M.O.O.D.S.M.O.O.D.S.

Gefühlsexplosion: In M.O.O.D.S. kämpfen Roboter um Emotionen

Von Dominik Probst am 9. Juli 2024

Im Top-Down Twin-Stick-Shooter und Dungeon Crawler M.O.O.D.S. von Entwickler StickyStone und Publisher Erabit haben von Menschen verlassene Roboter das Moods-Modul entwickelt, um ihren Schöpfern ähnlicher zu sein. Basierend auf einzelnen Emotionen haben sich feindselige Fraktionen gebildet und die Welt in Chaos gestürzt. M.O.O.D.S. startet am 29. Juli auf Steam zum Preis von 9,99 € in den Early Access.

Einen ersten Eindruck vom actionreichen Gameplay in M.O.O.D.S. gibt es im Trailer:

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Eine Gruppe friedlicher Mechs möchte den alten Frieden wiederherstellen und muss dafür die Mech-Lords rebooten. Auf ihrer Reise treffen sie andere friedliche Roboter, die sie in ihre Basis einladen und sie bei ihrer Mission unterstützen. Von ihnen erhalten die Mechs zudem verschiedene Quests.

Mit futuristischen Waffen und den sogenannten Add-Ins – Modifikationen, welche die Funktionsweise der Schießprügel teils drastisch verändern – sind sie bestens für den Kampf gerüstet. Die Add-Ins sorgen für eine starke Variabilität der Builds, die für ein vielseitiges Gameplay sorgt. Von Lasern, Granaten und explosiven Shotguns ist alles dabei! Add-Ins können frei zwischen Waffen gewechselt und von Level 1 bis auf das Maximal-Level 10 verbessert werden.

Es gibt fünf Klassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Werten: Stolz verfügt über einen Reflektorschild, Liebe kann Gegner kontrollieren, Kummer erhält Unterstützung von einem mechanischen Hund, Freude beschwört einen Geschützturm-Freund und Wut rastet einfach aus. Alle emotionalen Fähigkeiten können auch verbessert werden.

M.O.O.D.S. bietet einzigartige Bosskämpfe mit einem Twist: Der Kampfstil der Gegner hängt von der Art ab, wie Spieler mit ihnen interagieren. Es gibt jeweils vier Dialogoptionen, auf die Bosse unterschiedlich reagieren. Valery, einer der Bosse im Spiel, wird sich eher auf den Nahkampf konzentrieren, wenn der Spieler ihr vor dem Kampf gesagt hat, dass ihre Arme schmutzig sind. Wählt er hingegen die „stolze“ Dialogoption wird Valery eher auf Distanz gehen und mehr Geschosse abfeuern.

Spieler können sich alleine oder im lokalen Multiplayer ins Abenteuer stürzen. Online ist es zudem möglich via Steam Remote Play gemeinsam mit bis zu drei Freunden spielen.

Features:

  • Ausbau der Basis: Verwandle Schritt für Schritt deine Operationsbasis von einem Schrottplatz in eine gemütliche Bleibe. Triff freundliche Mechs auf deiner Reise und hol sie in deine Basis!
  • Lokaler Multiplayer: Erlebe das Spiel mit bis zu drei Freunden! Über lokalen Multiplayer oder Remote Play Together könnt ihr euch auch gemeinsam ins Getöse stürzen!
  • Prozedurale Generierung: Schieß dich im klassischen Rogue-Lite-Stil durch prozedural-generierte Dungeons! Jedes Biom hat einzigartige Gegner, Fallen und Gegenstände. Jeder Durchlauf bietet etwas Neues!
  • Heftige Kämpfe: Nimm an hitzigen Schlachten teil! Zerlegen oder zerlegt werden – gegnerische Mechs haben keine Emotionen, daher solltet ihr keine Barmherzigkeit von ihnen erwarten.
  • Komm in den Groove: Lerne aus deinen Fehlern und mach Fortschritte! Schalte mehr Waffen, Add-Ins und Ausrüstung frei und verbessere deine Charaktere mit permanenten Upgrades.

M.O.O.D.S. ist ab dem 29. Juli für 9,99 € auf Steam im Early Access erhältlich und kann bereits jetzt auf die Wishlist gesetzt werden.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

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