Wie wir unsere Spiele bewerten

Hier einige kleine Erklärungen zu unserem Wertungssystem.

Wir bewerten die Spiele in einer Skala zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (herausragend) und gehen dabei in 0,5er Schritten vor. Dabei entsprechen die Zahlen in etwa folgenden Wertungsrichtlinien:

10

Ein Spiel, an dem nichts auszusetzen ist, das in allen Bereichen rundum überzeugen kann.

Für diese Wertung vergeben wir einen goldenen Award:

TestingBuddies Award Gold

9 – 9.5

Ein Spiel, das voll überzeugen kann und nur wenige kleine eher oberflächliche Kritikpunkte aufweist.

Für diese Wertung vergeben wir einen silbernen Award:

TestingBuddies Award Silber

8 – 8.5

Ein Spiel, das in allen Bereichen sehr gut abliefert, aber einiges an Verbesserungspotenzial erkennen lässt.

7 – 7.5

Ein Spiel, bei dem die positiven Aspekte überwiegen und die wichtigsten Bereiche gut umgesetzt wurden, das aber dennoch deutliche Kritikpunkte aufweist.

6 – 6.5

Ein Spiel, bei dem positive und negative Aspekte in etwa ausgeglichen sind, das aber zumindest in den wichtigsten Wertungsbereichen ein brauchbares Niveau aufzeigt.

5 – 5.5

Ein Spiel, bei dem die negativen Aspekte überwiegen, das aber in seinen Grundzügen spielbar ist und brauchbare Ansätze erkennen lässt.

4 – 4.5

Ein Spiel, das deutlich mehr negative als positive Punkte aufweist, technisch aber noch einigermaßen spielbar ist.

3 – 3.5

Ein Spiel, das kaum positive Aspekte aufweist und grobe technische Mängel aufweist, die das Spielen deutlich erschweren.

2 – 2.5

Ein Spiel, das fast ausschließlich negative Aspekte mitbringt und mit groben technischen Problemen zu kämpfen hat.

1 – 1.5

Ein Spiel ohne positive Punkte, das eigentlich nicht spielbar ist.

Unabhängig von der Zahlenwertung vergeben wir in bis zu fünf Kategorien zwischen 1 und 5 Buddies, die auf einen Blick zeigen, wie das Spiel in den wichtigsten Wertungskriterien abliefert. Hierzu gehören, wenn vorhanden, Story, Gameplay, Atmosphäre, Sound und Grafik. Außerdem haben wir die Möglichkeit, für jedes Spiel ein eigenes individuelles Kriterium festzulegen, falls bestimmte Aspekte separat herausgestellt werden müssen, wie zum Beispiel Multiplayer, Steuerung oder Ähnliches.

Die Muster der Spiele werden uns in den meisten Fällen von den Publishern für den Test zur Verfügung gestellt.