



Das Leben von uns Spieletestern ist manchmal gar nicht so einfach. Denn oftmals erscheinen in der heutigen Zeit Spiele, die schlicht unfertig sind, die noch ein ganzes Stück Feinpolitur benötigen oder denen zum Veröffentlichungszeitpunkt sogar wichtige Inhalte fehlen. Gerade bei größeren Produktionen ist es leider fast schon Standard, zu Release ein letztlich unfertiges Produkt zu erhalten. Flankiert wird dieses meistens von zahlreichen Versprechungen der Entwickler und des Publishers, die einen gewissen Hype generieren und die Enttäuschung ob der fehlenden Features oder Kinderkrankheiten im eigentlich fertigen Game natürlich nur befeuern. Und ein solches Produkt sollen und müssen wir Spieletester dann einigermaßen adäquat bewerten.
Dank der Patch-Möglichkeiten seitens der Entwickler können zunächst holprig gestartete Spiele jedoch mit der Zeit zu richtig guten Titeln werden. Beispiele wären hier etwa No Man‘s Sky und Cyberpunk 2077. Oder sie werden zumindest am Leben erhalten, siehe Test Drive Unlimited Solar Crown. Die Frage in diesem Zusammenhang ist allerdings immer: Hat das Spiel auch genügend Zeit, zu reifen? Oder strafen es die Spieler aufgrund seiner Unfertigkeit zu Beginn direkt ab, sodass es gar nicht mehr zu weiterem Feintuning kommt? Gelingt es den Entwicklern, ihren ambitionierten Ansatz und ihre Versprechungen nach einiger Zeit doch noch zu erfüllen? Und kann es sich trotz seiner Fehler in einem vor etablierten Konkurrenten nur so strotzenden Teilnehmerfeld lang genug behaupten?
Genau ein solches Schicksal könnte Project Motor Racing blühen. An sich ist die Basis durchaus gelungen. Die Fahrzeugauswahl überzeugt, wie ich finde, bereits im Grundspiel, die Streckenvielfalt ist immerhin ordentlich, das Fahrgefühl grundsätzlich ganz gut. Speziell mit den alten 911er Porsche hatte ich unterhaltsame Rennen und einige dramatische Positionskämpfe. Und der Modding-Ansatz analog des Landwirtschaftssimulators klingt wie ein spannendes Feature mit Blick auf die Langzeitmotivation. Mit einer Vielzahl an Nachjustierungen, speziell in den Bereichen Grafik, Gameplay, dem Schadensmodell sowie ganz besonders dem fürchterlichen Strafensystem (ja, es hat mich wirklich nachhaltig frustriert und diverse Alpträume verursacht), hat Project Motor Racing also das Potential, ein richtig gutes Spiel zu werden.
Aber (um den Bogen zum einleitenden Satz zurück zu spannen) wir Spieletester müssen nun einmal das Produkt bewerten, das aktuell vorliegt, nicht das, was es einmal werden könnte. Und zum Releasezeitpunkt offenbart Project Motor Racing einige signifikante Baustellen, die eine gute Wertung definitiv verhindern. Generell kann das Spiel in einem Jahr ein richtig starkes Rennspiel sein, welches locker einen bis zwei Wertungspunkte mehr holen würde, vielleicht sogar noch mehr. Schaut man sich die Steam-Nutzerzahlen direkt nach Release an, so stellt man jedoch mit Schrecken fest, dass diese die 2000er-Marke kaum überschritten haben. Die Frage ist also: Lohnt sich der Aufwand seitens der Entwickler überhaupt noch, beziehungsweise wird ihnen genügend Zeit aus der Chefetage eingeräumt? Gelingt es, jetzt verprellte Spieler mit einer späteren Version des Spiels zurückzugewinnen? Die bereits etablierte und teilweise fast schon übermächtige Konkurrenz schläft schließlich ebenfalls nicht.
Gleichzeitig hat man beim Testen permanent ein komisches Gefühl. Manchmal hofft man im Sinne des Spiels fast schon, dass vor der Veröffentlichung eines Reviews und der abschließenden Wertung bitte noch ein Patch erscheint, der gröbere Fehler zeitnah behebt. Ein aktuelles Beispiel wäre Rally Arcade Classics, das mit einem Patch kurz vor Ende der Review-Frist die frustrierende Ingame-Economy deutlich verbesserte, was dem Spiel letztlich gut einen Wertungspunkt mehr einbrachte. So einfach wird es bei Project Motor Racing freilich nicht werden, denn dafür sind es zu viele Faktoren, die einer Überarbeitung bedürfen. Vielleicht werde ich dem Spiel aber in einigen Monaten erneut eine Chance geben und wer weiß: Eventuell taucht Project Motor Racing ja doch noch übergroß im Rückspiegel der übermächtigen Konkurrenz auf.
Alex Jung
Seit dem ersten Gameboy begeisterter Konsolenzocker. Neben Rennspielen, Action-Adventures und JRPGs sind auch Indie-Perlen gerne im Laufwerk gesehen. Zu den Lieblingsspielen gehören GTA Vice City, Metal Gear Solid, Overboard, Ys VIII, die Uncharted- und Forza-Horizon-Reihe sowie Gran Turismo 7.