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Review

EA Sports FC 25 im Test: Der grüne Rasen wartet wieder auf uns

Von Daniel Walter am 23. September 2024. Getestet auf PS5. Zum Spiel hier klicken.

Mit EA Sports FC 25 geht der FIFA-Nachfolger von Electronic Arts in die zweite Runde. Was sich dieses Jahr bei der Fußballsimulation getan hat, verraten wir euch im Test.

Bevor wir tiefer eintauchen, gehen wir zunächst auf die verschiedenen Spielvarianten von FC 25 ein. So wartet mit dem Anstoß-Modus eine Sammlung verschiedener schneller Partien auf uns, die wir Solo oder im Couch-Koop erleben können. Neben einem klassischen Schnellen Spiel, bei dem wir Männer- und Frauenteams aus allen Ligen gegeneinander antreten lassen können - ja, auch gemischte Partien mit beiden Geschlechtern sind möglich, da es nun auch endlich Frauen-Vereinsmannschaften gibt - gehören auch die Champions League (Männer und Frauen), die südamerikanischen Conmebol Libertadores sowie verschiedene nationale Pokalwettbewerbe wie der DFB-Pokal, der Emirates FA Cup oder der Coupe de France als eigenständige Wettbewerbe zu diesem Spielmodus. Dies gilt auch für die Best-of-3 beziehungsweise Best-of-5 Serie, bei der wir mehrfach nacheinander gegen das gleiche Team antreten, oder das "Heim & Auswärts"-Spiel, das uns Hin- und Rückspiel gegen eine Mannschaft bestreiten und dabei auch den Heimvorteil miteinbeziehen lässt. Der Anstoß-Modus wird ergänzt durch unterschiedliche Hausregeln-Spielvarianten, bei denen es nicht um klassischen Fußball geht. Hier warten zum Beispiel Variationen wie "Kopfbälle und Volleys", wo der Ball in der Luft gehalten werden muss, ein "Survival"- Modus, der bei jedem Tor einen generischen Spieler auf die Tribüne schickt, oder auch ein Distanz-Spiel, das alle Tore von außerhalb des Strafraums mit doppelter Punktzahl belohnt. Wer gerne kurze und knackige Partien bestreitet, findet hier außerdem eine 3-gegen-3-Variante, die temporeiche Partien ohne Torhüter, Ecken und Standards liefert, oder auch den im Vorfeld groß angekündigten Rush-Modus mit seinen spannenden 5-gegen-5-Matches, auf die wir später noch genauer eingehen möchten.

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Zusätzlich zu den zahlreichen überwiegend auf Offlinespiele fixierten Schnellen Spielen bietet EA Sports FC 25 auch wieder diversen Online-Content. Dieser umfasst neben dem bekannten Sammelkartenmodus Ultimate Team, den Online-Seasons, die uns in Spieleserien um den Aufstieg in höhere Divisionen kämpfen lassen, oder den Koop-Seasons, in denen wir uns mit Freunden zusammenschließen können, auch die Online-Freundschaftsspiele, in denen wir direkt gegen andere Spieler antreten dürfen - ohne weitere Verpflichtungen. Hinzu kommt der Clubs-Modus, der uns einen Virtual Pro kreieren und mit ihm in Online-Matches oder Rush-Partien antreten lässt, um Skillpunkte für die Weiterentwicklung zu verdienen. Hier können wir außerdem Clubs beitreten oder selbst welche erstellen, um gemeinsam mit Anderen an der Clubs League teilzunehmen. Des Weiteren bietet FC 25 natürlich auch wieder zwei große Karriere, nämlich die Management- und die Profikarriere, auf die wir gleich noch ausführlich blicken werden, sowie den Turniermodus, der es uns erlaubt, eigene Ligen und Pokalwettbewerbe zu erstellen oder auch lizenzierte Originalligen und Länderwettbewerbe von Männern und Frauen zu erleben. Während wir hier bei den Frauen aus fünf Wettbewerben wählen können, darunter die deutsche Frauen Bundesliga, die englische Barclays WSL oder die Premiere Ligue aus Frankreich, warten bei den Männern ganze 33 Ligen auf uns. Hierzu gehören neben den drei deutschen Ligen unter anderem auch die englische Premier League, die Serie A aus Italien oder auch die Ligue 1 aus Frankreich. Schön ist auch der umfangreiche Trainingsmodus, der uns nicht nur den neuen Modus Rush ausführlich vorstellt, sondern uns im Rahmen der Skill-Spiele anhand unterschiedlicher Lektionen die Grundlagen sowie die Feinheiten auf dem Platz näherbringt oder uns in Trainingszentrum und der -arena gelungene Trainingsspiele mit wechselnden Herausforderungen bestreiten lässt. Insgesamt ist die Auswahl an Spielmodi wieder sehr breit gefächert und gerade der Anstoß-Modus liefert unzählige Spielmöglichkeiten, die für Abwechslung sorgen und auch abseits klassischer Matches spannende Herausforderungen liefern. Auf den bekannten Streetfootball-Modus Volta müssen wir in diesem Jahr, nicht zuletzt wahrscheinlich aufgrund der Einführung des Kleinfeldfußballs in Rush, komplett verzichten.

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Packende Kämpfe in Rush

Der Rush-Modus ist eine der großen Neuerungen des diesjährigen EA Sports FC. Im 5-gegen-5-Kleinfeldfußball stehen sich insgesamt acht Feldspieler und zwei Torhüter gegenüber und spielen auf einem deutlich kleineren Spielfeld mit leicht abgewandelten Regeln. Im Vergleich zum Straßenfußball-Modus Volta, der in diesem Jahr nicht Teil der Fußballsimulation ist, findet Rush auch nicht in einem eigenen, ausgelagerten Spieluniversum statt, sondern mit den bekannten Profiteams in einem richtigen, wenn auch kleineren, Fußballstadion. Vorbei sind also die Zeiten, in denen wir in mit Graffitis verzierten Hinterhöfen mit unbekannten Fußballtalenten vor einer Street-Crowd gespielt haben - stattdessen dürfen wir uns in Rush nun auf dicht gefüllte, mit äußerst moderner Optik versehene Fantasiestadien freuen, die definitiv Flair haben. Insgesamt macht der neue Rush-Modus mit seinem kompakten und temporeichen Spiel richtig Laune und lässt uns einfach gänzlich anders auf dem Platz agieren, als in regulären Matches. Besondere Regeln, wie die Blaue Karte, die den Foulenden nach einem schweren Regelverstoß für eine bestimmte Zeitspanne an die Seitenlinie verbannt, sorgen für zusätzliche Abwechslung, ebenso wie das Fehlen von festen Positionen (mit Ausnahme des Torhüters) oder das 1vs1-Torwartduell anstatt des Elfmeters. Da der Modus auch sehr homogen in die Karriere oder verschiedene Online-Modi implementiert ist, begleitet er uns auch durchgehend bei EA Sports FC 25 und wird dadurch ein fester Bestandteil des klassischen Fußball-Gameplays, was Volta aufgrund seiner sehr speziellen Ausrichtung in dieser Form nie geschafft hat.

Ganz verzichten müssen wir auf den Straßenfußball dann aber doch nicht. Der 3-gegen-3-Anstoß-Modus lässt uns nämlich wenigstens einen Hauch von Volta mitnehmen, denn dort ist es nach wie vor möglich, in kleinen Hallen, auf Strandplätzen oder auf Parkplatz-Courts zu spielen - die gleiche Bedeutung wie Volta hat dieser Mini-Modus aber definitiv nicht. Da wir hier nun ebenfalls, wie in Rush, mit Profispielern im Trikot echter Teams auf den Street-Courts unterwegs sind, wirkt das Ganze aber auch nicht wirklich stimmig, denn die hip-hoppigen Kulissen passen nunmal nicht wirklich zu den echten Ligatrikots der Profis. Etwas schade fanden wir den Quasi-Wegfall des Straßenfußballs trotz der gelungenen Ruh-Einführung dann aber doch, da man hier so etwas wie ein Spiel im Spiel erleben und sich auch etwas vom klassischen Profizirkus loslösen konnte.

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Auf dem Weg an die Spitze

EA Sports FC 25 hält zwei Karrierearten für uns bereit. Die Managementkarriere erlaubt es uns, entweder mit einem selbst erstellten Charakter die Kontrolle über unseren Lieblingsverein zu übernehmen oder stattdessen mit dem echten Management des jeweiligen Clubs zu spielen. Zur Auswahl stehen zusätzlich zu den Männerteams dieses Mal auch Frauenmannschaften, sodass wir das erste Mal eine vollständige Karriere im Frauenfußball bestreiten können. Weiterhin ist es auch möglich, einen eigenen Verein für die Karriere zu erstellen, mitsamt Trikot, Wappen und Stadion, wo wir unter anderem Design und Farbgebung oder im Bezug auf das Heimstadion sogar das Rasenmuster, die Fangesänge oder den Torsound individualisieren dürfen. Sind wir mit den Einstellungen zufrieden, wird unser neuer Manager im Rahmen einer kurzen Sequenz während einer Pressekonferenz vorgestellt - wir dürfen uns bei der Präsentation also auf ein gewisses Rahmenprogramm abseits des Platzes freuen. Hier können wir später mit individuellen Antworten auch Einfluss auf die Teammoral nehmen und somit auch die Leistung auf dem Platz beeinflussen.

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Was sofort auffällt, ist das komplett überarbeitete Dashboard, das aufgeräumter und übersichtlicher denn je aussieht. Während wir auf der Startseite direkt über unsere anstehenden Aufgaben, die nächsten Matches, die Zufriedenheit des Vorstands oder mittels Social-Media-Feed auch über die sonstigen Neuigkeiten aus der Welt des Fußballs informiert werden, bringt uns die klar strukturierte Navigation zu allen anderen wichtigen Teambereichen. Hierzu gehört neben dem Nachrichtensystem und dem Chat mit den Spielern auch die Teamzentrale, die uns die Taktik, die Aufstellung oder auch die Trainings- und Entwicklungspläne der Spieler anpassen lässt. Letztere ermöglichen es uns einerseits, das Training der einzelnen Teammitglieder zu individualisieren, um dadurch die perfekte Balance zwischen Energiemanagement und Aufrechterhaltung der Bissigkeit zu finden, die wiederum durch Matchpraxis entsteht. Bei der Entwicklung geht es dagegen darum, einzelne Spieler auf bestimmte Rollen innerhalb des Teams zu trainieren, um ihre Fähigkeiten für die jeweilige Rolle zu verbessern. Dabei haben mehrere Faktoren Einfluss auf die Rollen-Entwicklung, wie zum Beispiel die verdienten Erfahrungspunkte oder auch die Karrierephase, in der sich der jeweilige Spieler gerade befindet. Die Entwicklungspläne bieten uns aber nicht nur die Chance, einen Spieler auf seiner jeweiligen Position zu verbessern, sondern erlauben es uns außerdem, ihn bei Bedarf umzutrainieren und langfristig auf einem anderen Platz innerhalb des Teams einzusetzen.

Bei der Umsetzung der Taktik spielen dagegen Taktik-Voreinstellungen und die zum Team gehörigen Coaches eine entscheidende Rolle. So können wir uns für verschiedene Spielweisen entscheiden, wie Flügelspiel, Gegenpressing, Konter oder Kick & Rush. Jede Voreinstellung beeinflusst die Werte aller Spieler unterschiedlich stark. Wie gut unser Team die jeweilige Taktik umsetzen kann und wie hoch die Boosts für die unterschiedlichen Positionen ausfallen, hängt sowohl von der aktuellen Bissigkeit der Spieler, als auch von der Stufe des Coaches ab, den wir für die jeweilige Abteilung des Teams engagiert haben. So dürfen wir für Angriff, Mittelfeld, Abwehr und Torwart bis zu drei Coaches verpflichten, die auf unterschiedliche Taktikvoreinstellungen spezialisiert sind und je nach Wissensstand für Boosts bei den Profis sorgen sowie die Dauer ihrer Entwicklungspläne verkürzen. Eine weitere sinnvolle Ergänzung beim Taktiksystem von FC 25 ist übrigens die Einführung der vielseitigeren Spielerrollen. Diese machen es möglich, einzelne Positionen variantenreicher zu besetzen. So kann ein Stürmer beispielsweise als Anspielstation, Falsche 9 oder auch als Knipser agieren, was unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringt. Durch die Fülle an Möglichkeiten für jede einzelne Position ergeben sich dadurch auch unzählige Taktikoptionen, wodurch sich Taktikfüchse nun deutlich mehr austoben können.

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Bei den Transfers stehen uns wieder verschiedene Scouts zur Verfügung, die Mithilfe ihres Scouting-Netzwerkes vielversprechende Spieler in unterschiedlichen Bereichen der Welt aufspüren, entsprechend unserer Suchkriterien. Es können aber natürlich auch einzelne Profis gezielt gesucht, beobachtet und kontaktiert werden. Der Büro-Reiter informiert uns dagegen über die verschiedenen Ziele aus den Bereichen Nachwuchsentwicklung, Markenpräsenz, Finanzen sowie nationale und internationale Erfolge. Außerdem erhalten wir hier einen Überblick über unsere Finanzen, die Tabellen sowie diverse Statistiken. Alles also insgesamt noch recht vertraut! Richtig etwas getan hat sich dagegen in anderen Bereichen des Spiels. Allen voran ist hier die Jugendarbeit zu nennen. So gibt es im Bereich der Jugendakademie zwar nach wie vor spezielle Scouts, die sich mit dem Aufspüren interessanter Jungspieler befassen. Das war es dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten zu den vorherigen EA-Simulationen, denn hier wurde grundlegend an allen Stellschrauben gedreht. So ist es nun möglich, aus den verpflichteten Jugendspielern eine Jugendmannschaft zu formen. Hier dürfen wir, wie bei den Profis, für jeden Spieler einen Entwicklungsplan erstellen, um ihn auf die von uns benötigte Position hin auszurichten, was gerade dann, wenn wir ihn später ins Profiteam holen wollen, natürlich wichtig ist. Das größte Highlight sind aber die spielbaren (!) Jugendturniere, mit denen wir die Entwicklung der Talente positiv beeinflussen können. Die Jugend-Turniere finden dann nicht wie gewohnt auf dem großen Platz statt - stattdessen kommt hier der neue Modus Rush zum Einsatz, der uns kompakte 5-gegen-5-Partien bestreiten lässt und somit auch fester Bestandteil der Karriere ist. Dadurch wird nicht nur der neue Spielmodus prominenter platziert, sondern auch die Jugendarbeit erhält einen ganz anderen Stellenwert! Schön ist auch, dass wir nun direkt vor dem Spieltag das gegnerische Team im Hinblick auf Aufstellung und mögliche Taktik analysieren und unsere eigenen Pläne dahingehend anpassen können. Außerdem dürfen wir jetzt im Rahmen letzter Maßnahmen vor dem Spiel ein spezielles Training absolvieren, das uns vorübergehende Playstyles für bestimmte Spieler freischalten lässt, indem wir eine vorgegebene Übung meistern. Auf diese Weise können wir aktiv einen kleinen Vorteil erspielen, was dem Training und den Minigames auch etwas mehr Bedeutung einräumt.

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Icons and Pros

Das zweite große Standbein von EA Sports FC 25 ist die Profi-Karriere. Hier schlüpfen wir in die Rolle eines selbst erstellten, wahlweise männlichen oder weiblichen Profi-Spielers, den oder die wir auf dem Karriereweg begleiten. Darüber hinaus haben wir in diesem Modus auch die Möglichkeit, einen existierenden Profi aus allen Regionen der Welt, ebenfalls wahlweise Mann oder Frau, auszuwählen oder auch, eine echte Legende des Sports in die Neuzeit zu bringen und mit ihr die Karriere zu bestreiten. Letztere hören auf den Namen Icon-Profi und decken Ikonen aus unterschiedlichen Dekaden ab, wie David Beckham, Zinedine Zidane, Thierry Henry, Ronaldo und sogar Kelly Smith bei den Frauen. Alle Legenden sind dabei optisch hervorragend getroffen und versetzen uns direkt in ihre jeweilige Hochzeit hinein. Wenn wir uns dazu entscheiden, einen eigenen Profi zu erstellen, steht uns ein umfassender Charakterdesigner zur Wahl, der uns vom Kopf über die Kleidung, bis hin zu Tattoos und Animationen alle Details selbst einstellen lässt. Sind wir damit zufrieden, entscheiden wir uns für eine von fünf Herkunftsgeschichten des Spielers, wie Neuanfang, Große Erwartungen oder auch Rückkehr an die Spitze, die jeweils unterschiedliche positive und negative Attribute sowie Persönlichkeitsmerkmale und Anfangslevel mitbringen. Nach der Mannschaftswahl lassen sich außerdem noch Position (mitsamt Torwart), Rolle und favorisierter Fuß sowie körperliche Attribute wie Gewicht und Größe individualisieren, die dann wiederum Fertigkeiten wie Beweglichkeit, Sprungkraft, Ausdauer oder Stärke bedingen.

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Die Profi-Karriere wird in EA Sports FC 25 sehr stimmungsvoll von hochwertigen vertonten Sequenzen umrahmt, die unsere Spieler zum Beispiel im Training oder auch bei der Interaktion mit Mitspielern zeigen. Weiterhin finden beispielsweise auch Chat-Gespräche und E-Mail-Verkehr mit der eigenen Agentur, mit Trainern oder Teamkollegen statt und auch unsere Online-Aktivitäten, die wir immer wieder beeinflussen können, haben Einfluss auf unsere Wirkung nach außen und ergänzen die Geschehnisse auf dem Platz. Im Rahmen unserer Karriere geht es für uns darum, unsere Trainerwertung zu verbessern und dadurch das Vertrauen des Trainers zu gewinnen, um es beispielsweise vom Einwechsel- zum Stammspieler zu schaffen. Hierfür gilt es, angesetzte Trainingseinheiten zu absolvieren oder an uns gestellte Herausforderungen während der Spiele zu erfüllen. Schaffen wir es nicht, uns mit unseren Leistungen in das Herz des Trainerstabs zu spielen, kann es auch gut passieren, dass wir an einen anderen Verein ausgeliehen oder auf die Transferliste gesetzt werden. Auch für die Vertragsverlängerung oder bei der Bewerbung für einen anderen Club gibt es festgesetzte Ziele, die wir idealerweise erreichen, um unsere Verhandlungsposition für den Vertrag zu verbessern.

Durch unseren Fortschritt in der Karriere erhalten wir nach und nach EP, die uns im Level aufsteigen lassen und uns dadurch auch zusätzliche Skillpunkte einbringen. Diese verteilen wir über den umfangreichen Skilltree auf verschiedene Attribute unseres Spielers, wie zum Beispiel Beschleunigung, Präzision, Dribbling, Elfmeter, Schusskraft oder auch Ballkontrolle, um unseren ganz eigenen Spielstil zu kreieren. Hier stehen in sieben Kategorien zahlreiche Skills zur Verfügung, die eine sehr detaillierte Entwicklung ermöglichen. Eine weitere Möglichkeit, unseren Profi zu individualisieren, sind die PlayStyles, mit denen wir die Persönlichkeit des Spielers prägen. Jeder PlayStyle, von denen mehrere ausgewählt werden können, bringt spezielle Eigenschaften mit. So ist der Akrobat zum Beispiel in der Lage, Volleys mit größerer Präzision zu spielen, wohingegen der Technik-PlayStyle unter anderem für präzisere Drehungen beim Dribbling sorgt. PlayStyles schalten wir mithilfe von Persönlichkeitspunkten frei, die wir beispielsweise durch das Ausführen von Aktivitäten abseits des Platzes erhalten. Hier dürfen wir unser verdientes Geld auf unterschiedliche Art und Weise ausgeben und damit auch bestimmte Boni freischalten - sei es durch das Buchen eines Tanzkurses, durch das Absolvieren eines PR-Kurses oder durch die Spende an ein Tierheim. Die Aktivitäten prägen unseren Charakter und sorgen für eine Weiterentwicklung der drei Persönlichkeitsmerkmale, nämlich Freigeist, Teamwork und Disziplin. Ebenfalls schön ist, dass wir uns durch geschickte Investitionen ein Nebeneinkommen aufbauen können, zum Beispiel, indem wir in ein E-Sports-Team oder eine Handy-App investieren. Risiko, Dauer und Kosten sowie möglicher Ertrag variieren dabei von Angebot zu Angebot.

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In der Pro-Karriere dürfen wir wahlweise nur unseren eigenen Spieler steuern, haben aber auch die Chance, die Kontrolle über das gesamte Team zu übernehmen und ihn dabei verstärkt miteinzubeziehen. Dabei haben wir vor jeder Partie die Wahl, ob wir das gesamte Match, die Highlights oder nur die Höhepunkte für unseren eigenen Pro spielen möchten. Wer es eilig hat, kann sich aber auch nur das Endergebnis anzeigen lassen, verpasst dabei aber die Möglichkeit, den Profi bestmöglich in Szene zu setzen. In der Management-Karriere wartet hier übrigens mit der Taktik-Ansicht eine zusätzliche Option, die uns an die Seitenlinie verfrachtet und uns das Spiel aus der Perspektive des Trainers erleben lässt. Schön sind dabei neben der gelungenen Inszenierung der Trainerposition auch die regelmäßig eingeblendeten Wiederholungen, die zum Beispiel bestimmte Szenen aus der Egoperspektive eines Spielers oder Schiedsrichters zeigen oder auch einzelne Aktionen von unterschiedlichen Seiten analysieren.

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Hochwertige Präsentation auf dem Platz

Auf dem Rasen macht EA Sports FC 25 eine ebenso gute Figur wie der Vorgänger und sorgt mit einer stimmungsvollen Umrahmung mit Bildern aus der Kabine, Kameraflug durchs Stadion oder sich warm spielenden Profis auf dem Platz für ein authentisches Bild. Auch auf den Rängen sieht das Ganze sehr ordentlich aus, wo ständig Personen aufstehen und jubeln, die Treppen hinauf laufen, Ordner an den Seitenlinien patroullieren oder die Kameraleute dem Geschehen folgen. Auch der Lichteinfall, die Bewegungen der Spieler oder die authentischen Haare und Falten werfenden Trikots machen das Spiel zum optischen Leckerbissen. Akustisch weiß der Titel ebenfalls zu gefallen, sowohl im Hinblick auf die kreierte Soundkulisse, die wieder extrem dicht, eindringlich und äußerst dynamisch ausgefallen ist, als auch mit Blick auf das neue deutsche Kommentatoren-Duo. Nach all den Jahren ist es durchaus erfrischend einmal komplett neue Formulierungen von frischen Stimmen zu hören, denn jeder FIFA-Spieler konnte die Phrasen von Buschi aus den letzten Jahren sicherlich schon mitsprechen. Die Performance von Florian Schmidt-Sommerfeld und Jan Platte ist insgesamt sehr professionell und wenig aufgeregt, wer auf die emotionalen Peaks eines Frank Buschmann steht, muss sich dabei allerdings etwas umgewöhnen. Auf dem Platz selbst überzeugt FC 25 mit dem schon beim Vorgänger sehr gut umgesetzten etwas trägeren Gameplay, das uns die Anstrengung der Bewegung sehr schön nachempfinden lässt. Gerade auch die überzeugenden, äußerst feinen DualSense-Vibrationen sorgen dabei auch wieder für eine große Nähe zum Spielgeschehen, und zwar sowohl beim Laufen und Schießen als auch im Zweikampf. Was neu ist, sind die sogenannten Ingame-Taktiken, die es uns ermöglichen den taktischen Schwerpunkt des Teams mit einem Klick zu ändern oder auch, angezeigte Taktik-Vorschläge ohne großen Aufwand auszuwählen. Auch Schnelltaktiken wie Pressing oder Abseitsfalle können nun schnell und einfach aktiviert werden. Dadurch haben wir auch abseits des regulären Teammanagements deutlich mehr Kontrolle über unser Team.

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Fazit:

EA Sports FC 25 dreht in vielen Bereichen an den richtigen Schrauben. So kann die Präsentation der beiden Karrieren rundum überzeugen, die mit frischem Dashboard, gelungener Spielerentwicklung sowie stimmiger Einbindung von Trainingssessions, Sequenzen oder Pressekonferenzen frisch und abwechslungsreich wirkt. Hinzu kommen zahlreiche Aktivitäten und auch Individualisierungsoptionen bei der Pro-Karriere, die auch abseits des Platzes für Unterhaltung sorgen. Richtig gut gefallen hat uns außerdem die Überarbeitung der Jugendarbeit in der Management-Karriere, die den neuen Kleinfeld-Modus Rush perfekt integriert und uns mit unserer Jugendmannschaft kurze und knackige Partien parallel zu regulären Saison erleben lässt. Trotz gelungenem Rush-Modus ist der Wegfall von Volta mit seinem hip-hoppigen Streetfootball-Charme etwas schade und das können auch die komplett deplatzierten Überbleibsel des Modus in der 3vs3-Anstoßvariante nicht ändern. Ebenfalls überzeugen konnten hingegen die Ingame-Taktiken, die einen schnellen Taktikwechsel abseits des Teammanagements ermöglichen, ebenso wie die zusätzlichen Spielerrollen, die viele neue Taktikoptionen mitbringen. Natürlich möchten wir auch lobend herausstellen, dass die Integration des Frauenfußballs mit den spielbaren Ligen und sogar einer eigenen Ikone noch einmal große Schritte vorangegangen ist! Auf dem Platz gibt sich EA Sports FC 25 ohnehin keine Blöße und kann spielerisch wie auch von der optischen Präsentation her auf hohem Niveau abliefern. Für eine Topwertung fehlt es der rundum soliden Fußballsimulation am Ende dann aber doch ein wenig an Innovation, denn zum Beispiel ein richtiger Story-Modus oder auch eine frei begehbare Umgebung im Stile von NBA 2K wären definitiv eine schöne Sache!

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Pro:
  • Optisch auf sehr hohem Niveau
  • Spielerisch griffig und grundsolide, wie im letzten Jahr
  • Überarbeitetes übersichtliches Dashboard für die Karriere
  • Jugendturniere heben Jugendarbeit auf neue Ebene
  • Rush-Modus garantiert temporeichen Kleinfeldfußball
  • Rush auch fester Bestandteil der Karriere
  • Taktiksche Tiefe dank Entwicklungsplänen, Trainingsplänen und Werten wie Moral und Bissigkeit
  • Endlich auch Frauenligen spielbar, sogar in der Management-Karriere
  • Legendäre Icons und auch weibliche Profis in der Pro-Karriere spielbar
  • Vielseitige Spielerrollen für jede Position sorgen für enorme Taktikvielfalt
  • Schnelle Live-Taktikwechsel dank Ingame-Taktik möglich
  • Unaufgeregtes und professionelles neues Kommentatoren-Duo
Contra:
  • Quasi-Wegfall von Volta ist schade
  • Volta-Überbleibsel im 3vs3-Spielmodus passen nicht mehr wirklich zum Rest
  • Für eine Top-Wertung fehlen die großen Innovationen
Gameplay:
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Grafik:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Sound:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Atmosphäre:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 8.5 / 10
Spiel getestet auf: PS5
Daniel Walter

Daniel Walter

Ein begeisterter Konsolenspieler mit einem breit gefächerten Interessengebiet. Neben Shooter-Serien wie Battlefield oder Call of Duty gehören auch Action-Adventures wie klassische Assassin's Creeds, die Batman-Arkham-Reihe oder The Last of Us Part 1/2 zu den bevorzugten Titeln. Hinzu kommen Survival-Games wie ARK, Horror-Klassiker a la Resident Evil sowie Open-World-Abenteuer im Stile von Far Cry oder Red Dead Redemption. Sport-Franchises wie FIFA oder Tour de France erweitern das Interessenfeld, ebenso wie sämtliche Titel aus dem Star-Wars-Universum.

Kommentare

Ingo Haak am 26. September 2024 um 06:24

Volta wird wohl kaum vermisst werden von Offline Solo Gamern . EA FC 24 sieht grafisch nicht anders aus als die 2 Vorgänger , es spielt sich langsamer , hat mehr Zwischensequenzen , ein anderes Dashboard , Frauenfussball Manager ( ! ) und den Rush Modus ( wieder kein Hallenfussball ) . Ich spiele seit FiFA 98 . Für Konsoleros / XB Gamer 80 Euro ist extrem im Vergleich zu 60 Euro am PC . Am 27.09.24 erscheint die Standard Version und danach wird EA das Spiel wieder so zerpatchen dass das Spiel sich so spiel wie alle Vorgänger .

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