Echo Mina Gp 01Echo Mina Gp 01

Overwatch: Neue Heldin Echo jetzt in der PTR verfügbar

Von Dominik Probst am 20. März 2020

Lade zusätzliche Fähigkeitsmodule … Echo, die 32. Heldin in Overwatch, ist jetzt in der öffentlichen Testregion (PTR) für PC verfügbar.

Echo ist ein hochentwickelter Multiroboter mit einer extrem anpassungsfähigen künstlichen Intelligenz – ein Durchbruch der modernen Technologie. Sie gehört der Heldenkategorie Schaden an.

Wer ist Echo?

Echo wurde von der singapurischen Wissenschaftlerin Dr. Mina Liao erschaffen, einem der ersten Mitglieder von Overwatch. Bevor sie der Organisation beitrat, zählte Dr. Liao zu den weltweit führenden Experten im Bereich der Robotik und der künstlichen Intelligenz.

Sie träumte davon, das ursprüngliche Design der Omnics weiterzuentwickeln. Aus dieser Vision entstand das Projekt Echo. Dr. Liao erschuf einen adaptiven Roboter, der je nach Programmierung die unterschiedlichsten Funktionen erlernen konnte – alles von medizinischer Unterstützung bis hin zum Gebäudebau. Echos Fähigkeit, selbstständige Entscheidungen zu treffen, war jedoch stark eingeschränkt. Overwatch setzte Echo nur mit größter Vorsicht und sehr selten ein. Doch Dr. Liao hatte Echo mit einer umfassenden und mächtigen künstlichen Intelligenz ausgestattet, durch die sie aus Beobachtungen dazulernen konnte. Dadurch hat Echo viel von Liaos Verhaltensweisen – und Sprechgewohnheiten – übernommen.

Fähigkeiten

  • Tri-Schuss (primärer Feuermodus)– Echo feuert 3 Geschosse auf einmal in einem Dreieck ab.
  • Haftbomben (sekundärer Feuermodus)– Echo feuert eine Salve Haftbomben ab, die nach kurzer Zeit explodieren.
  • Flug (Umschalt)– Echo stürmt nach vorn und kann kurzzeitig frei fliegen.
  • Gebündelter Strahl (E)– Echo kanalisiert einige Sekunden lang einen Strahl, der sehr hohen Schaden an Gegnern verursacht, die weniger als die Hälfte ihrer Trefferpunkte haben.
  • Duplikat (Ultimative Fähigkeit)– Echo dupliziert einen gegnerischen Helden und erhält Zugriff auf dessen Fähigkeiten.
  • Gleitflug (Passiv)– Echo kann beim Fallen gleiten.
Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.