

Behaviour Interactive gibt bekannt, das neueste Kapitel Dungeons & Dragons ab sofort in Dead by Daylight verfügbar ist. Die Geschichte spielt in den verfallenen Vergessenen Ruinen, wo der Erzbösewicht Vecna - der Lich vor nichts zurückschreckt, um seine grausamen Ziele zu erreichen. Aestri Yazar, eine Bardin, wurde in dieses verlassene Land geworfen und will um jeden Preis überleben.
Was wäre eine Geschichte ohne einen Bösewicht? Spieler:innen schlüpfen in die Rolle des Tyrannen Vecna - dem Lich, als der neueste Killer. Nur wenige wagen es, seinen wahren Namen auszusprechen, denn er ist eine Art von Bösem, die ihresgleichen sucht. Während er ein Reich nach dem anderen bereiste, wurde der Inhalt seines Buches der niederträchtigen Dunkelheit immer größer. Spieler:innen können sich dieses Buch zunutze machen und vier Zaubersprüche wirken, um die Überlebenden, die ihnen im Weg stehen, zu terrorisieren und zu dezimieren:
Worte und Musik besitzen eine Kraft, die weit über die bloßen Schwingungen der Luft hinausgeht. Die Bardin Aestri Yazar bringt diese Kraft zu Dead by Daylight als neue Überlebende. Die Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Gut und Böse hat sie unwissentlich zu ihrem letzten Abenteuer an einen Ort geführt, der nicht oft - wenn überhaupt - besungen wird. Ihre Worte und die Magie, die ihnen innewohnt, bieten Zugang zu drei einzigartigen Talenten:
Zusätzlich zu Aestri, der Elfin, können die Spieler:innen auch einen menschlichen Barden namens Baermar Uraz spielen. Für jede Version stehen mehrere Outfit- und Accessoire-Optionen zur Verfügung.
Der Schauplatz dieser Reise liegt in den Vergessenen Ruinen, einer spannenden neuen Karte, die Teil des dezimierten Borgo-Reiches ist. Hier hat Vecna sein Reich errichtet. Unter den Ruinen eines zerstörten Turms befindet sich ein unterirdisches Versteck mit schrecklichen Experimenten, arkanen Überlieferungen, grauenhaften Geheimnissen und sogar einigen Überraschungen für langjährige D&D-Fans.
Es wäre nicht Dungeons & Dragons ohne Würfelwurf und Beute. Wenn man gegen Vecna spielt, sind sieben Truhen auf der Karte zu finden. Diese aufzusuchen verspricht Zugang zu ungeahnten Kräften.
Wenn man eine dieser Truhen öffnet, wird ein Würfel geworfen, um den Inhalt zu bestimmen. Würfelt man eine Zwei bis Vier, erhält man einen regulären Gegenstand von Dead by Daylight. Wer eine Fünf bis 19 würfelt, erhält einen magischen Gegenstand. Jeder Überlebende kann bis zu zwei magische Gegenstände auf einmal tragen, ein Paar Stiefel und ein Paar Stulpen. Jeder dieser magischen Gegenstände wird aktiviert, wenn Vecna einen bestimmten Zauber wirkt, und ist dazu bestimmt, diesen zu kontern.
Ein kritischer Erfolg von 20 gewährt einen von zwei mächtigen magischen Gegenständen, die wie ein Perk verwendet werden können:
Wenn man das Glück hat, beide zu bekommen, kann man der Legende nach sogar ihre Fähigkeiten kombinieren. Die Gegenstände sind zwar mächtig, aber ihre Macht hat ihren Preis. Jedes Mal, wenn sie eingesetzt werden, verlieren die jeweiligen Spieler:innen einen Gesundheitsstatus. Auf die unglücklichen Abenteurer, die eine Eins und damit einen kritischen Fehlschlag würfeln, wartet eine böse Überraschung.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.