h6pro open lifestyle 06h6pro open lifestyle 06
Hardware

Das EPOS H6PRO im Langzeittest: Was kann EPOS' Pro Headset wirklich?

Von Dominik Probst am 23. März 2022.

Das EPOS H6PRO mit offener Akustik verspricht ein umfassendes Klangbild mit unvergleichlichem Realismus und natürlichem Gaming-Audio in ruhigen Umgebungen oder wenn wir unsere Umwelt wahrnehmen möchten. Wir haben uns für euch das Over-Ear Gaming-Headset für einen Langzeittest geschnappt.

h6pro open green a1 3d view h6pro open green a2 front view h6pro open green a5 side view

Offene vs. geschlossene Akustik

Das H6PRO kommt in zwei verschiedenen Varianten daher: einmal mit offener und einmal mit geschlossener Akustik. Was ist hier der Unterschied und welches ist das richtige Modell für mich? Die letzte Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, denn es kommt immer auf den Einsatzzweck und die eigene Vorliebe an. In der folgenden Auflistung kannst du die Vorteile der beiden leicht herauslesen:

Vorteile der offenen Akustik

  • Natürliches und räumliches Klangbild
  • Luft kann zirkulieren
  • Umgebungsgeräusche werden wahrgenommen
  • Hoher Tragekomfort

Vorteile der geschlossenen Akustik

  • Intensiver Bass
  • Hohe Isolation gegen Umgebungsgeräusche
  • Unterwegs gut einsetzbar, dank Isolation

Wir haben uns für die offene Variante entschieden, da wir einen hohen Tragekomfort schätzen und nicht komplett von der Außenwelt abgeschottet sein möchten.

h6pro open green a6 side view h6pro open green b1 boom arm closeup h6pro open green b2 side view

Optik & Haptik

Drei Farbvarianten bietet uns das H6PRO von EPOS: Schwarz, Grün und Weiß. Wir haben uns für die außergewöhnlichere Farbe entschieden, nämlich ein Headset in Grün. Wie üblich für Epos ist die Verarbeitung sehr hochwertig. In diesem Fall ist es bisher sogar gefühlt das hochwertigste Gerät von allen. Der Kopfbügel ist wie immer sehr angenehm und in Schwarz gehalten. Der Übergang zu den Scharnieren, die zum Einstellen der Kopfform benutzt werden, erstrahlt in einem kräftigen Gold-Ton. Darauf befinden sich der EPOS-Schriftzug (linke Seite) und einmal die Bezeichnung des Headsets H6PRO (rechte Seite).

Die Ohrmuscheln sind in einem edlen dunklen Grün gehalten, welches optisch sehr gut mit der goldenen Farbe harmoniert. Eine Besonderheit bei diesem offenen akustischen Headset ist, dass auf den Ohrmuscheln ein schwarzes feinmaschiges Gitter eingebaut ist, welches eben Umgebungsgeräusche durchlässt. Direkt darunter befindet sich auf der linken Seite das Mikrofon, welches ebenfalls in Grün eingefärbt wurde, der bewegliche Teil ist Schwarz und mit Gold wurden ein paar Spots gehighlighted. Auf der anderen Seite finden wir den grünen Lautstärkeregler.

Diese grüne Variante des H6PRO macht optisch wirklich einiges her und ist ein echter Hingucker. Die Verbindung mit dem Gold-Ton wirkt sehr elegant und hochwertig.

h6pro open green b4 closeup h6pro open green b5 closeup h6pro open green b6 closeup

Mikrofon

Das Mikrofon lässt sich vom Headset abnehmen und dank magnetischer Basis kinderleicht wieder anbringen. Sollten wir es nicht nutzen wollen, lässt sich dort eine Abdeckkappe, ähnlich dem Lautstärkeregler, einfach befestigen. Wie bei allen EPOS Headsets können wir das Mikrofon ausschalten, in dem wir den Mikro-Arm nach oben drehen. Ein kleiner Klick symbolisiert uns, dass es ein- respektive ausgeschaltet wurde. Im Test konnte unser Gegenüber uns sehr gut verstehen, kein Rauschen und keine Störgeräusche wurden festgestellt. Es klang fast so, als säße man nebeneinander.

Konnektivität

Mit beim H6PRO dabei sind zwei verschiedene Kabel. Einmal das GSA 30 PC-Kabel und das GSA 30 Konsolenkabel. Diese unterscheiden sich nur darin, dass das eine in Kopfhörer- und Mikrofon-Kabel aufgesplittet ist, das andere nicht. Dadurch lässt sich das Headset auch an so gut wie allen Geräten betreiben.

Sound

Das EPOS H6PRO mit offener Akustik hat einen wirklich hochwertigen und überzeugenden Klang. Der uns versprochene unvergleichliche Realismus kann an dieser Stelle nur bestätigt werden. Auf dem Weg durch Horizon: Forbidden West hat uns das Headset die ganze Zeit begleitet und die Umgebung und Atmosphäre eindrucksvoll in Szene gesetzt. Klare Höhen, kräftige Bässe und ausgewogene Mitten erzeugen ein Klangbild, welches nicht nur beim Gaming überzeugt, sondern auch beim Musikhören und Filmeschauen. Jegliche Musikrichtung, die wir getestet haben, klang sehr gut und konnte punkten. Ein vorbildliches Klangerlebnis für ein Gaming-Headset. Die Umgebungsgeräusche kommen ungefiltert in das Headset hinein, was manchmal eine spannende Verschmelzung der Geräusche darstellt. Für einen Competetive Shooter wäre das auf jeden Fall ein No-Go, da hier die Geräusche äußerst präzise dargestellt werden müssen und keine Nebengeräusche ablenken dürfen. Solltest du dich in dem Bereich bevorzugt aufhalten, solltest du dir unbedingt ein geschlossenes Headset ansehen.

h6pro open green b8 detachable h6pro open green c2 exploded view h6pro open green c3 includes

Tragekomfort

Durch die offene Bauweise sind die Ohrmuscheln sehr gut ausgepolstert und drücken nicht so stark auf den Kopf wie beispielsweise bei der geschlossenen Variante. Dadurch lässt sich das Headset sehr gut lange tragen und ist dabei jederzeit angenehm. Irgendwann haben wir sogar vergessen, dass es auf unserem Kopf war.

Preis & Technische Details

Mit einem UVP von 179,00 € liegt das H6PRO von EPOS im oberen Preissegment des Headsetmarkts.

Technische Daten

Betriebstemperaturbereich 0°C – 40°C

Abmessungen

Abmessungen
85 mm. + 185 mm. + 190 mm.
Produkthöhe
190 mm.
mm
116 mm. + 86 mm. + 26 mm.
Gewicht
309 gr.
Kabellänge
2500 mm.

Allgemeine Daten

Trageart Headband
Farbe Green
Gewicht des Headsets 309 gr.
Art.-Nr. 1000970
EAN-Nr. 5714708007722
UPC-Nr. 840064407724
Kompatibilität
Mobilephone, PCSoftphone, PS4, XboxOne, Switch, MacOSX, PS5, XboxSeriesX

Verpackung

Gesamtgewicht der Verpackung (inkl. Produkt und Verpackung) 896 gr.
Abmessungen der Produktverpackung (L x B x H)
220 mm. x 100 mm. x 240 mm.
h6pro open lifestyle 08 h6pro open lifestyle 10

Fazit

Das EPOS H6PRO in der offenen Variante ist mein aktuelles Lieblingsheadset. Die grüne Farbvariante, gepaart mit Gold-Akzenten, sieht sehr hochwertig und edel aus. Das Headset liegt gut in der Hand und ist ebenso gemütlich zu tragen, auch über Stunden hinweg. Die Möglichkeit, das Mikrofon abzunehmen und gegen eine Abdeckplatte auszutauschen, ist eine wirklich gute Idee und wurde von mir auch sehr gerne genutzt. Ich bin ziemlich pingelig, was den Sound angeht. Ich bin eine gute Klangqualität gewohnt und suche seit Langem ein Headset, welches meine Audiophilie befriedigen kann. Mit dem H6PRO in offener Bauweise bin ich fündig geworden. Alles klingt satt und angenehm, seien es die kräftigen Bässe oder die angenehmen Höhen. Jeglicher von mir getestete Musikstil konnte klangtechnisch überzeugen. Für 179,00 € ist das H6PRO zwar kein Schnäppchen, aber es ist definitiv ein Pro in dem Marktsegment. Ich kann es nur empfehlen!

Pro:
  • Sehr angenehm zu tragen
  • Hohe Klangqualität
  • Optisch edel und ein Hingucker
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Mikrofon kann abgenommen werden
  • Dank offener Akustik verschmelzen Realität und Videospiel
Contra:
  • Hoher Preis
  • Offene Akustik ist nicht für jeden etwas
Tragekomfort:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Klangqualität:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Ausstattung:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Preis:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Optik:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 9.0 / 10
TestingBuddies Award Silber
Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Schreibe einen Kommentar