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World of Warcraft Classic: Hardcore-Realms erscheinen auf dem PTR!

Von Dominik Probst am 29. Juni 2023

Spieler:innen von World of Warcraft Classic dürfen sich auf eine neue Herausforderung in Azeroth freuen, wenn die offiziellen Hardcore-Realms noch in diesem Jahr erscheinen. In der Zwischenzeit gibt es erste Einblicke in diese neuen Abenteuer, wenn die Hardcore-Realms ab dem 29. Juni auf dem Public Test Realm (PTR) getestet werden.

Hier ist ein Vorgeschmack auf die zahlreichen Features, die auf dem Hardcore-Realm-PTR getestet werden können:

  • Der Tod ist das Ende
    • Spieler erhalten eine einzige Chance, die höchstmögliche Stufe zu erreichen und an gefährlicheren Aktivitäten wie dem Schlachtzug „Geschmolzener Kern“ teilzunehmen.
    • Wer dabei stirbt, kann nicht mehr in seinen Körper zurückkehren, aber als Geist in der Welt verbleiben. In dieser Form können Spieler:innen ihre letzten Angelegenheiten auf dem Realm erledigen, z. B. die Führung einer Gilde an jemand anderen übertragen.
  • Mak’gora und andere PvP-Änderungen
    • Schlachtfelder sind auf den Hardcore-Realms nicht aktiviert.
    • Wer wirklich sein Können gegen andere Spielercharaktere auf die Probe stellen will, kann mit der Eingabe von /makgora einen Kampf bis zum Tod initiieren. Der andere Spielercharakter erhält dann eine Einladung und kann das risikoreiche Duell annehmen.
    • Eine neue Nachverfolgungsaura zeigt visuell an, wie viele Duelle ein Spielercharakter bereits abgeschlossen und überlebt hat.
  • Schutzmechanismen und Klassenänderungen
    • Auf dem gesamten PTR testet das Team neue Schutzmechanismen, die die Auswirkungen von nicht kontrollierbaren Umständen wie Verbindungsabbrüchen des Flugmeisters minimieren sollen.
    • Klassenfähigkeiten und Zauber werden so modifiziert, dass eine Wiederbelebung verhindert wird (sowohl die eigene als auch die von anderen Spielercharakteren). Außerdem ändern sich Quests, die PvP-Markierungen oder den Tod des Spielercharakters in der Questreihe voraussetzen.
    • Gegner sind an ihre vorgegebenen Spawn- und Pfadgebiete gebunden, damit Spielercharaktere sie nicht in andere Questgebiete mit niedrigerer Stufe locken können.

Und natürlich noch mehr! Weitere Informationen zu den Hardcore-Realms und den Änderungen, die während des PTR-Tests vorgenommen werden, findet ihr in den In-Development-Foren sowie auf der Webseite von World of Warcraft

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.