The Jackbox Party Pack 8The Jackbox Party Pack 8
Review

Jackbox Party Pack 8 im Test: Die achte Party und immer noch nicht langweilig

Von Tjark am 26. Oktober 2021. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Es ist mal wieder ein neues Party Pack von Jackbox Games erschienen. Gesellige Abende sind mit einigen neuen Minispielen vorprogrammiert. Natürlich auch wieder mit der gewohnten Spielweise und scharfem Humor.

Auch im achten Teil der Party Packs hat sich die technische Spielweise nicht geändert, für alle, die noch nicht damit vertraut sind hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Ein Gerät lässt das Spiel laufen und das Display muss für alle sichtbar sein, also entweder sind alle physisch in einem Raum oder der Bildschirm wird über das Internet geteilt.
  • Alle Mitspieler rufen in einem Browser ihrer Wahl die Webseite https://jackbox.tv/ auf und geben den bereitgestellten Code ein
  • Die Eingaben der Spieler erfolgen im eigenen Browser, während die Aufgaben oder Ähnliches auf dem Hauptbildschirm erscheinen
  • Moderiert wird das Ganze dabei meist von humorvollen und quirligen Charakteren

Wer eine ausführlichere Variante sucht, der kann diese in unseren anderen Reviews zu Jackbox-Spielen lesen, die findet ihr hier und hier.

Drawful Animate

In Drawful Animate zeichnen wir einen vorgegebenen Begriff und die anderen Mitspieler müssen daraufhin eigene Vorschläge abgeben, was hier denn dargestellt werden soll. Zuletzt werden alle Begriffe angezeigt und jeder, außer dem dem Künstler, muss raten, welches die eigentliche Inspiration für das Meisterwerk war. Twist ist es diesmal eine Animation zu erstellen, indem man zwei Bilder zeichnet, die dann nacheinander angezeigt werden. Dabei sieht man die Linien des ersten Bildes noch leicht auf die zweite Zeichenfläche durchscheinen, sodass es einfach möglich ist, ein ähnliches, aber nicht gleiches Bild zu erschaffen. Während die anderen raten, kann man hier die Geschwindigkeit der Bildwechsel auf dem eigenen Gerät variieren.

Punkte erhält jeder, der richtig getippt hat, als auch jeder dessen Vorschlag von einem anderen Mitspieler als valide empfunden wurde. Der Künstler geht natürlich auch nicht leer aus und erhält für jeden richtigen Tipp ebenfalls Punkte. Wer nach zwei Durchläufen die meisten Punkte ergattert hat, der darf sich den Titel “Bester Jackbox-Animateur” auf die Fahne schreiben.

jabkbox party pack 8 (3) jabkbox party pack 8 (2) jabkbox party pack 8 (1)

Wheel of Enormous Proportions

Mit Wheel of Enormous Proportions haben wir ein Rate- beziehungsweise Glückspiel einer neuen Art vor uns. Zunächst müssen alle Spieler eine Reihe von Quizfragen beantworten. Dabei bekommen wir eine recht allgemeine Frage gestellt, auf die wir alle richtigen aus den um die 20 Antwortmöglichkeiten auswählen müssen. Es kommen aber auch Schätz- und Rechenfragen vor. Dabei gibt es wie immer ein Zeitlimit. Die Konkretheit der Fragen variiert dabei stark. Jeder bekommt für seine Antwort Punkte, diejenigen, die die Frage korrekt beantworten, erhalten eine Wheel-Shard.

Sobald die Fragerunde einmal durchlaufen wurde und alle Shards verteilt sind, kommt das Rad der außerordentlichen Größe ins Spiel. Denn jeder darf jetzt so viele Felder auf dem Glücksrad markieren, wie er Shards hat. Der Spieler, der in der ersten Phase am besten abgeschnitten hat, erhält ein zusätzliches Powerfeld. Sind alle Shards verteilt, geht es ans Drehen. Immer dort, wo das Rad stehen bleibt, erhalten alle Spieler, die dort eine Shard platziert haben, Punkte. Bei einem Powerfeld erhält nur der entsprechende Spieler Punkte. Sollte ein leeres Feld getroffen werden, erhöht sich der Punktejackpot. Jedes getroffene Feld wandelt sich nach Auswertung automatisch in ein Powerfeld um.

Die beiden Phasen wiederholen sich so lange, bis ein Spieler 20000 Punkte geknackt hat, dieser darf dann erneut das Rad drehen, um zu bestimmen, ob er wirklich gewonnen hat. Sollte das nicht der Fall sein, so geht es weiter und jeder andere hat die Chance auch die Punktemarke zu erreichen und sich zum Sieg zu drehen.

jabkbox party pack 8 2 1 jabkbox party pack 8 3 1 jabkbox party pack 8 1 1

Job Job

In Job Job müsst ihr euch bewerben, allerdings wäre eine normale Bewerbung ja viel zu langweilig, deswegen hat sich Jackbox hier auch wieder etwas Besonderes ausgedacht. Wir bekommen zwar Recht übliche Fragen für ein Jobinterview gestellt und beantworten diese auch mit einem Text, nur sieht kein potenzieller Arbeitgeber je unsere Antwort. Denn anschließend bekommen zwei andere dieselbe Frage mit zufälligen Antworten gestellt und müssen sich aus sämtlichen Wörtern auf dem Bildschirm (ja auch die aus der Frage) selbst eine Antwort zusammenstückeln. Da unser Arbeitgeber aber nicht Mal aus zwei Antwortmöglichkeiten wählen will, erledigen das alle Mitspieler durch ein Mehrheitsvotum. Punkte bekommt nicht nur der Gewinner des Votums, sondern auch jeder, dessen Wörter in der Antwort verwendet wurden.

jabkbox party pack 8 (6) jabkbox party pack 8 (7) jabkbox party pack 8 8 1

Poll Mine

In den Minen der Umfragen werden wir gezwungen in Teams zusammenzudenken. Nach einer Aufteilung in zwei Teams (ein Wechsel ist jederzeit möglich) stellt uns eine Omnipräsenz Fragen, die zu Umfragen gehören. Wir müssen diese nicht nur beantworten, sondern auch abstimmen, wie das Team an sich stimmt. Das Team mit der größeren Übereinstimmung gewinnt und wird letztendlich als Einziges die Minen wieder verlassen können.

Weapons Drawn

Weapons Drawn ist das mit Abstand komplizierteste Spiel dieses Packs. Es erfordert im Gegensatz zu den anderen nicht nur eine Art der Aufgabenlösung (zum Beispiel Zeichnen oder tippen) sondern gleich mehrere. Also Zeichnen, logische Zusammenhänge erraten und eine ständige Kommunikation. Es ist an sich der einzige Teil des Spiels, der Kommunikation erfordert, aber auch alle anderen Spiele sind mit um einiges lustiger.

Bei Weapons Drawn sind wir nicht nur Meisterdetektive, sondern auch Mörder, die sich lästige Konkurrenz auf einem Maskenball vom Hals schaffen wollen. Deswegen bringen wir allerhand gezeichnete Mordwaffen, in denen sich ein vorgegebener Buchstabe aus unserem Namen befindet, mit. Ein von uns benannter geheimer Gehilfe darf auch nicht fehlen. Den Gehilfen eines anderen Detektivs versuchen wir dann mit einer unserer Waffen umzubringen, in dem wir herausfinden, zu welchem Detektiv beziehungsweise Mitspieler der Handlanger gehört. Am Morgen werden alle Leichen gefunden und die Kommunikation beginnt. Denn es kann immer nur ein Mord untersucht werden, also muss sich darauf verständigt werden, welcher es sein soll. Nach der Entscheidung sehen wir die Mordwaffe und müssen den Mörder ausfindig machen und anhand des versteckten Buchstabens möglichst überführen. Oder wir versuchen natürlich die anderen auf eine falsche Fährte zu locken und unser eigenes Handeln zu vertuschen. Wie gesagt ist Kommunikation hier dringend erforderlich. Das definierte Zeitlimit lässt aber auch eine gewisse Hektik aufkommen.

jabkbox party pack 8 (9) jabkbox party pack 8 (8) jabkbox party pack 8 6 1 jabkbox party pack 8 7 1

Fazit

Jackbox hat uns erneut ein recht einzigartiges Party Pack geliefert. Die Spiele sind sehr unterschiedlich und mit verschieden großen Gruppen und Ansprüchen gut spielbar. Auch die optische Darstellung, vor allem auf den Spielgeräten, wird immer ausgefeilter und hält den ein oder anderen Gag parat. Der gewohnte Humor ist auch wieder vorhanden und sollte auch neue Spieler schnell in den Bann ziehen. Das Funktionsmenü wurde ebenfalls um ein paar nette Einstellungen dicker. Alles in allem ein rundes Paket mit Potenzial für viele gesellige Abende.

Pro:
  • Abwechslungsreiche Mischung
  • Neuerungen in Grafik und Handling
Contra:
  • Anspruch fluktuiert stark
Gameplay:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Grafik:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Sound:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Atmosphäre:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 9.0 / 10
TestingBuddies Award Silber
Spiel getestet auf: PC
Tjark

Tjark

Hat seit dem Gameboy jede Handheld-Generation ausgiebig genutzt. Es stehen vorallem Coop- und Multiplayer-Spiele hoch im Kurs.

Schreibe einen Kommentar