

Arc Games und Heart Machine stellten heute das Update Buried Below für Hyper Light Breaker vor. Dieses erste große Inhaltsupdate im Early Access wird am 29. April auf Steam veröffentlicht. Es bringt viele Neuerungen ins Spiel, etwa jede Menge neuer Inhalte und spürbare Spielkomfortverbesserungen, die auf dem Feedback der Spieler basieren und das Game auf mehrere Arten verändern werden. In einem neuen Trailer spricht Michael Clark, der Lead Producer von Hyper Light Breaker, über alles, was Fans über dieses große Update wissen sollten. Zudem geht er darauf ein, wie es die weitere Entwicklung des Spiels beeinflusst und es in eine völlig neue Richtung bewegt.
Buried Below bringt den neuen Breaker Rondo ins Spiel. Dieser Breaker stammt aus derselben Region wie Ravona und verfügt über ein neues SyCom mit zwei SyCom-Vorteilen. Außerdem wird mit „Maw“ eine weitere Krone eingeführt. Dies ist der bisher größte und verheerendste Boss von Hyper Light Breaker. Darüber hinaus erwarten Spieler zwei neue Nahkampfwaffen und viele weitere Umgebungen, die erkundet werden können, etwa neue Höhlen. Die neue Krone haben Spieler im Early Access möglicherweise bereits flüchtig zu Gesicht bekommen. Sie war einer der möglichen Gegner, die in der Arena der feindseligen Kristalllandschaft des Juwelengipfels zu sehen waren. Das Team von Heart Machine hat hart daran gearbeitet, Maw für das Spiel fertigzustellen, und freut sich jetzt darauf, dass sie schon bald gegen die Spieler antreten wird!
Seit dem Early-Access-Start hat sich Heart Machine sämtliches Feedback der Community zu Herzen genommen. Basierend auf diesem Feedback birgt das kommende Update die bisher größte Überarbeitung der Spielfeatures und eine komplett neue Struktur für Durchläufe, da Spieler nun nur ein Leben für jeden Durchlauf haben. Wenn sie sterben, gehen die Gegenstände im Inventar verloren und der Überwuchs wird zurückgesetzt. Diese wurde Änderung implementiert, um das Spiel zu einem traditionelleren Roguelike-Erlebnis zu machen. Das erlaubt es den Entwickler, die Schwierigkeit besser anzupassen und den Einstieg in das Spiel verständlicher zu machen, während es insgesamt härter zu meistern sein wird.
Diese Änderungen an der Struktur von Durchläufen umfassen einige Änderungen am Gameplay-Loop und dem Spielfortschritt. Dadurch werden Runs einfacher und bieten mehr Spaß für alle Spieler, egal ob Veteran oder Neuling.
Die zweite große Neuerung in diesem Patch ist ein brandneues Tutorial für einen verbesserten Einstieg ins Spiel, das automatisch beginnt, wenn Hyper Light Breaker nach dem Update erstmals gestartet wird, unabhängig vom gespeicherten Status. Dieses neue Tutorial stellt Spieler in einem strukturierten Level, das zum Verfluchten Außenposten führt, die wichtigsten Mechaniken vor. Im Verfluchten Außenposten haben sie anschließend Zugang zu einem speziellen Ort, wo sie fortgeschrittene Kampftechniken erlernen und trainieren können, etwa Blitzschritte und das Parieren. Diese Spieleinführung, die gemeinsam mit der überarbeiteten Spielstruktur und den Mechaniken entworfen wurde, bietet sowohl neuen als auch wiederkehrenden Spielern einen leichteren Zugang zum Spiel.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.