Preview

Fifa 20 Demo - unser Ersteindruck

Von Daniel Walter am 13. September 2019. Getestet auf PS4. Zum Spiel hier klicken.

Seit dieser Woche ist die virtuelle Fußball-Saison in vollem Gange. So ist nicht nur der diesjährige Pro Evolution Soccer, sondern auch die Fifa 20 Demo erschienen. Letztere haben wir uns mal ein bisschen genauer angeschaut.

Es hat sich im regulären Spiel einiges getan. Insgesamt fühlt sich das Tempo in diesem Jahr etwas langsamer an, was dem Spielgefühl definitiv gut tut. Auch hat das dauerhafte Sprinten in der aktuellen Ausgabe fühlbar mehr Konsequenzen, denn der Ausdauerbalken der Spieler geht deutlich sichtbar zurück. Nachdem die ausladenden Zielmarker im vergangenen Jahr für etwas Verwirrung gesorgt haben, fallen diese in 2020 wieder sehr viel schlichter aus, was wahrlich eine gute Entscheidung war. Ansonsten präsentiert sich Fifa auf dem Platz gewohnt gut. Die grafische Umsetzung der Gesichter beispielsweise ist dieses Jahr bei EAs Konkurrenz dagegen doch etwas beeindruckender ausgefallen und auch in Sachen Atmosphäre hat der PES nicht nur aufgeholt, sondern konnte in meinen Augen sogar vorbei ziehen.

Sicherlich der größte Kaufgrund für die kommende Ausgabe der Fußballsimulation ist der neue Volta-Modus, der uns in alte Fifa Street Zeiten zurück versetzen will. In der Demo steht ein einziger Platz in einer Art U-Bahn-Umgebung zur Verfügung, gespielt wird hier im 3-gegen-3-Modus bis ein Team vier Tore erzielt. Seinerzeit war ich ein großer Fan von Fifa Street und habe das einzigartige Spielgefühl auf engem Raum und die Underground-Atmosphäre geliebt. Gerade hier konnte mich Volta leider nicht überzeugen. Zwar macht das Gameplay auf engerem Raum auch in Fifa 20 Spaß, letztlich fühlt es sich aber viel zu sehr nach klassischem Fifa an. Auch die Kulisse hat nicht die dichte Atmosphäre des PS3-Titels und wirkt für mich etwas aufgesetzt. Ich hoffe inständig, dass der Volta-Storymodus und die anderen Schauplätze meinen Ersteindruck widerlegen können, denn vom Hocker haut mich Volta in der Demo nicht.

Aufgrund deiner Datenschutzeinstellung wird dieses Video nicht angezeigt.
Bitte akzeptiere die Cookies für Externe Medien um dieses Video anzuzeigen
Ich akzeptiere die Cookies der Kategorie "Externe Medien"
Pro:
  • Gefühlt langsameres Spieltempo
  • Verzicht auf verwirrende Markierungen aus dem Vorjahr
  • Volta Modus bringt Street Football zurück
Contra:
  • Volta Modus kann in der Demo weder vom Spielgefühl noch von der Atmosphäre mit Fifa Street mithalten
Spiel getestet auf: PS4
Daniel Walter

Daniel Walter

Ein begeisterter Konsolenspieler mit einem breit gefächerten Interessengebiet. Neben Shooter-Serien wie Battlefield oder Call of Duty gehören auch Action-Adventures wie klassische Assassin's Creeds, die Batman-Arkham-Reihe oder The Last of Us Part 1/2 zu den bevorzugten Titeln. Hinzu kommen Survival-Games wie ARK, Horror-Klassiker a la Resident Evil sowie Open-World-Abenteuer im Stile von Far Cry oder Red Dead Redemption. Sport-Franchises wie FIFA oder Tour de France erweitern das Interessenfeld, ebenso wie sämtliche Titel aus dem Star-Wars-Universum.

Schreibe einen Kommentar