Heliopolis SixHeliopolis Six

Acid Mines Software: Rostocker Studio stellt sich und seinen Debüt-Titel Heliopolis Six vor

Von Dominik Probst am 15. Mai 2023

Von der Küste in den Kosmos: Das Rostocker Studio Acid Mines Software wird am 25. Mai seinen ersten vollwertigen Titel Heliopolis Six in einer Early-Access-Version veröffentlichen. In der von realer Raumfahrt inspirierten Sci-Fi-Wirtschaftssimulation errichtet und verwaltet man eine Raumstation – und trotzt den zahlreichen Gefahren des Alls.

Wer hat noch nicht davon geträumt, zu den Sternen aufzubrechen und das alte Leben hinter sich zu lassen? Dies gilt nicht nur für das Szenario von Heliopolis Six, sondern beschreibt auch die Gründung des Studios hinter dem Spiel sehr gut.

Acid Mines Software wurde 2018 von Richard Dietrich und Marian Nagorsnick in Rostock gegründet. Für den Traum eines eigenen Independent-Studios gaben die beiden ihre Vollzeit-Berufe auf und beschlossen, sich fortan komplett ihrer Leidenschaft zu widmen. Richard und Marian sagen dazu:

Wir haben schon recht lange immer mal nebenbei an dem Spiel gearbeitet und dann festgestellt, dass wir so an unsere Grenzen stoßen. Wenn das mal was werden soll, müssen wir uns da voll reinhängen und dann haben wir das einfach gemacht.

Richard ist promovierter Physiker und forschte an der Universität Rostock im Bereich der Nanotechnologie für medizinische Anwendungen. Marian war als studierter Informatiker ebenfalls an der Uni Rostock in den Feldern der theoretischen und praktischen Informatik tätig.

Was einst als kleines Hobby begann, entwickelte schnell eine eigene Dynamik. Nach ersten Gehversuchen in Flash-, Turbo-Pascal- und Panda3D-Spielen, veröffentlichten Acid Mines im April 2021 ihr Aufbauspiel Deichgraf. In dem Spiel, das zunächst als Tech-Demo konzipiert war, schützt man ein Dorf im Ostfriesland des 16. Jahrhunderts vor drohenden Wassermassen.

Richard und Marian waren schon immer von realer und fiktiver Raumfahrt fasziniert. Apollo 11 und Babylon 5, Interstellar und ISS – all das hat bei der Entwicklung von Heliopolis Six Spuren hinterlassen. Die Arbeiten an der Sci-Fi-Sim begannen bereits 2013, damals noch unter dem Namen R.U.M.P. (Richards und Marians Projekt) und als reine Freizeitbeschäftigung.

Seit der Gründung von Acid Mines befindet sich Heliopolis Six in Vollzeitentwicklung und erhielt 2020 eine Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Nun steht das Projekt kurz vor seiner Vollendung. Ab dem 25. Mai wird Heliopolis Six als Early-Access-Version über Steam erhältlich sein.

Die Aufbau -und Wirtschaftssimulation lässt den Spieler eine eigene Raumbasis in drei Dimensionen entwerfen. Solarenergie, Wasser, Wohnraum… den Bewohnern soll es an nichts mangeln. Doch so ein komplexes Konstrukt will auch verwaltet werden. Arbeitsplätze müssen geschaffen und Lebenserhaltung sichergestellt werden. Denn Gefahren gibt es viele. Nur wer sich allen Herausforderungen und Bedrohungen stellt, wird seinen Weltraum-Pionieren das Überleben sichern können.

Da wir beide Fans von Aufbau- und Simulationsspielen sind, ist Heliopolis Six auch eins geworden. Wir sind aber auch Einflüssen aus anderen Genres wie Rollenspielen erlegen und haben einige Elemente übernommen. So haben die Stationsbewohner alle unterschiedliche Merkmale und Fähigkeiten, erzählen manchmal kleine Geschichten oder haben Aufgaben für den Spieler. Und sie haben ihren eigenen kleinen Tagesablauf, den man beobachten kann. Wir haben dazu entschieden, diese Mechanik bereits sehr früh ins Spiel zu integrieren. Dies hilft uns, ein Gefühl dafür zu bekommen. Zudem sind wir so in der Lage, dieses interessante Feature gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Schreibe einen Kommentar