

Liebe, Schulden, Ruhm oder Ruin – Was ist deine Geschichte in Crypterion?
Roencia Game Creators kündigten in Partnerschaft mit der unabhängigen Veröffentlichungsplattform indie.io an, dass Crypterion den Early Access verlassen und am 29. April 2025, auf PC über Steam veröffentlicht wird. Eine Mischung aus mehreren Genres, die die zugrunde liegende Visual Novel-Engine bis an ihre Grenzen treibt, bietet das Spiel eine einzigartige, originelle Geschichte, die unter den Sternen spielt, in einem System, in dem jeder mit ein wenig Glück, Entschlossenheit und der richtigen Crew aufsteigen kann.
Spieler schlüpfen in die Rolle eines von Millionen von Kolonisten, die im Rimshot-System landen. Dieser abgelegene Ort zieht Menschen aus jeder besiedelten Region des Weltraums an, aufgrund der Iclantian Comets: Diese Relikte einer vergangenen Zivilisation bieten unermesslichen Reichtum für diejenigen, die ihre Geheimnisse entschlüsseln können. Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille: Mit Millionen von Menschen und unzähligen Interessen, die auf Rimshot einströmen, warten an jeder Ecke neue Möglichkeiten. Du musst sie nur ergreifen.
Crypterion basiert auf einer Visual Novel-Engine, dehnt jedoch die Engine bis an ihre Grenzen aus und bietet ein Open-World-Erlebnis mit beispielloser Freiheit. Auf sechs Planeten können Spieler die unterschiedlichsten Karrieren verfolgen, vom interstellaren Händler bis zum Fernsehstar, und über 250 bedeutende Entscheidungen treffen, die ihre Geschichte prägen. Dialoge entwickeln sich basierend auf allem, von dem romantischen Status eines Spielers bis hin zu der Farbe, von der sie während einer zufälligen Begegnung gesagt haben, dass sie sie mögen. Ganze Hintergründe und Szenen verändern sich je nach verzweigten Entscheidungen—einige, die Spieler vielleicht nie in einem einzigen Durchlauf sehen werden. Und Scheitern ist nie das Ende: selbst ein Aufenthalt im Schuldnergefängnis bietet neue Wege nach vorn.
Crypterions vollständige Veröffentlichung bringt eine Fülle neuer Inhalte und umfasst nicht nur die mit Updates hinzugefügten erweiterten Inhalte, sondern auch eine Menge neuer Erweiterungen. Dazu gehört ein drittes Ende, neue Geheimnisse zu entdecken (hast du dich jemals gefragt, was die Raumschiffskatze so treibt?), neue Rätsel zu lösen, Ereignisse zu erleben und unzählige Qualität-der-Leben-Anpassungen, um ein bereits stark wachsendes Spiel, das die Grenzen dessen verschiebt, was eine Visual Novel sein kann, zu erweitern.
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Dieses Kunststück wurde durch die Arbeit eines einzelnen Entwicklers, Eldon Harris, unterstützt von seiner Familie, möglich. Seine Schwester lieh ihre Stimme der eindrucksvoll schönen “Pretend to Love,” einem Song, der sowohl in Crypterion als auch in seinem früheren Spiel, Omni Link, zu hören ist. Seine Mutter entwarf den visuellen Stil der Planetenkarte. Sein Bruder half beim Codieren der technisch komplexeren Systeme, wie dem dynamischen Marktplatz und der Börse, sowie Systeme, die verhindern, dass Begegnungen sich wiederholen. Crypterion enthält auch Funktionen, die die Wurzeln der Community des Spiels widerspiegeln: Spieler können Inhalte für Kopfgeldtafeln einreichen, Fragen an Charaktere im Spiel im Live-TV stellen oder sogar Musik teilen, die im In-Game-Jukebox präsentiert wird, alles über den offiziellen Crypterion Discord oder das Steam Community Diskussionsforum.
„Crypterion auf 1.0 zu bringen, lässt mich definitiv Bill Murrays Aussage aus dem Film Und täglich grüßt das Murmeltier wiederholen: ‚Es ist das Ende eines sehr langen Tages,‘“ sagt der Solo-Entwickler Eldon Harris. „Doch im Laufe der Jahre hielten mich die Worte aus Galaxy Quest—‘Niemals aufgeben, niemals kapitulieren’—am Laufen. Als Ein-Mann-Team mit begrenzten Ressourcen war es die Unterstützung der Spieler, die den entscheidenden Unterschied machte. Ich habe mein Herz in Crypterion gesteckt und hoffe, Momente der Freude, des Erfolgs und der echten menschlichen Verbindung zu schaffen. Jetzt ist es deine Gelegenheit zu erkunden, mutige Entscheidungen zu treffen und deinen Stempel auf das Rimshot-System zu setzen. Egal, ob du seit dem Early Access hier bist oder Crypterion zum ersten Mal entdeckst, danke, dass du Teil dieser Reise bist.”
Die Entwicklung erstreckte sich über mehr als fünf Jahre, einschließlich seiner Zeit im Early Access, und überwunden wurden einige Herausforderungen. Während der Pandemie balancierte Harris einen Vollzeitjob, während er in jedem freien Moment am Spiel arbeitete und sich weigerte, Abstriche zu machen. In einer Phase verlor er sechs Monate Arbeit, nachdem er neue crewbasierte Begegnungen geschrieben hatte. Letztendlich baute er das gesamte System von Grund auf neu auf und führte Anomalieereignisse ein, die nur erscheinen, wenn die richtige Crew anwesend ist. Diese narrativen Ereignisse gehören heute zu den persönlichsten und lohnendsten Inhalten des Spiels, den Kernpfeilern, die Crypterions endgültiges 1.0-Erlebnis definieren.
Crypterion wird am 29. April 2025 voll auf PC via Steam veröffentlicht. Was als leidenschaftliches Projekt eines Entwicklers begann, unterstützt von seiner Familie und Gemeinschaft, hat sich zu einem weitläufigen, persönlichen Sci-Fi-Sandbox entwickelt. Die vollständige Geschichte steht kurz bevor, doch Spieler können jetzt schon während des Early Access einsteigen, um ihren Weg durch das Rimshot-System zu ebnen. Das Spiel wird mit dem Launch einen Preisanstieg erleben, also ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um einzutauchen, zu erkunden und Teil von etwas zu sein, das mit Sorgfalt, Ausdauer und Herzblut erschaffen wurde. Folge Crypterion auf Steam, um mit der Reise verbunden zu bleiben.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.