game industry conferencegame industry conference

Game Industry Conference setzt ihre Erfolgsgeschichte in ihrem 15. Jahr fort

Von Dominik Probst am 11. Oktober 2022

Am gestrigen Sonntag schloss die Game Industry Conference (GIC) ihre Türen für das Jahr 2022. In ihrem mittlerweile 15. Veranstaltungsjahr festigte die GIC ihre Position als größtes und wichtigstes Business-Event der regionalen Gaming-Industrie und verzeichnete erneut ein signifikantes Wachstum: Mehr als 3.500 Branchenvertreter und -besucher kamen für hunderte hochqualitative Reden und Networking-Möglichkeiten zusammen.

Im Laufe von mehreren Tagen wurden auf der Hybrid-Konferenz 140 professionelle Talk Sessions, Panels, Roundtables und Workshops abgehalten. Zusätzlich bot die GIC mehrere Side-Events, wie zum Beispiel das Yet Another Pitching Event des Forever Seed Fund Pitch und das Woman in Games Breakfast. Andere Highlights der Konferenz waren das GameDev Investment Forum, der GIC Legal Summit und die kostenlosen traditionellen Stadtführungen, bei denen die GIC-Besucher die schönsten Plätze Poznans zu sehen bekommen.

2022 konnte die GIC wieder viele Sponsoren aus der Gaming-Industrie für sich gewinnen. Die größten darunter waren die beiden renommierten polnischen Developer-Studios CD Projekt Red, weltberühmt für die Witcher-Reihe und Cyberpunk 2077, und Techland mit seinen populären Dying Light-Spielen. Beide Unternehmen stellten der GIC nicht nur starke finanzielle Unterstützung zur Verfügung, sondern zeigten auch eine starke Präsenz auf der diesjährigen Konferenz.

„Mit der 15. GIC sind wir mehr denn je zuvor gewachsen. Wir sind besonders stolz darauf, sowohl die größten polnischen Studios wie auch eine Vielzahl kleinerer Indie-Entwickler in Poznan versammelt zu haben“, sagte Hauptorganisator Jakub Marszalkowski. „Wir kooperierten mit internationalen Kontakten aus Industrie und Presse und diese hohe Popularität zeigt, dass die GIC nicht nur die größte Branchen-Konferenz des Gaming Powerhauses Polen und Osteuropas ist, sondern auch eine der größten Konferenzen ganz Europas. Die GIC wird im Oktober 2023 zurückkehren.“

Um den Teilnehmern noch mehr Komfort zu bieten, ging die Game Industry Conference dieses Jahr erstmalig eine Kooperation mit der Event-Organisations-App GRIP ein. Neben der Digitalisierung des kompletten Ticketsystems vereinfachte der Service die Anbahnung von Business-Meetings signifikant und gab Besuchern die Möglichkeit, ihre individuellen GIC-Zeitpläne auf ihren Mobilgeräten zu erstellen. Durch die Einführung von GRIP kamen während der gesamten Konferenz fast 1.500 geschäftliche Meetings zu Stande.

Freitagabend hatten alle GIC-Besucher die Gelegenheit, das Epic Game Music-Konzert zu besuchen. Im Rahmen des musikalischen Spektakels wurden die Soundtracks berühmter Spiele wie Doom, God of War, Civilization VI, Frost Punk, The Witcher III, Battlefield Vsowie ein Pre-Release-Song von Skull and Bones als Orchester-Adaption dargeboten.

Am folgenden Tag war endlich die Zeit für die Central and Eastern European Game Awards (CEEGA) gekommen. Techlands Dying Light 2 gewann den Preis in der Kategorie „Best Game“. Die Awards sind aus der Kooperation von 16 Branchenverbänden der osteuropäischen Länder entstanden, um die lokale Spieleindustrie zu stärken. Alle Preisträger in der Übersicht:

  • Visual Art – Trek to Yomi
  • Audio – Golf Club Wasteland
  • Design – Riftbreaker
  • Narrative – Sherlock Holmes Chapter One
  • Technology – Dying Light 2
  • Hidden Gem – ArtFormer
  • Best Mobile – Gwent
  • Best Game – Dying Light 2

Die Game Industry Conference findet nächstes Jahr zusammen mit der Poznan Game Arena (PGA) vom 5. bis 8. Oktober statt.

Weitere Informationen gibt es auf https://gic.gd/ und https://www.gamearena.pl/.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.