Addon/DLC

Badutensilien-Set für Die Sims 4 im Test: Chaos oder Wohlfühloase?

Von Stephanie Walter am 28. Januar 2023. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Jetzt mal ehrlich: seid ihr Team Chaos oder achtet ihr penibel auf Ordnung? Mit dem neuen Badutensilien-Set für Die Sims 4 könnt ihr euren Sims eine Wohlfühloase spendieren oder ein buntes Familienbad einrichten. Ob die neuen Objekte was hermachen, erfahrt ihr in unserem Test.
ts4 sp39 official screen 02 002 16x9

Die Objekt-Sets für Die Sims 4 sind generell darauf ausgelegt, dass ihr euer Spiel für kleines Geld ein Stück bunter und persönlicher gestalten könnt. Dafür stellt euch das Badutensilien-Set 31 neue Objekte zur Verfügung, mit denen ihr euer Bad ausdekorieren könnt. Euer Sim beherrscht das Chaos? Dann lasst doch einfach ein paar angebrochene Zahnpastatuben herumliegen, hängt benutzte Handtücher an die Wand oder stellt ein überfülltes Schmuckkästchen ins Regal. Alle Beauty-Fans können sich Seifenschalen, Badesalz oder Cremes und Tigel gönnen und so die Wände und Oberflächen verschönern. Mit dabei sind auch andere Essentials, wie Rasierer, elektrische Zahnbürsten, ein Föhn oder eine extra Rolle Toilettenpapier, die in keinem Bad fehlen dürfen. Außerdem kann auch Omas Gebiss im Glas jetzt einen Platz auf eurem Waschtisch finden. Hinzu kommt eine Auswahl an Handtüchern und verschiedenen Badvorlegern, die eure Wohnung noch gemütlicher werden lassen. Wer ein Bad für die ganze Familie dekorieren möchte, findet für die jungen Bewohner außerdem Handtücher und Teppiche mit niedlichen Tiermustern oder Wandsticker mit süßen Meeresbewohnern. Alle Objekte kommen in vielen verschiedenen Farbvarianten daher, sodass ihr hier Kontraste setzen oder schöne Farbeinheiten schaffen könnt. Mit einer Entspannungskerze und einem Nachtlicht sind auch neue Beleuchtungsoptionen dabei, die für gemütliches Licht sorgen. Außerdem könnt ihr nun auch Lichtschalter an der Wand anbringen, ein Detail, das eigentlich schon lange gefehlt hat.
diesims4 set21 screenshot

Schöne Auswahl ohne Spielfunktion

Betonen muss man an dieser Stelle, dass alle Objekte rein dekorativer Natur sind. Ihr könnt euer Bad also individueller gestalten und habt noch mehr Auswahl, wenn ihr am perfekten Spa bauen möchtet. Keines der Objekte, wie zum Beispiel Lichtschalter oder Rasierer, haben aber eine Funktion im Spiel. Das ist an diesem Punkt etwas schade, da die Entwickler hier einige Ideen in ein Deko-Set gepackt haben, die dem Spiel mit Funktion richtig gut getan hätten. Wie cool wäre es beispielsweise gewesen, einen Lichtschalter zu verwenden oder sich beim Klicken auf den Rasierer die Stoppeln entfernen zu können? Es wäre schön, wenn sich wenigstens beim Klick auf das Schmuckkästchen der Erstelle-einen-Sim-Modus geöffnet oder die Kerze eine besondere Stimmung erzeugt hätte. Aber natürlich darf man auch den Preis von 4,99 Euro nicht vergessen, der hier für schmales Budget neue kreative Möglichkeiten eröffnet.

Fazit:

Insgesamt ist die Auswahl an Objekten gelungen und alle, die im Badezimmer mehr Dekooptionen suchen, werden hier auch fündig. Vor allem das Nachtlicht hat mir gut gefallen, da es wirklich eine tolle und dezente Beleuchtung kreiert und damit auch vielseitig in anderen Räumen eingesetzt werden kann. Ich mag es gerne, möglichst viel Abwechslung bei der Deko zu haben, Schränke und Flächen ordentlich voll stellen zu können und dabei die Farben aufeinander abzustimmen. Mehr sollte man vom Set allerdings auch nicht erwarten. Hier werden ein paar tolle Ideen für das Gameplay verschenkt, aber vielleicht kommt das ja in Zukunft noch…

Pro:
  • Objekte für die ganze Familie
  • Auch chaotische Gestaltungsmöglichkeiten
  • Große Farbauswahl
  • Schönes Beleuchtungselement
Contra:
  • Objekte nur dekorativer Natur
  • Ein paar richtig gute Ideen wurden verschenkt
Unsere Wertung: 7.5 / 10
Spiel getestet auf: PC
Stephanie Walter

Stephanie Walter

Leidenschaftliche Fantasy-Farmerin mit einem Faible für Japan-Rollenspiele der Marke Final Fantasy oder Persona. Als Sims-Fan gehören bei ihr aber auch nahezu alle Hauptspiele und Erweiterungen von EAs Personensimulation zum Standardrepertoire. Das Interessengebiet wird erweitert durch Shooter und Rollenspiele aus dem Star-Wars-Universum sowie durch Rätselspiele und Point-and-Clicks im Stile von Gray Matter oder Black Mirror.

Schreibe einen Kommentar