



Keen Games gab heute bekannt, das Wake of the Water, das bisher größte Inhaltsupdate für Enshrouded, ab sofort verfügbar ist. Das neue Update enthält mehrere lang erwartete Features, wie dynamisches Voxel-Wasser, eine Überarbeitung des Kampfsystems und zweihändige Großschwerter. Spieler:innen können eine Fülle neuer Gameplay-Elemente entdecken, darunter Waffen und Kosmetikartikel, während sie das neueste Biom, Wogschimmer-Grund, erkunden. Das Wasser-Biom ist voller vielfältiger Wildtiere und Feinde, wie den echsenartigen Drak. Zudem kommen mit dem neuen Update Features und Fehlerbehebungen, die das Spielerlebnis verbessern. Wake of the Water ist das siebte Inhaltsupdate seit dem Start von Enshrouded im Januar 2024 und erweitert den Inhalt des Spiels erheblich, bevor es 2026 in der Vollversion 1.0 für PC und Konsolen erscheint.
Keen Games ist stolz darauf, das innovative Voxel-Wasser in Enshrouded einzuführen, das die Tiefe des Gameplays durch Erkundungs-, Landwirtschafts-, Terraforming-, Bau- und Überlebensfähigkeiten erheblich erweitert. Darüber hinaus hat Keen Games weitere transformative Features in Wake of Water integriert, darunter eine Überarbeitung des Kampfsystems, eine Fraktion amphibischer Feinde, eine Vielzahl von Gegenständen, Waffen, Ausrüstungsgegenständen, Kosmetikartikeln und Ressourcen, die in einem völlig neuen Biom untergebracht sind. Das Highlight-Video zu Wake of the Water gibt es hier.
Die neuen Features von Wake of the Water sind tiefgründig und umfangreich, ganz wie der Ozean selbst. Hier sind nur einige der Highlights, auf die sich Spielende freuen können:
Damit Spieler:innen nicht in Details versinken, hat Keen Games ein Video erstellt, in dem die Änderungen im Spiel erklärt werden. Die Community hat den Wunsch nach ausgewogeneren, spannenden Kämpfen geäußert, die Flexibilität bieten und Unstimmigkeiten und Irrelevanz reduzieren. Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Team zusammengestellt, das sich ausschließlich mit der Feinabstimmung aller Aspekte des Kampfes befasst. Infolgedessen gab es eine Anpassung von Waffen, Rüstungen, Ringen und Schilden, wodurch diese durch relevante Kombinationen von Werten/Elementareffekten interessanter wurden und nun besser zu den Beschreibungen passen. Auch die Gesundheitsregeneration wurde neu angepasst, was bedeutet, dass Flammengeborene mehr auf ihre Unterstützungsgegenstände und ihre Wiederherstellung achten müssen. Eine Videozusammenfassung der Anpassungen des Kampfsystems gibt es hier.
Wake of the Water enthält viele wichtige Roadmap-Features, die Anfang des Jahres angekündigt und von der Community über die Feature-Upvote-Plattform gefordert wurden. Wasser war seit dem Start des Early Access durchweg das am häufigsten gewünschte Feature und blieb dies aufgrund der technischen Komplexität der Gestaltung realistischer, dynamischer Wassereffekte mithilfe eines maßgeschneiderten Voxel-Systems auch lange Zeit.
Seit dem Early Access Start im Januar 2024 auf Steam haben bereits über vier Millionen Spielende weltweit sich in die Welt von Enshrouded gestürzt. Die Veröffentlichung von Version 1.0 auf PC und Konsolen ist für 2026 geplant. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website sowie auf Discord, Facebook, X, TikTok, Reddit und YouTube.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.