rest in peace fifa es war (meistens) schön mit dir!rest in peace fifa es war (meistens) schön mit dir!

Rest in Peace FIFA - es war (meistens) schön mit dir!

Von Daniel Walter am 2. Oktober 2022

Nachdem sich der Pro Evolution Soccer mit seinem Free2Play-Ableger efootball im vergangenen Jahr ja quasi selbst den Gnadenstoß verpasst hat, müssen wir uns im September gleich von der nächsten Fußball-Legende verabschieden, zumindest in der jetzigen Form. Und die Tatsache, dass künftig kein klassisches FIFA mehr erscheinen wird, fühlt sich für mich schon extrem seltsam an. Schließlich hat die FIFA-Reihe einen entscheidenden Teil zu meiner Begeisterung für Videospiele beigetragen und das, wenn ich in meinen Spieleschrank schaue, schon in frühester Kindheit. Dort liegt noch immer eine Original-PC-Hülle von FIFA 97, die ich im Alter von zehn Jahren meinem Nachbarn für ein paar D-Mark abgekauft habe, natürlich ohne Wissen meiner Mutter, sonst wäre das nicht möglich gewesen. Seitdem habe ich einige Ableger der Reihe und auch Sonderausgaben wie zum Beispiel FIFA Street oder diverse Spin-offs zu Weltmeisterschaften gesammelt, die früher noch losgelöst vom Hauptspiel auf den Markt gekommen sind.

In den 25 Jahren seit 1997 schafften es bei Weitem nicht alle Teile, mich auch nur ansatzweise zu überzeugen, aber dennoch hat sich der (fast) jährliche FIFA-Kauf irgendwie zur echten Tradition entwickelt. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, was mich jeden Herbst dazu verleitet hat, die Fußballsimulation doch wieder zu kaufen, obwohl es in vielen Fällen oft nur ein überteuertes Trikot-Update war. Zweifelsohne waren im Laufe der Zeit einige echte Highlights dabei, wie zum Beispiel der Storymodus The Journey, die Einführung der Frauenmannschaften oder auch das Comeback des Straßenfußballs. Aber viele Ausgaben blieben dann am Ende doch hinter meinen Erwartungen zurück, gerade in den letzten Jahren, sodass der Abschied nicht mehr ganz so schwer fällt. Aber fehlen wird mir der alte Haudegen wahrscheinlich schon, schließlich spiele ich das Spiel schon seit der Zeit, als Wolf-Dieter Poschmann und Werner Hansch die Matches kommentiert haben und es noch echte Hallenturniere gab – und das is nun wirklich schon eine ganze Weile her.

Zum Abschluss bleibt zu hoffen, dass sich EA mit seiner neuen Simulation EA Sports FC im kommenden Jahr etwas mehr entfalten kann und vielleicht auch wieder mutiger wird, Neues auszuprobieren. Ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf frischen Wind im Fußball-Genre, der nach all diesen Jahren der Dominanz vielleicht auch wirklich nötig ist.

In diesem Sinne: König Fußball ist tot – lang lebe der König!

Daniel Walter

Daniel Walter

Ein begeisterter Konsolenspieler mit einem breit gefächerten Interessengebiet. Neben Shooter-Serien wie Battlefield oder Call of Duty gehören auch Action-Adventures wie klassische Assassin's Creeds, die Batman-Arkham-Reihe oder The Last of Us Part 1/2 zu den bevorzugten Titeln. Hinzu kommen Survival-Games wie ARK, Horror-Klassiker a la Resident Evil sowie Open-World-Abenteuer im Stile von Far Cry oder Red Dead Redemption. Sport-Franchises wie FIFA oder Tour de France erweitern das Interessenfeld, ebenso wie sämtliche Titel aus dem Star-Wars-Universum.