greenhouse haven 1greenhouse haven 1
Addon/DLC

Die Sims 4 Gewächshaus-Set DLC im Test: Eine Bereicherung für Gartenfans?

Von Stephanie Walter am 27. April 2023. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Die Sims 4 Gewächshaus-Set: Der Name verrät schon ganz genau, um was sich die gerade veröffentlichte Erweiterung dreht. Wir haben uns die neuen Objekte in unserem Test angesehen.

greenhouse haven 2

27 frische Gegenstände helfen uns dabei, unseren grünen Daumen zu kultivieren und ein lichtdurchflutetes Gewächshaus für unsere Sims zu schaffen. Möglich machen das neue in Holz gefasste Fenster und Türen mit passendem Glasdach. Die Farbpalette der Rahmen, die uns beim Bauen zur Verfügung steht, reicht von Weiß über Grün bis hin zu Schwarz und Naturholz. Bei den Fenstern und Türen haben wir außerdem die Wahl zwischen großen Glasflächen, einer Rahmung mit kleinen Quadraten oder einer Variante mit Sichtschutzoptik. Zudem können wir uns für geschlossene und gekippte Fenstervarianten entscheiden. Abgerundet wird die Auswahl im Bau-Modus von einem Steinboden, in dem kleine Pflänzchen zu sehen sind, und einer passenden Wandverkleidung in Farben, die zum Gewächshaus passen. Hier kann man zwischen einem schlichten Putz oder einer Holzoptik wählen.

Rückzugsort für Gartenfreunde

Steht das Gewächshaus, bietet uns das Set allerlei Deko-Objekte, um ein schönes Domizil für Sims mit grünem Daumen zu gestalten. Hierzu gehören Solarwandlampen in Metall- oder Holzoptik, die sich ebenso an die Farbe des Gewächshauses anpassen lassen wie die neuen Regale. Diese können wir hübsch in verschiedenen Höhen an den Fenstern anbringen, um Stauraum zu schaffen, sie machen sich aber auch gut als Fensterbank. Leider gibt es aber keine Möglichkeit, um auf den Regalen Pflanzen zu züchten, da das Set keine neuen Pflanztöpfe enthält, die dies möglich machen würden. An der Wand kann man nun auch Belüftungsanlagen anbringen, die sich sogar drehen.

26.04.23 21 27 03

Auch Möbel stehen im Set zur Auswahl. Neben einem Pflanztisch, der bereits vordekoriert ist, bietet auch ein großer rustikaler Arbeitstisch viel Platz für allerlei Gegenstände. Besonders praktisch ist die  schicke Gartenbox. Diese besitzt Abstellfläche und kann zudem als Lager, zum Beispiel für Pflanzensamen oder unsere Ernte, genutzt werden. Das ist besonders praktisch für alle Gartenfans, deren Sims immer mit einem randvollen Inventar durch die Gegend laufen.

Um unserem Gewächshaus mehr Seele und eine liebevolle Optik zu geben, stehen uns außerdem verschiedene Gartenobjekte zur Verfügung. Hierzu gehören große und kleine Töpfe, die entweder gemustert oder in klassischer Terrakotta-Optik gestaltet werden können. Außerdem gibt es kleine Anzuchttöpfe in verschiedenen Farben, die wahlweise mit Erde oder einer kleinen heranwachsenden Pflanze dekoriert sind. Hinzu kommen verschiedene Gärtnerobjekte wie Düngemittel oder Erde sowie eine neue Topf- und eine Hängepflanze.

26.04.23 21 25 22

Fazit:

Alle, die mit ihren Sims den perfekten Garten gestalten wollen, finden in diesem Set viele schöne Bau- und Deko-Möglichkeiten, um schnell und einfach ein richtig hübsches und atmosphärisches Gewächshaus zu bauen. Die Fenster und Türen haben mit den verschiedenen Gestaltungsvarianten einen tollen Look und bieten einen schönen Lichteinfall. Die neuen Deko-Artikel sorgen für stimmungsvolle Gartenlooks. Besonders gut hat mir die praktische Gartenbox gefallen, die auch als Lagerraum dient. Außerdem lassen sich mehrere Objekte, zum Beispiel die neuen Regale, die Fenster oder die Düngerflaschen, auch in einem anderen Kontext prima nutzen, da sie nicht nur in einen Garten passen. Etwas schade finde ich, dass das Set keine neuen Pflanztöpfe enthält. Hier dürfte es für meinen Geschmack noch etwas mehr Auswahl in der Größe geben, um auch die tollen neuen Regale für die Anzucht nutzen zu können. Insgesamt bietet das Die Sims 4 Gewächshaus-Set eine schöne Auswahl, die aber vor allem für Gartenliebhaber interessant sein sollte.

Pro:
  • Schöne frische Farbvarianten für Fenster und Türen
  • Praktische Gartenbox
  • Objekte vielseitig nutzbar
Contra:
  • Keine neuen Pflanztöpfe
  • Auf neuen Regalen kann nicht angepflanzt werden
Unsere Wertung: 7.5 / 10
Spiel getestet auf: PC
Stephanie Walter

Stephanie Walter

Leidenschaftliche Fantasy-Farmerin mit einem Faible für Japan-Rollenspiele der Marke Final Fantasy oder Persona. Als Sims-Fan gehören bei ihr aber auch nahezu alle Hauptspiele und Erweiterungen von EAs Personensimulation zum Standardrepertoire. Das Interessengebiet wird erweitert durch Shooter und Rollenspiele aus dem Star-Wars-Universum sowie durch Rätselspiele und Point-and-Clicks im Stile von Gray Matter oder Black Mirror.

Schreibe einen Kommentar