bau simulator 2022bau simulator 2022
Review

Bau-Simulator 2022 im Test: Ein Sandkastentraum wird wahr

Von Felix Mager am 23. September 2022. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Wohl die meisten Kinder haben früher gerne mit Spielsachen, Autos oder sonstigen Gerätschaften im Sand gespielt oder auf dem Spielplatz den Bagger bedient. So manch einer hat diese anfängliche Leidenschaft zum Beruf werden lassen und für alle anderen blieb es bislang ein Traum, auch einmal einen Kran zu steuern oder in einem großen LKW mitzufahren.

Bis jetzt, denn mit dem Bau-Simulator von astragon wird dieser Traum nun endlich Wirklichkeit. Mit einer beeindruckenden Auswahl an lizenzierten Fahrzeugen von bekannten Marken und faszinierender Technik kann nun jeder Spielfreudige sein Können auf der Baustelle unter Beweis stellen!

Erste Entscheidungen

Bevor es losgeht, müssen wir uns einen Charakter und eine Firma erstellen. Hier gibt es einige Presets und auch verschiedene Ethnien stehen zur Auswahl.

charscreen 1 charscreen 2

Nun können wir noch ein paar weitere optische Einstellungen vornehmen, wie verschiedene Helme oder Brillen auswählen und deren Farbe anpassen. Leider sind keine individuellen Farben möglich und man kann nicht sehr weit rauszoomen, um sich ein besseres Bild zu machen. Immerhin lässt sich der Charakter aber drehen. Und seien wir mal ehrlich, es geht uns sowieso mehr um die Maschinen als um die Spielfigur. Am Ende der Charaktererstellung muss noch ein Name vergeben werden.

charscreen 3 charscreen 4

Die Menüführung ist etwas seltsam, die Steuerung mit der Tastatur funktioniert nur teilweise. Beispielsweise geht man mit der Rücktaste zurück, aber es ist keine Navigation mit Pfeiltasten, WASD oder dergleichen im Menü möglich. Dies zu implementieren wäre nicht schwer gewesen.

Anschließend entscheidet man sich für Single- oder Multiplayer und das Bauen kann beginnen, also fast … denn zuerst müssen wir noch eine neue Firma erstellen. Hier kann zwischen Europa und der USA als Firmenstandort entschieden werden, welche sich optisch und auch spielerisch voneinander abheben sollen. Eine gute Idee. Noch ein Logo und einen Namen für unsere erste eigene Firma und los gehts ins Spiel.

gebietauswahl firmaname firmalogo

Auf ins Spiel

Wir starten im einführenden Tutorial und lernen die Grundbewegungen kennen. Die Animationen sind okay, aber doch sehr hakelig. Besonders die Sprunganimation besteht nur aus wenigen Frames und wirkt daher, wie wenn ein Puppenspieler von oben ruckartig die Beine und Arme unserer Spielfigur hochziehen würde. Auch die Animationen beim Gehen und Laufen sind unnatürlich steif, jedoch ist das nicht unbedingt ein Minuspunkt, eher etwas, an dem man in zukünftigen Releases noch weiterarbeiten kann. Denn schließlich geht es hier, wie schon erwähnt, vorrangig um die Baumaschinen.

startpunkt

Die Spielwelt wird von einigen Passanten und Autos bevölkert. Davon abgesehen bekommt man nicht viel mit. Was wir hier am meisten vermissen, sind andere Arbeiter auf der Baustelle.

Die Grafik ist echt schick geworden, die Beleuchtung und Schatten bringen ein stimmiges Bild und runden das Erlebnis ab. Die Baumaschinen und Fahrzeuge sind sehr detailliert gestaltet und die Animationen sehr gelungen. Das ist wirklich schön anzusehen und macht auch fast den ganzen Reiz aus. Hier gibt es für eine Simulation nichts zu meckern. Etwas nervig ist der permanente Mauszeiger im Bild, welcher unnütz ist und nur das schöne Bild beeinträchtigt, da wir sowieso Interaktionen mit der Tastatur erledigen. Zum Glück kann man diesen im Menü ausblenden, was wir unbedingt empfehlen.

erstefahrt

Jetzt sitzen wir endlich am Steuer und fahren unserer ersten Mission entgegen. Wir müssen einen Erdrutsch beseitigen und haben dafür einen Radlader zur Verfügung. Natürlich haben wir erst einmal geschaut, ob man mit dieser Maschine auch ein paar Stunts hinlegen kann und ja, es geht!

stunt

Das Tutorial ist einfallsreich und abwechslungsreich, allerdings von der Storyline her eher zweckmäßig als dramaturgisch relevant. So würde uns im echten Leben wohl kaum jemand eine Firma schenken, weil er von unseren Fähigkeiten so beeindruckt war, die wir natürlich als Arbeitsloser in den letzten Jahren perfektionieren konnten.

testingbuddies

Fahrzeugsteuerung

An die Steuerung muss man sich gewöhnen. Im Grunde ist diese gut umgesetzt und man merkt das Gewicht der Fahrzeuge und ihre Fahreigenschaften, jedoch ist die Kameraführung dazu etwas ungewöhnlich. Man kann diese sich zwar auch automatisch anpassen lassen, was hilft, aber auch zu einigen schnellen Bildwechseln beim Rangieren führen kann, wenn man abwechselnd vor und zurück fährt. Lässt man die Automatik standardmäßig aus, muss man jedoch immer den Blickwinkel selbst anpassen, was auch schnell frustrieren kann, wenn man immer zur Maus greifen muss, um zu sehen, wie sich die Schaufel vorne bewegt und wie viel Platz noch bleibt.

Auch wäre eine Maussteuerung für die Lenkung schön gewesen. Insgesamt ist die Steuerung etwas schwergängig, aber gut. Bei jeder Bewegung mit den Fahrzeugen und Maschinen geht es am Anfang immer für ein paar Sekunden sehr langsam voran, dann aber ganz schnell. Hier sollten die Entwickler den Faktor vielleicht etwas verringern. Ich brauche drei Sekunden, um anzufahren und auf einmal sprintet mein LKW in weniger als einer Sekunde auf Tempo 40. Das macht das Lenken sehr schwierig, auch weil die Lenkung zu schnell ist. Dies wird besonders deutlich, wenn man die Innenansicht wählt und sich das Lenkrad bei vollem Einschlagen der Räder nicht mal einmal umdreht. Man schafft es kaum entspannt um eine Kurve zu fahren.

Die Steuerung mit der Tastatur ist wirklich ein Mini-Game für sich, da man hierdurch ständig kleinste Anpassungen machen muss, um sich annähernd normal und stilvoll fortzubewegen. Hier sollte man versuchen, sich an Branchengrößen wie dem Euro Truck Simulator zu orientieren, auch was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft. Eine Gang Wahl sucht man leider auch vergebens, sodass man beim Bremsen regelmäßig rückwärtsfährt.

Was sehr positiv auffällt, ist die freie Wahl der Baufahrzeuge. So können wir beispielsweise eine Palette Dachziegel entweder mit dem Kran des LKW oder dem großen Baukran auf das Dach heben.

Ein weiteres nettes Gimmick ist die laute, basslastige Musik, die gelegentlich von manchen Autos her wummert. Eine nette Hommage an die Innenstädte Deutschlands. Die Soundkulisse der Fahrzeuge wirkt real und sorgt für ein immersives Erlebnis.

wahl

Verkehrsdrama

Nach dem Tutorial fängt das freie Spiel an und wir starten unseren ersten Auftrag. Jetzt sind auch mal mehr Autos auf den Straßen und wir erkennen schnell, an die Verkehrsregeln hält man sich hier nicht. Stoppschilder werden missachtet, uns wird die Vorfahrt genommen und wollen wir eine Hakenkurve fahren, werden wir beim Fahren der Kurve rechts überholt. Nun könnte man das als schlechte Implementierung der StVO bezeichnen, jedoch ebenso als gelungene Darstellung der Realität. Warum die anderen Verkehrsteilnehmer aber immer nur Tempo 30 fahren, bleibt ein Rätsel. Das langsame Tempo in Kombination mit unserer Meinung nach zu langen Ampelphasen für ein Spiel, haben dazu geführt, dass wir nach kurzer Zeit die Dichte des Verkehrs heruntergedreht haben, um nicht frustriert nach 20 Minuten Stau endlich bei der Baustelle anzukommen. Auch die Verkehrsvergehen haben wir ausgestellt, da man hier schon bei einem Zentimeter über der Linie bestraft wird. Spielt man etwas länger, wird man allerdings nach einiger Zeit ohnehin nur noch die Schnellreise Funktion nutzen, weshalb diese Kleinigkeiten nicht sehr stark ins Gewicht fallen.

mission

Die Ladungssicherung sieht sehr seltsam aus. Hier werden einfach ein paar Spanngurte (im Bild rot-schwarz) an die Außenkanten innerhalb des Containers angelegt. Dann hätte man diese auch gleich weglassen können oder eben, wie es sein sollte um die Ladung rumspannen. Leider sind die Animationen beispielsweise beim Einsatz eines Krans auch nicht so ganz, wie man sie erwarten würde. Die Stahlträger schaukelten bei uns so derart hin und her, dass man meinen könnte, es wären Federn im Wind. Wo also die Bewegung bei den Maschinen teils zu träge ist, ist sie hier zu schnell.

ladungssicherung

Fazit

Der Bau-Simulator 2022 aka Construction Simulator ist ein netter Zeitvertreib. An manchen Stellen fehlt dem Spiel noch die Liebe zum Detail und das Finetuning, an anderen wiederum ist es sehr gut umgesetzt und ausgereift. Es könnte aber insgesamt besser sein und lässt leider noch viel Potenzial offen. Trotz diesen Ungereimtheiten ist die schöne Simulation der Baumaschinen und die schiere Faszination des Spielers für die Technik, die dahinter steckt Grund genug, ab und an immer mal wieder ins Spiel zu schauen und einen Auftrag anzunehmen. Ich glaube genau das war auch das Ziel des Spiels.

park

Pro:
  • Große Auswahl an Fahrzeugen
  • Großartige Simulation der Technik
  • Gute Grafik und Soundkulisse
Contra:
  • Einige nicht-kritische Bugs
  • Fahrzeugsteuerung kann schnell frustrieren
  • Quality of Life kann noch verbessert werden
  • Unbelebte Baustellen
Story:
2 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Gameplay:
3 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Grafik:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Sound:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Atmosphäre:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 7.0 / 10
Spiel getestet auf: PC
Felix Mager

Felix Mager

Leidenschaftlicher Gamer mit Vorliebe für gute Soundtracks. World of Warcraft Veteran seit 2007 und großer Fan von Simulatoren, 4X- und Strategiespielen. Mit über 1200 Stunden Spielzeit ist Civilization der Vorreiter meiner Steambibliothek. Außerdem interessieren mich gute Rollenspiele und Shooter wie Assasin's Creed und Far Cry, bei denen ich kaum einen Teil der beiden Reihen ausgelassen habe.

Kommentare

Micky am 15. August 2023

Hallo ich habe die pc steam Version

Seit demm ich das Spiel gekauft habe

1 Level komme ich duch ab denn Auftrag bzw Level 2 versagt das Spiel lade Balken bis zur Hälfte dann stützt das pc spiel ab bau simulator 22

Das Spiel habe ich auch für ps4

Und da sied auch noch ein par Fehler

Ich habe das farming lenkrad mit Seiten Konsole

Das lenkrad Wie das logitech g29 wird auch nicht erkannt

So wie die außenspiegel von denn Fahrzeugen

versteh nicht wieso

Es nicht behoben wird Astragon Support habe ich schon an geschrieben so wir ps4 und pc nur die möchten dxdiag Daten haben von mein pc hatte denn es schon 3 mal geschickt per Email nur angeblich könen die es nicht öffnen

Antworten

Flöru am 12. April 2023

Ich scheitere di ganze zeit bei dem namen

Es ist au Online un verbindung habe ich auch gecheckt funktioniert eifach nicht was kann ich dagegen machen?

Antworten

Rainer am 2. März 2023

Hallo,

ich spiele den Bau-Simulator 2022 erst ein paar Tage und suche einen Anwahlmöglichkeit, um auf eine Sicherung zugreifen zu können. Bin bei dem Spiel an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter komme und möchte deshalb das Spiel um ein paar Sicherungen zurücksetzen. Kann mir jemand helfen?

Beim Euro Truck Sim. gibt es zum Beispiel die Möglichkeit "Sicherung einlesen" auszuwählen. Dann werden mir die letzten Sicherungen angezeigt und ich kann mir die Passende zum zurücksetzen heraussuchen.

Gruß Rainer

Antworten

Janine am 25. Dezember 2022

Hallo.mein Sohn hat problem beim namen eingeben.er schreibt immer das er nicht geht.Wir haben gedacht das er vielleicht mit seiner ps4 offline ist,aber das ist er nicht.die ps4 ist online.woran kann es liegen?

Antworten

Silke am 27. Dezember 2022

Wir haben gerade das gleiche Problem festgestellt. Unser Sohn ist total stinkig! :-( Und kein Name funktioniert.

Antworten

Steve am 26. August 2023

Moin, sollte das Eingeben des Namens immernoch zu Problemen führen, unbedingt ein Update des Spiels durchführen. Dies sollte vorallem bei PS4 manuell durchgeführt werden.

Habe das Spiel vor 2 Wochen gekauft und konnte den Namen nicht bestätigen. Fehler war ein angeblich anstößiger Inhalt. Habe nach langen probieren, das Update durchgeführt (ca. 7GB!!).

Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

Antworten

V. Knabjohann am 30. November 2022

Hallo Felix Mager.

Einen Kommentar möchte ich eigentlich gar nicht schreiben und bin hier ehrlich gesagt zufällig gelandet und hätte aber eine Frage, wenn ich diese denn fragen darf. smile smile smile...

Mein Sohn, 13 Jahre alt, spielt gerne Simulationsspiele und wünscht sich nun diesen Baustellen Simulator als PC Spiel.

Daher die freundliche Frage an sie/dich, ob es Sinn macht Joysticks dazu zu bestellen z.B. Thrustmaster T16000M FCS. ???

Sind diese überhaupt Kompatibel.???

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, dass ich stören durfte....smile.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Knabjohann

Antworten

Dominik Probst(Team) am 2. Dezember 2022

Hey Volker,

wie gut sich der Bau-Simulator mit einem Joystick spielen lässt, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings schreibt der Entwickler hier (https://www.bau-simulator.de/de/faq-cs2022.php) unter dem Punkt "Werden (Hardware) Controller von Drittanbietern unterstützt?", dass der Thrustmaster T.16000 voll unterstützt wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Liebe Grüße

Domi

Antworten

Volker am 2. Dezember 2022

Hallo Domi,

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Werde wohl die Joysticks beim Weihnachtsmann bestellen und mal meinen Sohn testen lassen.... Smile...

Gegebenenfalls danach auch mal bei dir/euch ein Feedback geben....

Schöööööööööne Tage...

Volker

Antworten

Dominik Probst(Team) am 2. Dezember 2022

Hey Volker, gerne doch. Bin gespannt was dein Sohn sagen wird ;-). Gibt uns gerne dann Feedback. Schöne Adventszeit und vergiss nicht an unseren Gewinnspielen teilzunehmen, haha. 😄 Liebe Grüße, Domi

Antworten

Heiko am 28. November 2022

Kann auf der PS4 nicht spielen da ich keinen Namen eingeben kann. Fehlermeldung - unangemessener Text - versteh nicht was an Heiko unangemessen ist.

Antworten

Tim am 9. Dezember 2022

Hallo Heiko, hast du das in den Griff bekommen? Stehe vor dem selben Problem und es lässt sich nicht lösen…

Antworten

Dominik Probst(Team) am 28. November 2022

Hey Heiko, bist du mit deiner PS4 offline? Falls ja, versuch doch mal deine PS4 mit dem Internet zu verbinden und dann den Namen einzugeben. Anscheinend gibt es da ein Problem mit den Jugendschutzfilter von Sony. Liebe Grüße

Domi

Antworten

Nicole am 24. November 2022

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Auch ich habe noch eine Frage: Wir wissen nicht, ob der Bau-Simulator auf unserem Laptop (hp - ProBook6560b) laufen wird. Kannst Du mir schreiben, welche Systemanforderungen für den Bau-Simulator angegeben sind und ob für den Bau-Simulator genauso viel Rechnerleistung benötigt wird wie für den LS-22? Vielen Dank.

Antworten

Felix Mager(Team) am 25. November 2022

Hallo Nicole, der Publisher gibt hierzu folgende Mindestanforderungen an:

64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem (Windows 10), Prozessor: Intel Core i5-4460 3.2 GHz oder AMD FX-8350 Eight-Core oder vergleichbar, Arbeitsspeicher: 8 GB RAM, Grafik: Nvidia GTX 960 (4GB) or AMD Radeon Pro 570 (4GB) oder vergleichbar mit DirectX 11 oder höher, sowie eine Internetverbindung und 10 GB verfügbarer Speicherplatz.

Das sind die abosluten Mindestanforderungen, damit das Spiel vernünftig läuft, sprich auf den niedrigsten Grafikeinstellungen. Möchtest du schöne Grafik, brauchst du entsprechend bessere Hardware. Die Mindest- und empfohlenen Anfoderungen lassen sich zum Beispiel auf Steam nachlesen, am Ende der Produktseite.

Ob das jetzt zufriedenstellend auf deinem Laptop läuft, kann ich dir nicht sagen. Es könnte vielleicht zu alt dafür sein. Wenn du allerdings den Landwirtschaftssimulator 22 darauf bereits spielst und das für dich soweit ok ist, sollte dieses Spiel meiner Meinung nach auch keine Probleme machen. Eine Garantie darauf kann ich dir aber leider nicht geben.

Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen.

Viele Grüße

Felix

Antworten

Markus30 am 17. Oktober 2022

wie kann mann beim helm logo selber ein logo drau tun oder bekommt man ein extra code

Antworten

Felix Mager(Team) am 18. Oktober 2022

Hallo Markus,

ein Logo bzw. Decal kannst du in der Charaktererstellung unter dem Reiter "Aussehen" mit dem Auswahlfeld "Aufkleber" einstellen. Falls du individuelle Aufkleber meinst, also eigene Bilder und Logos zu verwenden, so ist mir keine Möglichkeit bekannt. Das müsste man wohl modden. Vielleicht reicht es aber auch schon in den Spieleordner an der richtigen Stelle dein eigenes Logo zu hinterlegen. Probieren kannst du es ja mal.. Viele Grüße

Antworten

Stephan Koch am 12. Oktober 2022

PS4 beim Einstellen des Charakters wird kein Spielername akzeptiert. Wie kann man das Problem beheben?

Akzeptiert wirklich keine normalen Namen.

Es kommt immer ein Feld mit "der angegebene Text beinhaltet unangemessene Inhalte" ich frag mich was bei den Namen Stephan, Egon, Dirk, Maria und so weiter unangemessen ist.

Antworten

Dominik Probst(Team) am 13. Oktober 2022

Hey Stephan, bist du mit deiner PS4 offline? Falls ja, versuch doch mal deine PS4 mit dem Internet zu verbinden und dann den Namen einzugeben. Anscheinend gibt es da ein Problem mit den Jugendschutzfilter von Sony. Liebe Grüße

Domi

Antworten

Markus am 27. Dezember 2022

Alles überprüft und funktioniert bei mir auch nicht.

Antworten

Dominik Probst(Team) am 28. Dezember 2022

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bitte wende dich dann an den Support des Spiels. :-)

Antworten

Tanja am 28. Dezember 2022

Hallo, wir haben das gleiche Problem, bist du schon weiter gekommen?

Antworten

Michael Meß am 7. Oktober 2022

Moin aus Lingen ,

Kann ich Dieses Spiel ohne Probleme auf mein Laptop Spielen ????

Antworten

Dominik Probst(Team) am 10. Oktober 2022

Moin Michael, ohne genauere Infos über deinen Laptop können wir keine genaue Aussage machen :-)

Antworten

Schreibe einen Kommentar