Contra: Operation Galuga erscheint am 12. März – Demo ab sofort verfügbar, Vorbestellungen jetzt möglich
Konami Digital Entertainment B.V. und WayForward haben heute bekannt gegeben, dass Contra: Operation Galuga, die mit Spannung erwartete Neuauflage der Genre-definierenden Run&Gun-Videospielserie, am 12. März auf digitalen Plattformen für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC via Steam erscheinen wird.
Um die Spieler auf die Action vorzubereiten, steht eine Demo von Contra: Operation Galuga ab sofort in den digitalen Shops zum Download bereit. Die Demo bietet Inhalte aus der ersten und der dritten Stage des Spiels und kann alleine und im Koop mit insgesamt vier Spielern erlebt werden. Wenn die Demo abgeschlossen ist, schaltet sie Bonusinhalte in der Vollversion des Spiels frei.
Digitale Vorbestellungen für Nintendo Switch, Xbox Series X|S und Xbox One sind ab heute möglich, ebenso wie die Möglichkeit, den Titel auf PlayStation 5, PlayStation 4 und Steam auf die Wunschliste zu setzen. Die physische Version kommt am 26. April in EMEA auf den Markt. Limited Run Games kündigt physische Vorbestellungen für andere Regionen für den 1. März an.
Contra: Operation Galuga ist eine Neuinterpretation des revolutionären NES/Arcade-Spiels Contra aus den 1980er Jahren. Operation Galuga lässt die Spieler aus einer Gruppe von Elitesoldaten wählen, darunter die beliebten Protagonisten Bill Rizer und Lance Bean, die sich ihren Weg durch acht actionreiche Stages bahnen und dort gegen eine außerirdische Horde kämpfen, die von der Terroristengruppe Red Falcon kontrolliert wird.
Mit kultigen Waffen wie dem Spread Shot, der Crush Bombs und dem Laser Beam sowie charakterspezifischen Fähigkeiten wie Doppelsprüngen, Rutschen und Greifen und der neuen Möglichkeit, Waffen zu überladen, um noch mehr offensive und defensive Optionen zu erhalten, können die Spieler unerbittliche Spannung und Intensität erwarten, wenn sie die Story-, Arcade- und Challenge-Modi des Spiels erleben.
Das adrenalingeladene Erlebnis wird durch die fantastische Musik, das Artwork und die Erzählung einer Gruppe renommierter Künstler weiter angeheizt. Die Musik wurde von den Komponisten Yuko Komiyama und Norihiko Hibino von Scarlet Moon komponiert und bietet filmische Interpretationen bekannter Contra-Melodien sowie Originalkompositionen, die die Energie eines Sommerblockbusters mit klassischer Inspiration verbinden.
Die Geschichte und die Handlung des Spiels wurden in Zusammenarbeit mit Dai Sato und Naruki Nagakawa von Storyriders Inc. entwickelt, und die Hauptillustration des Spiels stammt von dem bekannten Comiczeichner David Nakayama. Weitere Kooperationspartner, einschließlich der Synchronsprecher des Spiels, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.