Basierend auf den Erfahrungen der letzten 2 Jahre, stellte Ubisoft heute während des Six Invitational 2020 die „Phase 3“ des 2018 eingeführten Pilotprogramms zur Umsatzbeteiligung vor. Es bildet die Eckpfeiler für Ubisofts Vision von langanhaltendem E-Sport für Tom Clancy´s Rainbow Six Siege.
Phase 3 möchte durch folgende Maßnahmen ein ausgefeiltes und positives Umfeld für Partnerorganisationen schaffen, die in der professionellen E-Sport-Szene von Rainbow Six Siege tätig sind, sowie Teams, Spieler und Talente unterstützen.
Unterstützung von bis zu 44 Organisationen weltweit, einschließlich aller Organisationen, die in jeder regionalen Profi Liga teilnehmen.
Dank der geplanten Laufzeit von vier Jahren, können Organisationen langfristig planen.
Einführung eines mehrstufigen Support-Systems mit 3-Stufen, um sowohl die Umsatzbeteiligung als auch die Anforderungen an die unterschiedlichen Situationen der Organisation anzupassen.
Phase 3 bietet einen klaren und strukturierten Ansatz zur Unterstützung der professionellen E-Sport-Szene. Dieses Programm soll durch die Anwendung höherer Industriestandards neu definieren, was es bedeutet, ein Rainbow Six Siege –”Pro” – Team zu sein.
In Phase 3 wird mithilfe Dritter ein qualitativer und gründlicher Auswahlprozess eingeführt, um so eine faire und neutrale Bewertung zu gewährleisten.
Um es in die Auswahl zu schaffen, müssen Organisationen mindestens ein Team stellen, das sich sowohl in einer regionalen Profi Liga, sowie in einer nationalen Liga beteiligt.
Um zu bestimmen, wie die Organisationen in die drei Stufen aufgeteilt werden sollen, werden Dritte die von den Organisationen eingereichten Anträge bewerten.
Organisationen, die für den Eintritt in Phase 3 ausgewählt wurden, werden alle drei Monate bewertet und anhand einer Reihe von Kriterien, wie Zuschauerzahlen, Unterstützung ihrer Spieler, Einnahmen aus dem Verkauf von In-Game Items usw. mit anderen Organisationen in ihrer Stufe verglichen. Organisationen können am Ende des Jahres entweder hoch- oder herabgestuft werden.
Die jeweiligen Stufen und Ränge der Organisationen bestimmen dann ihre Höhe bei der Beteiligung an den Einnahmen.
Insgesamt werden 30% der Nettoeinnahmen für ausgewählte Items an die Organisationen der Phase 3 verteilt:
Liga-Items: Für jedes verkaufte Regionalliga-Set werden 30% der Nettoeinnahmen, durch 4 geteilt und an die Organisation der Stufen 1, 2 und 3, sowie einem Performancepool verteilt.
Pro Team-Items: Für jeden verkauften Artikel eines Teams werden 30 Prozent der Nettoeinnahmen mit der Organisation geteilt, deren Markenartikel gekauft wurde.
Six Major-Items: Für jedes Major wird ein Operator-Bundle veröffentlicht. 30 Prozent der Nettoeinnahmen aus diesen Posten werden in den Preispool der Six Major-Events fließen.
Road to S.I. Battle Pass: 30 Prozent der Einnahmen durch den Road to Six Invitational Battle Pass fließen in den Six Invitational Preispool mit ein.
Von dem Einkommen aus den Six Major-Items und dem Road to S.I. Battle Pass, welches in den Preispool dieser Events einfließt, gehen 70% an die Spieler, die durch einen siegreichen Platz einen Teil des Preisgeldes gewinnen und die restlichen 30 Prozent an die Organisationen.
Mehr Einzelheiten zu Phase 3 gibt es unter: https://rainbow6.ubisoft.com/en-gb/game/rainbow-six/siege/news-updates/7N1J3eGDVRon8q8OCE9kLV/introducing-phase-3-of-the-rainbow-six-vision-of-sustainable-esports
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.