Bild ohne BeschreibungBild ohne Beschreibung

"Mach einfach das Spiel!" - 10 Chambers kündigt Docu-Reality-Serie an.

Von Dominik Probst am 10. April 2025

10 Chambers, das Studio hinter GTFO und dem kommenden Den of Wolves, enthüllt eine der intensivsten kreativen Reisen in der Geschichte der Videospiele mit einem ersten Trailer-Teaser. DO THE GAME ist eine brutal ehrliche, intime Doku-Reality-TV-Serie, die ein Team von furchtlosen Creatorn verfolgt, die alles riskieren, um ihre Vision zum Leben zu erwecken. Dieses Dokumentarformat hinter den Kulissen erfasst die Triumphe, Kämpfe und den unermüdlichen Ehrgeiz, der die moderne Spielentwicklung antreibt – und die Konflikte, die dabei regelmäßig entstehen und alles gefährden.

Im Mittelpunkt von DO THE GAME stehen zehn Freunde, die sich entschlossen haben, Den of Wolves zu entwickeln, ein Spiel, von dem sie glauben, dass es das beste Heist-Spiel in der Geschichte werden kann. Frisch nach dem Durchbruchserfolg ihres ersten Spiels, GTFO, haben sie bedeutende Investitionen gesichert – aber damit gehen enormer Druck, unmögliche Fristen und der ständige Kampf einher, ihrer Vision treu zu bleiben.

Als sie sich entschieden haben, den Blick hinter die Kulissen ihrer Reise festzuhalten, trafen die 10 Chambers die bewusste Entscheidung, nichts zurückzuhalten – die Kameras auch dann rollen zu lassen, wenn es unangenehm war – und alles zu geben, um die authentische Geschichte der modernen Spielentwicklung zu erzählen. Von kreativen Durchbrüchen über erschütternde Rückschläge, Kämpfe mit der psychischen Gesundheit und dem unaufhörlichen Druck, Ergebnisse zu liefern.

Mit unserem vorherigen Erfolg mit GTFO und jetzt, wo wir an einem großen Titel wie Den of Wolves arbeiten, könnte es glamourös erscheinen", sagt Oscar J-T Holm, Mitbegründer von 10 Chambers. „Allerdings kann das Wachstum eines Unternehmens beim Entwickeln eines Spiels unglaublich stressig sein und Spannungen sogar zwischen langjährigen Freunden schaffen. Mit dieser Doku-Reality-Serie wollen wir einen brutal ehrlichen Einblick hinter die Kulissen all dessen geben.”

Mit DO THE GAME lädt 10 Chambers die Welt ein, die ungeschönte Realität der Spielentwicklung zu erleben – das Chaos, die Leidenschaft und den Druck, Geschichte zu schreiben.

Ich hasse es, diese Dokumentation zu machen,” sagt Ulf Andersson, Gründer von 10 Chambers.

Für weitere Informationen, um den Teaser-Trailer anzusehen und um auf dem Laufenden zu bleiben, wo DO THE GAME gestreamt wird, besuche www.dothegame.com.

Aufgrund deiner Datenschutzeinstellung wird dieses Video nicht angezeigt.
Bitte akzeptiere die Cookies für Externe Medien um dieses Video anzuzeigen
Ich akzeptiere die Cookies der Kategorie "Externe Medien"

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.