Neues Quizduell bietet ab sofort Live-Quizze

Von Dominik Probst am 8. März 2021

Der schwedische Entwickler MAG Interactive veröffentlicht ein neues Feature für Neues Quizduell, der bekannten deutschen Quiz-App. Quizduell Live heißt der neue Spielmodus, der für alle in Deutschland verfügbar ist und in Zusammenarbeit mit dem Entwickler der größten schwedischen Live Wissens-App Primetime entstanden ist. Das Feature wurde seit Dezember im begrenzten Umfang getestet und wurde nun für alle in dem größten Markt für Neues Quizduell, Deutschland, veröffentlicht. Für die Schweiz und Österreich folgt das Feature zeitnah.

Mehrmals die Woche können hierbei tausende Spieler*innen gleichzeitig in einem Livestream innerhalb der App um einen Preispool spielen und sich über einen Live-Chat mit den Hosts und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Seit Frühling letzten Jahres ist Neues Quizduell, Nachfolger des klassischen Quizduells, im Appstore verfügbar und erfreut sich reger Beliebtheit – bereits im Dezember 2020 wurden die ersten 5 Millionen Downloads weltweit geknackt. Neben neuen Gestaltungsmöglichkeiten der Avatare und dem Arena-Modus, der ein Liveduell gegen vier andere Spieler*innen auf Zeit simuliert, wird nun das neuste Feature ausgerollt.

Quizduell Live ist kostenlos und macht mobile Live-Quizze mehrmals die Woche möglich. Durch 12 Runden werden Spieler*innen dabei von einem echten Moderator oder einer Moderatorin im klassischen TV-Quiz-Stil begleitet. Wird eine Frage falsch beantwortet, scheidet man aus und hat die Möglichkeit, das Quiz bis zum Schluss weiterzuverfolgen und im Live-Chat zu kommentieren und interagieren. Rettungsringe dienen als Joker und geben die Möglichkeit, bis einschließlich Frage 7 trotz falsch gegebener Antwort weiterhin teilzunehmen. Nach erfolgreichem Lösen aller Fragen wird der Preispool auf alle Gewinner*innen fair verteilt.

Mit dem Live-Feature für Neues Quizduell positioniert sich MAG Interactive als innovativer Vertreter interaktiver Unterhaltung im deutschen Mobile-Segment.

„Wir freuen uns sehr, Quizduell Live zu launchen und unserem deutschen Publikum eine neue Art des interaktiven Entertainments im Neuen Quizduell anzubieten. Über die Jahre wurde die deutsche Version von Quizduell über 40 Millionen Mal heruntergeladen – mit der Integration des Live-Broadcasts in Neues Quizduell und der Akquisition von Primetime sahen wir starkes Potential und Synergien. In Rekordgeschwindigkeit haben wir Primetimes User Experience auf natürliche Art in den Kern des größten deutschen Mobilspiels mit Millionen aktiven Spielern integriert. Mich freut sehr, wie gut die Zusammenarbeit zwischen beiden Teams von Anfang an funktioniert hat,“ sagt Daniel Hasselberg, CEO von MAG Interactive. „Wir können beobachten, wie zunehmend mehr Leute das Angebot interaktiven Entertainments annehmen. Quizduell Live steht für unseren nächsten Schritt, Neues Quizduell zur besten Trivia-Spielerfahrung auf Mobilgeräten zu machen und ein neues Kapitel zu beschreiten.“

Fakten zu Quizduell Live

  • Quizduell Live ist ein neuer Gamemode, eine Live Trivia Show, die von einem deutsch-sprachigen Host moderiert wird.
  • Der Gamemodus ist für alle in Deutschland kostenlos verfügbar.
  • Der Broadcast findet von Primetimes Studio aus in Stockholm, Schweden, statt.
  • Ein Quiz dauert ca. 10 Minuten und beinhaltet 12 Fragen.
  • Rettungsringe können bei einer falsch beantworteten Frage benutzt werden bis einschließlich Frage 7.
  • Es werden bei korrekt gegebener Antwort aller 12 Fragen die Gewinne gleichmäßig verteilt.
  • Die Teilnehmenden können über den Live Chat in Echtzeit miteinander interagieren.
  • Quizduell Live ist auch für die Schweiz und Österreich noch diesen Frühling geplant – weitere Märkte folgen in Laufe des Jahres.

Mehr Informationen zum Neuen Quizduell und dem Modus Quizduell Live finden sich auf der offiziellen Webseite sowie den Social-Media-Kanälen.

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar absenden