

Team17 Group plc gibt Unternehmensrebranding in everplay group plc bekannt
Die Team17 Group plc, ein führender globaler, unabhängiger Entwickler und Publisher von Premium-Videospielen, Simulationsspielen und kindgerechten Lern-Apps, gab heute die Umbenennung des Unternehmens in everplay group plc bekannt.
everplay – das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung
Die Namensänderung der Gruppe spiegelt die Weiterentwicklung des Unternehmens seit dem Börsengang an der Londoner Börse im Jahr 2018 wider. Die Gruppe umfasst nun drei klar definierte Geschäftsbereiche, die in komplementären Märkten der Videospiel- und App-Industrie tätig sind. everplay verkörpert das Ziel der Gruppe, nie mit dem Spielen aufzuhören, sowie den kreativen Antrieb, ein Leben voller Spielspaß zu bieten.
Das Rebranding ist ein strategischer Wachstumsschritt und ein zentrales Instrument, um die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe zu optimieren, nachdem die äußerst erfolgreichen Akquisitionen in das größere Geschäft integriert wurden. Ziel ist es, Werte zu schaffen und die Gruppe über ihren aktuellen Status hinaus weiterzuentwickeln.
Das Rebranding betrifft ausschließlich die Markenidentität der Gruppe. Der Entwickler, das Videospiel-Label und der Publisher Team17 werden weiterhin unter der bekannten Markenidentität agieren. Gleiches gilt für die Geschäftsbereiche astragon Entertainment, ein Entwickler und Publisher von Simulationsspielen, sowie StoryToys, ein Entwickler und Publisher von Lern-Apps. Alle drei Bereiche konzentrieren sich weiterhin darauf, operative Synergien und strategische Chancen innerhalb der Gruppe zu maximieren und Verwechslungen zwischen der Gruppe und der Team17-Division zu vermeiden.
Stärkung der Gruppendynamik
Das Rebranding stärkt die Gruppe und vereinfacht die Geschäftspräsenz auf dem Markt. Es ermöglicht eine vollständige Nutzung der kollektiven Stärken, während die etablierte Identität der einzelnen Marken respektiert bleibt.
Talente und Fähigkeiten werden innerhalb der Organisation gefördert und geteilt, um die Position der Gruppe als globaler „Indie-Powerhouse“ weiter auszubauen. Die gestärkte Gruppe verfolgt die Vision, der beste Ort der Welt für die Entwicklung und das Spielen von Spielen zu sein.
Die Gruppe wird sich weiterhin auf die zahlreichen Chancen im Indie-, Kinder- und Simulationsspielmarkt konzentrieren, indem sie außergewöhnliche neue Spiele auf den Markt bringt. Gleichzeitig wird everplay den Umsatz bestehender Titel fördern, indem das Portfolio und langlebige Franchises priorisiert werden. Durch innovative Publishing- und Marketingansätze soll die Sichtbarkeit und Attraktivität im Markt maximiert werden.
Die Namensänderung tritt voraussichtlich Anfang Februar in Kraft. Der Handel mit den Aktien der Gruppe unter dem neuen Börsenkürzel „EVPL“ beginnt am 24. Januar 2025 um 8:00 Uhr (GMT). Die Gruppe bestätigt, dass sich die ISIN nicht ändert.
Steve Bell, CEO der everplay group, kommentiert:
„Ich freue mich sehr, heute unsere neue Gruppenmarke vorzustellen, die unser seit dem Börsengang stark gewachsenes Geschäft besser repräsentiert und unsere DNA widerspiegelt, nie mit dem Spielen aufzuhören. Dieses Rebranding schafft nicht nur ideale Voraussetzungen für eine engere Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, sondern verdeutlicht auch unsere Ambitionen, unsere Reichweite in komplementären Sektoren des Indie-Marktes auszubauen.
Unser Ziel ist es, wegweisende und fesselnde Erlebnisse zu schaffen, die Spieler weltweit bereichern und inspirieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass everplay zu einem Synonym für Spiele wird, die ein Leben lang Freude bereiten.“
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.