X4: Foundations 7.50 Flugmodell-Update - Öffentliche Beta startet JETZT!
Egosoft macht mit dem kommenden Update 7.50 für X4: Foundations einen großen Schritt: Das sogenannte „Flugmodell-Update“ bringt grundlegende Änderungen an der Schiffssteuerung mit sich und sorgt für ein spürbar realistischeres Fluggefühl im X4-Universum. Ab sofort könnt ihr in der öffentlichen Beta mitmachen und einen Blick auf die umfangreichen Neuerungen werfen.
Ein besonderes Highlight: Egosoft hat sich mit John Pritchett, einem ehemaligen leitenden Spielphysikprogrammierer von Star Citizen, zusammengetan. Sein Know-how spielt eine zentrale Rolle bei der Überarbeitung des Schiffshandlings. Die Änderungen betreffen nicht nur die Steuerung, sondern auch die Flugwegplanung und die Balance von Triebwerken, Schubdüsen und anderen Komponenten. Ziel ist ein stimmiges, optimiertes Spielerlebnis, das die neuen Flugdynamiken voll zur Geltung bringt.
Doch das ist noch längst nicht alles! Mit Update 7.50 wächst das X4-Universum: Neue Cluster verbinden bisher getrennte Regionen der Terraner und Boronen, während auch die In-Game-Ökonomie einige Anpassungen erhält. Für Grafik-Fans gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Dank DLSS- und FSR-3-Unterstützung holt die neue Engine noch mehr aus der Optik heraus.
In einer neuen Folge der XLOG-Serie spricht Egosoft-Gründer Bernd Lehahn über die Herausforderungen und Pläne für die Zukunft. Zusätzlich wurde kürzlich eine überarbeitete Roadmap veröffentlicht, die zeigt, wohin die Reise von X4 geht.
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So könnt ihr teilnehmen
Besitzer:innen von X4: Foundations können sich die öffentliche Beta direkt herunterladen. Die notwendigen Infos, darunter Regeln und praktische Anweisungen, findet ihr im offiziellen Forum – ohne Registrierung.
Egosoft freut sich auf euer Feedback, das direkt in die Weiterentwicklung einfließen wird. Der Release des Updates ist für das erste Quartal 2025 geplant, aber schon jetzt zeigt sich: Mit Version 7.50 könnte das Spiel noch einmal einen großen Sprung nach vorne machen.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.