Jagex kündigt eine Partnerschaft mit dem Indiespiele-Studio Games by Malcs und die Veröffentlichung von Melvor Idle an, einem von RuneScape inspirierten Clicker-Game

Von Dominik Probst am 21. Oktober 2021

Das führende britische Videospiel-Publishing- und -Entwicklungsunternehmen Jagex, das hinter dem legendären, lebendigen RuneScape-Franchise steckt, kündigte heute an, dass es gemeinsam mit dem Indiespiele-Entwickler Brendan Malcolm Melvor Idle unter seiner Flagge veröffentlichen wird. Melvor Idle (aktuell im Early Access verfügbar) ist ein Spiel, das schwer von Jagex’ bekanntem RuneScape-Franchise beeinflusst wurde und bereits mehr als 600.000 Mal über Steam, den App Store und Google Play heruntergeladen wurde.

image001

Der australische Solo-Entwickler Brendan Malcolm, der schon seit Kindestagen RuneScape spielt, ist der geistige Vater des Spiels. Melvor Idle ist darauf ausgelegt, die Kernkomponenten des RuneScape-Franchises neu zu erfinden, damit Spielabläufe auch zwischendurch bewerkstelligt werden können und sich so in n den geschäftigen Alltag integrieren lassen. Inspiriert von den Kulissen, Fertigkeiten, Mechaniken und dem Kampf RuneScapes, destillierte er die Kernelemente zu einem Clicker-Game zusammen, welches an Titel wie Clicker Heroes und Egg, Inc. erinnert.

Jagex wurde Anfang 2020 auf Melvor Idle aufmerksam und das Unternehmen war zutiefst beeindruckt von dem Spiel – ihm wurde schnell klar, dass eine großartige Gelegenheit bestand, die weitere Entwicklung des Spiels zu unterstützen, das von einem Fan entwickelte Leidenschaftsprojekt zu belohnen, und mehr RuneScape-Spieler*innen weltweit darauf aufmerksam zu machen. Diesen November beendet das Spiel seine Early-Access-Phase und wird offiziell veröffentlicht.

Chris Pfeiffer, Leiter für Produktmanagement bei Jagex Partners: “Wir sind unglaublich begeistert, Melvor Idle veröffentlichen zu dürfen. Ab und an begegnen wir Spielen und Entwickler*innen, die so gut zu unseren Grundwerten passen, dass sie eine natürliche Ergänzung zu unserem ‘Jagex Partners’-Programm darbieten. So viele unserer Angestellten sind bereits Fans von Melvor Idle und es ist magisch zu sehen, was Brendan als Solo-Entwickler auf die Beine gestellt hat – angeregt von Spielen, die wir seit 20 Jahren entwickeln! Wir freuen uns sehr darauf, unsere Fertigkeiten und Erfahrung hier bei Jagex Partners zu verwenden, um die zukünftige Entwicklung von Melvor Idle zu unterstützen, indem wir unsere Marketing-, Kommunikations- und Lokalisierungressourcen verwenden, um sicherzustellen, dass das Spiel das größtmögliche Publikum und sein volles Potenzial erreicht.”

Brendan Malcolm, Gründer von Games by Malcs und Schöpfer von Melvor Idle: “Für mich ist wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen, dadurch dass ich direkt mit Jagex hieran arbeiten kann. Als ich 2018 mit der Entwicklung von Melvor Idle anfing, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich eines Tages Unterstützung von dem Studio erhalten würde, welches mich ursprünglich inspiriert hatte. Die Unterstützung durch diese Partnerschaft wird es mir nicht nur gestatten, noch mehr Spielerinnen und Spieler mit Melvor Idle zu erreichen; sie wird mir auch helfen, Games by Malcs als ordentliches, aufstrebendes Studio mit Sitz in Perth (Australien) zu etablieren. Ich kann es kaum abwarten, mit Jagex zu arbeiten, um Melvor Idle zu einem noch größeren Erfolg zu machen, als ursprünglich erhofft.”

image002

Melvor Idle ist aktuell per Early Access auf Steam verfügbar (mit 93 % positiven Bewertungen*) und wird im November zum Preis von 9,99 $ / 7,19 £ / 8,19 € veröffentlicht. Das Spiel kann außerdem kostenlos auf iOS (4,9/5 durchschnittliche Bewertung*) und auf Android (4.8/5 durchschnittliche Bewertung*) getestet werden, wobei die Vollversion durch In-App-Kauf verfügbar ist.

Besuche Melvor Idle auf Steam, um alle neuesten Informationen über das Spiel zu sehen. Schließ dich der Diskussion rund um Melvor Idle auf Twitter, Discord und Reddit an.

Melvor Idle ist das zweite Spiel, welches von Jagex Partners angekündigt wurde; Space Punks, entwickelt von Flying Wild Hog, befindet sich gerade in der Early-Access-Phase im Epic Games Store.

Jeff Pabst, Vizepräsident für Drittpartei-Veröffentlichung & Kooperationen bei Jagex: “Jagex Partners konzentriert sich weiterhin darauf, die erste Anlaufstelle für Entwickler*innen lebendiger Spiele rund um die Welt zu werden. Allerdings haben uns aus der Community stammende Spiele wie Melvor Idle dazu inspiriert, unsere Suche auf Partner*innen und Spiele auszuweiten, die zu dem Leitmotto ‘Die Community geht vor’ passen, dem Jagex stets gefolgt ist. Wir freuen uns auf weitere Ankündigungen, während wir uns auf das Jahresende, Anfang 2022 und die Zukunft zubewegen.”

*Bewertungen beruhen auf Werten, die am 20.10.2021 aktuell waren.

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit meiner Kindheit, mit einem Faible für die komplette "The Legend of Zelda"- und "Halo"-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar absenden