DACSLABS feiert die ersten 50 ROCKITPLAY FastStart Spiele live auf Robot Cache!

Von Dominik Probst am 20. Februar 2024

Der Download-Dienst ROCKITPLAY FastStart ist ab sofort auf Robot Cache live und reduziert die Spielstart Zeiten von Stunden auf Minuten oder Sekunden. Robot Cache ist der erste internationale Gamestore, der die Frustration der Spieler über stundenlange Spiele-Downloads und Patch-Timeouts beendet und so ein völlig neues Spielerlebnis ermöglicht. Ähnlich wie beim Streamen von Video und Musik ermöglicht ROCKITPLAY FastStart den nahezu sofortigen Start eines PC-Spiels, unmittelbar nach Beginn des Downloads.

„Ich war zunächst skeptisch. Denn es klang zu schön, um wahr zu sein, aber die Technologie hat mich wirklich überzeugt! FastStart-Spiele starten auf Robot Cache bis zu 200-mal schneller als auf Steam oder jedem anderen Gamestore und bieten ein unvergleichliches Benutzererlebnis“, sagt Lee Jacobson, CEO von Robot Cache.

Die FastStart Ready Spiele Kategorie umfasst bereits über 50 ausgewählte Titel und die Liste wächst jede Woche. Die meisten Spiele starten in Sekundenschnelle und verwandeln bis zu 99 % der Wartezeit in Spielzeit. Im Gegensatz zu Steam oder anderen Gamestores, die einen vollständigen Download erfordern, ist hierbei nur ein kleiner Teil des Spiel-Downloads erforderlich, um das Spiel uneingeschränkt nutzen zu können.

ROCKITPLAY FastStart nutzt eine völlig neuartige Speicherarchitektur, die Dank Maschinellem Lernen, jene Daten zuerst ausgeliefert, die zum Starten des Spiels benötigt werden. Und während der Nutzer bereits im Spiel ist, läuft der restliche Download im Hintergrund weiter.

“German Engineering wird mit ROCKITPLAY FastStart seinem Ruf absolut gerecht. Wir haben eng mit dem DACSLABS-Team zusammengearbeitet und ROCKITPLAY auf die Bedürfnisse unserer Spieler zugeschnitten“, sagt Mark Caldwell, CTO bei Robot Cache. „Durch die Integration dieser Technologie in Robot Cache entfällt die Wartezeit zum Spielstart beim Herunterladen von Spielen fast vollständig. Mit FastStart brauchen unsere Spieler nicht mehr über die zeitliche Planung von Downloads nachzudenken, sondern können direkt mit dem Spielen beginnen!“

Um eine optimale Leistung für seine FastStart-Spiele zu erzielen, nutzt Robot Cache das Latenz-minimierte Content-Delivery-Netzwerk von Akamai.

„Akamai hat die Auslieferung von Daten mit geringstmöglicher Latenz optimiert, um eine Grundlage für innovative Download Technologien zu schaffen. Robot Cache mit ROCKITPLAY FastStart ist wegweisend, weil es die Startzeiten von Spielen verkürzt und eine neue Ära des Click-to-Play-Gaming einleitet“, sagt Thomas Stark, Sales Manager EMEA Media bei Akamai Technologies.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.