Ratchet & Clank: Rift Apart: Das bietet die PC-Version
Das PC-Debüt des ikonischen Helden-Duos lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am 26. Juli setzt Ratchet & Clank: Rift Apart zum Dimensionssprung auf die neue Plattform an. Die umfangreich überarbeitete und angepasste Fassung bietet zahlreiche neue Features.
Für ein reibungsloses Erlebnis hat das Team von Nixxes Software, das für die PC-Portierung verantwortlich zeichnet, DirectStorage 1.2 in Ratchet & Clank: Rift Apart implementiert, einschließlich GPU-Dekomprimierung. DirectStorage sorgt für schnelle Ladezeiten, und die GPU-Dekomprimierung wird bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen verwendet, um Assets während des Spiels im Hintergrund zu streamen und dabei ein hohes Level an Details zu gewährleisten. DirectStorage wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit von schnellen PCIe-NVMe-SSDs voll auszunutzen, aber die Technologie ist auch mit SATA-SSDs und sogar traditionellen Festplatten kompatibel.
Die Ray-Tracing-Features der PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart umfassen neben Schatten und Reflektionen auch Umgebungsverdeckung. Das Team stellt zudem als zusätzliche Option XeGTAO – Intels Implementierung von „Ground-Truth Ambient Occlusion” – im Spiel zur Verfügung. XeGTAO funktioniert mit gängigen Grafikkarten aller Hersteller.
Bei der Entwicklung der PC-Version wurde viel Arbeit in die Skalierbarkeit gesteckt. Die erwähnten Features sowie die Unterstützung von drei Monitoren lassen die Spieler ihre Systeme komplett ausreizen. Durch die hochgradig anpassbare Grafik und Funktionen wird gleichzeitig sichergestellt, dass so viele Spieler wie möglich das Abenteuer genießen können. Im Folgenden findet sich ein Überblick über die empfohlenen Spezifikationen für eine Reihe von Grafik-Voreinstellungen.*
Ratchet & Clank: Rift Apart wird auf dem PC über Steam und im Epic Games Store erhältlich sein. Dort kann das Spiel auch vorab gekauft oder auf die Wunschliste gesetzt werden. Weitere Informationen finden sich auf dem PlayStation.Blog.
*Details zur Ray-Tracing-Unterstützung von AMD-GPUs folgen in Kürze.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.