swc2022 1663445267swc2022 1663445267

SWC2022 Europa Cup: Deutschland qualifiziert sich für das Weltfinale

Von Dominik Probst am 21. September 2022

Com2uS gab bekannt, dass die europäischen Finalisten der Summoners War World Arena Championship 2022 (SWC2022) feststehen. Vergangenes Wochenende qualifizierten sich zwei Spieler im Europa Cup: Ismoo als deutscher Vertreter und Pinkroid aus den Niederlanden reisen am 12. November zum Weltfinale nach Seoul.

Pinkroid setzte sich in Berlin im Finale gegen Ismoo in einem klaren 3:0 durch und gewann das Preisgeld von 10.000 Dollar und zum zweiten Mal in Folge den Titel des Europa-Cup-Champions.

Die acht besten Spieler Europas kämpften am 17. September in Berlin um den Titel des besten Beschwörers Europas. Das erste Match bot einen würdigen Auftakt für den Rest des Turniers. Dabei trafen zwei der insgesamt vier deutschen Teilnehmer aufeinander, Janzelot und Timbo. Janzelot gelang ein Reverse Sweep gegen Timbound konnte sich damit behaupten. Nach zahlreichen Überraschungen im Viertelfinale zogen schließlich drei deutsche Spieler ins Halbfinale ein.

Das erste Halbfinale wurde zwischen Ismoo und Janzelot ausgetragen und endete mit einem klaren Sieg von Ismoo. Pinkroid stand im zweiten Halbfinale Raxxaz gegenüber. Diese Partie hätte bis zur letzten Sekunde in beide Richtungen ausgehen können, aber am Ende setzte sich die Erfahrung von Pinkroid durch. Beim Finale handelte es sich um eine Neuauflage des Finales von 2021: Pinkroid gegen Ismoo. Pinkroid verteidigte erfolgreich seinen Titel mit einem klaren 3:0, was ihn zum ersten zweifachen Europa-Cup-Sieger aller Zeiten machte und ihm nebenbei noch 10.000 Dollar für den ersten Platz einbrachte.

Alle Spiele des Europa Cups wurden weltweit in mehreren Sprachen professionell übertragen – Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Koreanisch und Japanisch. Die Livestreams auf YouTube und Twitch erreichten Zuschauerzahlen von insgesamt rund 150.000 Personen.

Weiter geht es mit dem Amerika Cup am 8. Oktober in New York und am 22. Oktober mit dem Asien Cup in Bangkok. Am 12. November geht es im Weltfinale in Seoul um den Titel als Weltmeister und 100.000 Dollar Preisgeld.

Alle Spielerprofilvideos und den gesamten Europa Cup gibt es auf dem offiziellen YouTube Kanal.

Weitere Informationen gibt es auf der SWC-Webseite.

bracket full 1663436661 swc2022 1663445267
Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Schreibe einen Kommentar