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Dungeons 4 Preview: Alles ist besser mit Zwergen

Von Dominik Probst am 22. September 2023

Mit der Veröffentlichung von Dungeons 4 setzen Entwickler Realmforge Studios und Publisher Kalypso Media ihre beliebte Dungeon-Management-Serie fort und fügen eine Fülle neuer Features und Inhalte hinzu. Die neueste Version verändert das Grundspiel in vielerlei Hinsicht, sodass sowohl Neueinsteiger als auch Veteranen der Serie viel zu entdecken haben.

Die Zwerge sind da!

Das bemerkenswerteste neue Feature von Dungeons 4 ist die Einführung der Zwerge. Diese Gold liebenden Wesen bauen nun auch ihre eigenen Dungeons. Auf einigen Karten sind bereits vorgefertigte Zwergen-Dungeons vorhanden, auf anderen dürfen sie dank KI den Aufbau selbst bestimmen. Dabei kommen sie uns gerne in die Quere und wollen natürlich unser Gold stibitzen!

Neue Fallen und Tools des Schreckens

Das Spiel fügt auch einige neue Fallen hinzu, darunter das “Hamsterrad des Todes”, das einen unserer Untertanen in einem mit Stacheln besetzten Rad auf die Gegner schleudert. Ebenfalls neu ist die “Gobler Canon”, die als eine Art Artillerie fungiert. Spieler müssen sicherlich ihre bisherige Strategie überdenken, wenn sie diese neuen Mechanismen optimal nutzen wollen.

Räume, Einheiten und Gegner

Dungeons 4 hat das Spiel in Bezug auf Räume und Einheiten erweitert. Die Spieler können nun auch auf neue Feinde wie Zwerge, Spinnen und Lava-Kreaturen stoßen. Eine interessante Neuerung ist, dass jede untote Einheit jetzt Minions haben kann, die mittels Tempel generiert werden können.

Die Oberwelt und ihre Bosse

Die Oberwelt in Dungeons 4 bietet nun auch Mini-Bosse, darunter den „Hypno-Bullfrog“ und das „obsessively harmonious Unicorn“. Durch deren Bezwingung erhält man eine Menge an Bosheit, welche wiederum entscheidend für die Forschung ist.

Multiplayer-Modus

Ebenfalls mit an Bord in Dungeons 4 ist der Koop- / Multiplayer-Modus für zwei Spieler. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Spieler den Dungeon bauen kann, während ein anderer die Oberwelt überfällt. Jede der verfügbaren Karten kann im Koop-Modus gespielt werden.

Räumliche Effizienz und Arbeiterentwicklung

Jeder Raum hat eine Effektivität, die berücksichtigt werden muss, damit das beste Arbeitsergebnis erzielt werden kann. Die Arbeiter haben auch ein Levelsystem, welches durch Forschung erhöht werden kann. Ebenfalls lassen sich so neue Fertigkeiten hinzufügen, wie beispielsweise die Fähigkeit, von Feinden ignoriert zu werden oder sich zu teleportieren.

Neue Forschung und Hindernisse

Es gibt neue Steinsorten, durch die man jetzt graben kann – allerdings erst nach entsprechender Forschung. Außerdem gehört jetzt auch Lava zum Spiel, wodurch sich weitere strategische Möglichkeiten eröffnen, wie zum Beispiel Helden mithilfe schiebender Fallen in die glühende Masse zu drücken.

Thalyas Fähigkeiten

Thalya erhält neue Fähigkeiten durch das Absolvieren von Challenges. Diese passiven Skills können von den Spielern ausgewählt werden und bieten eine Vielzahl an Vorteilen, wieerhöhter Schaden oder Minions, die bei ihrem Tod explodieren.

Technische Verbesserungen

Abgesehen von den Gameplay-Erweiterungen wurde auch die technische Seite von Dungeons 4 verbessert. Das Einheitenlimit wurde von 20 auf 40 erhöht und das Spiel verwendet jetzt eine neue Engine, die eine bessere Performance bietet. Ebenso sind die Dungeons bis zu vier Mal so groß wie in Dungeons 3 und auch die Oberwelt wurde vergrößert.

Zusammenfassung

Dungeons 4 bringt die Serie mit zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen auf eine neue Ebene. Mit 20 Kampagnen-Maps, 5 Skirmish-Maps und zusätzlichen Hindernissen beim Dungeonbau wartet stundenlanger Spielspaß auf alle Dungeon-Management-Enthusiasten.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.