in the nvidia studio cg geekin the nvidia studio cg geek

NVIDIA STUDIO mit neuer '5-to-9'-Initiative und In the NVIDIA Studio mit dem außergewöhnlichen Animationskünstler CG Geek

Von Dominik Probst am 12. Januar 2023

NVIDIA Studio feiert Künstler, bewegende Geschichtenerzähler und beliebte Streamer, die das Beste aus ihrem Nebenerwerb machen. NVIDIA Studio stellt ihnen die Technologie und die Ressourcen zur Verfügung, um ihre kreativen Bemühungen auf die nächste Stufe zu heben. Die neue NVIDIA-Studio-Initiative Creative 5-to-9 hilft Künstlern ihre kreativen 5-to-9-Nebenjobs zu verbessern.

Apropos Künstler: CG Geek, ein Experte für visuelle Effekte und Animationen, zeigt bei In The NVIDIA Studio, wie er während der CES in nur drei Tagen eine anspruchsvolle und komplexe Sci-Fi 3D-Welt kreiert hat. CG Geek konnte diese zeitlich begrenzte Design-Herausforderung dank der Leistungsfähigkeit der NVIDIA-Studio-Technologien und seiner GeForce-RTX-4090-GPU im Eiltempo bewältigen.

CG Geek unterrichtet auf seinem beliebten YouTube-Kanal angehende Animationskünstler und bietet Tutorials zu Blender an. Der Künstler führte auf verschiedenen Social-Media-Seiten eine Umfrage durch, um seine Fans nach einem bestimmten Genre zu fragen, welches als Ausgangspunkt für das Projekt dienen sollte. Die meisten Stimmen bekam dabei Science-Fiction.

Er begann mit der Arbeit in Blender, um seine 3D-Welt mit dem Namen The Fullness of Time zu erstellen, indem er einfache Formen so skalierte, dass sie der Größe realer Gebäude entsprachen. Mit Adobe Photoshop, eine von 30 GPU-beschleunigten Funktionen seiner GeForce-RTX-4090-GPU, konnten anschließend detaillierte Texturen aufgetragen werden. Die RTX-beschleunigte Funktion Super Resolution, die kürzlich auf der CES angekündigt und vorgeführt wurde, nutzt KI, um Bilder mit höherer Qualität hochzuskalieren. Für den Export von Texturen war diese Funktion für das gesamte Werk äußerst nützlich.

Die RTX-4090-GPU des Künstlers ermöglichte es ihm, das RTX-beschleunigte, KI-gestützte OptiX-Raytracing von Blender Cycle im Ansichtsfenster für interaktive, fotorealistische Bewegungen in einer derart detaillierten Umgebung zu nutzen. Durch die drastische Verkürzung der Wartezeiten konnte CG Geek seine Vorstellungen quasi in Echtzeit verwirklichen.

Mehr über CG Geek gibt es im Blogbeitrag von dieser Woche, mit ergänzenden Assets im Anhang. Mehr über CE Geek sowie seine Arbeit und Tutorials gibt es hier. Ein neues Jahr bedeutet auch neue Kunst, und mit dem Hashtag #NewYearNewArt und dem Tag @NVIDIAStudio kann man seine neuesten Kreationen teilen.

in the nvidia studio fullness of time real time animation playback in the nvidia studio creator 5 to 9 initiative in the nvidia studio january 11
Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.