Addon/DLC

Die Sims 4 Unterwäsche-Set im Test: Mehr Auswahl für euren virtuellen Kleiderschrank

Von Stephanie Walter am 28. Januar 2023. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Ab sofort können die Sims ihre Garderobe um neue Dessous erweitern. Ob sie mit dem Unterwäsche-Set für Die Sims 4 eine gute Figur im Schlafzimmer machen, erfahrt ihr in unserem Test.

diesims4 set20 screenshot 01

Bisher war die Kategorie Unterwäsche im Erstelle-einen-Sim-Modus nicht gerade üppig bestückt. Das ändert sich mit dem neuen Set, denn dieses stockt euren Kleiderschrank mit 24 neuen Objekten auf. Natürlich werden die Mädels dabei wieder etwas großzügiger bedacht als die Jungs. Letztere dürfen im Schlafzimmer oder auf der Terrasse ab sofort ganz lässig mit offenen Hemden ihr Sixpack oder ihre Wohlfühlpfunde präsentieren. Verschiedene Muster wie Streifen oder Blätter sind ebenso dabei wie klassische einfarbige Stücke. Wer möchte, dass es im Schlafzimmer etwas nobler zugeht, verpasst seinen männlichen Sims einen Pyjama im Seidenlook, bei dem die Hose mit einem offenen Bademanteloberteil kombiniert wird. 

Mit dem neuen Set wartet euer Kleiderschrank ab sofort mit den verschiedensten Unterhosen auf. Slips und Boxershorts sind ebenso dabei wie Retropants mit Knöpfen, Eingriff oder bedrucktem Bund. Hier könnt ihr euch für unterschiedliche Muster wie Camouflage, dezente Farben wie Schwarz oder Grün oder auch gewagte Farben wie Pink oder Rosa entscheiden. Wer etwas mehr Haut zeigen will, findet auch Unterwäsche-Modelle, die viel vom Hinterteil eures Sims erahnen lassen. Abgerundet wird die Unterwäsche-Auswahl von coolen Loungehosen mit bedrucktem Detail am Bund. Höhepunkt der Kollektion sind aber auf jeden Fall die Prints, die in Kooperation mit MeUndies entstanden sind. Neben Auberginen und Herzen tummeln sich nämlich jetzt auch Sandwiches und Pizza auf der Wäsche eurer Sims. Die knalligen Farben und lustigen Drucke sind wirklich toll gelungen und man kann sie auch im Partnerlook tragen, da sie auch den Frauen für Slips und BHs zur Verfügung stehen.

Vielseitige feminine Looks

Wer es drunter nicht gerne knallig trägt, findet bei den Frauen eine schöne Auswahl an femininen Pastellfarben, zarten Mustern und vielen Details. Hier stehen euch beispielsweise Bras mit überkreuzten Trägern und durchsichtigen Mesh-Einnähern zur Wahl. Richtig gut gefallen haben uns die sportlichen Oberteile mit offenem Rücken, tiefem Ausschnitt und bedrucktem Bund, die sich auch gut zum Sportoutfit oder Sommerlook kombinieren lassen. Diese Variante kommt auch mit coolen Farbverläufen oder Mustern daher. Noch etwas freizügiger wirkt ein Neckholder mit Spitze, der den unteren Teil der Brust herausblitzen lässt. Auch ein halterloser BH mit floralen Körbchen ist mit dabei. Farbkombis wie Rosa und Creme oder Gelb und Lila machen dieses Modell auch zu einem tollen Begleiter für Jeans. Natürlich darf auch klassische Lingerie mit Spitze, Blumenmuster und Schleifchen in diesem Set nicht fehlen.
diesims4 set20 screenshot 02

Passend zu den Oberteilen gibt es selbstverständlich auch die jeweiligen Höschen, die meist mit hoch ausgeschnittenem Bein daher kommen und so die Kurven eurer Sim-Mädels gut zur Geltung bringen. Hier sind sportliche Varianten mit bedrucktem Bund, ein tiefsitzender Slip mit durchsichtigen Rändern oder klassische Modelle mit intensiven Farben mit dabei. Komplettiert wird die Auswahl der Höschen durch Unterwäsche mit Spitze, gewelltem Bund und Schleifchen und gemütlichen Loungehosen.

Wer Oberteil und Hose nicht selbst kombinieren will, findet außerdem eine kleine Auswahl an kompletten Looks im Schrank. Dazu gehören ein Jumpsuit mit Spitze und schickem Rückenausschnitt sowie ein fast durchsichtiger Spitzenbody mit vielen floralen Akzenten. Wer es etwas lässiger mag, kann sich auch eine entspannte Kombi aus BH, Slip und Herrenhemd aus dem Schrank ziehen, das wiederum mit den Farben und Mustern der Herren matched. 

Fazit:

Ein Set nur mit Unterwäsche? Ich muss zugeben, dass ich doch recht skeptisch war. Beim Durchwühlen des virtuellen Kleiderschrankes habe ich aber doch gemerkt, dass hier Nachholbedarf bestand. Das fällt vor allem auf, da die neuen Stücke richtig hübsch gestaltet sind. Besonders gut haben mir die knalligen Muster und Farben mit Auberginen und Pizza gefallen, aber auch die sportlichen Kombis sind richtig gut gelungen. Ein Bonus ist dabei, dass viele Modelle nicht nur als Unterwäsche taugen, sondern auch beim Sport oder lässigen Tageslook etwas hermachen. Wer dem Thema Pärchenlook nicht abgeneigt ist, kann seine Sims außerdem mit aufeinander abgestimmten Sandwich-Joggern auf die Couch schicken. Schade, dass es nicht noch die passenden lustigen Socken dazu gibt. Ich finde das Set insgesamt abwechslungsreich und gelungen. Wer neue Looks für seine Sims sucht und sich eine größere Auswahl wünscht, findet mit dem Unterwäsche-Set sicher neue Inspirationen.

Pro:
  • Vielseitige Looks
  • Tolle sportliche Modelle
  • Lustige Prints und knallige Farben
  • Auch alltagstaugliche Stücke dabei
Contra:
  • Passende Socken wären eine gute Ergänzung
  • Jungs hätten mehr Komplettoutfits verdient
Unsere Wertung: 8.0 / 10
Spiel getestet auf: PC
Stephanie Walter

Stephanie Walter

Leidenschaftliche Fantasy-Farmerin mit einem Faible für Japan-Rollenspiele der Marke Final Fantasy oder Persona. Als Sims-Fan gehören bei ihr aber auch nahezu alle Hauptspiele und Erweiterungen von EAs Personensimulation zum Standardrepertoire. Das Interessengebiet wird erweitert durch Shooter und Rollenspiele aus dem Star-Wars-Universum sowie durch Rätselspiele und Point-and-Clicks im Stile von Gray Matter oder Black Mirror.

Kommentare

Ute am 30. Januar 2023

Habe im November 2022 schon zwei Set's runtergeladen auf der EA App für die Sims4 " Krimskram... und Pastel Pop... " sowie im Januar 2023 die beiden Set's " Unterwäsche... und Bad... " !!! Ist auch wohl Heruntergeladen und Installiert, jedoch befinden sich die Spieleinhalte nicht im Spiel !?!? Habe schon an EA geschrieben -- wiederholt, hoffe das es eine Antwort gibt -- diesmal !!! Gruß BigMama

Antworten

Dominik Probst(Team) am 30. Januar 2023

Hallo Ute, versuch doch mal das hier: https://help.ea.com/de/help/the-sims/the-sims-4/sims-4-pack-install/

Falls das nicht funktioniert, wende dich bitte an den Support von EA. :-)

Antworten

Ute am 7. Februar 2023

Übrigens, von dem Weltkonzern EA -- kam bis jetzt keine Hilfe geschweige denn ne Rückmeldung!!! Schade eigentlich, das man nur Zahlendes "Mitglied" ist und sonst nichts!!! Mein Dank gilt den Community's und Sims Fan Seiten, wir helfen uns eben lieber untereinander, das klappt wenigstens!!! Ute

Antworten

Ute am 7. Februar 2023

Hey Dominik, habe die EA App Deinstalliert und die aktuelle Version Installiert, und dachte dann -- das ich jetzt nur noch alle Spiele reparieren muss und die vier Set's Herunterladen muss, und alles wieder supi !!! Leider nicht, also habe ich nun die aktuelle Version von Origin Installiert und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei -- auch die Set's sind da, auch im Spiel und alle Spielstände vorhanden.... !!! Werde nun mit Origin weitermachen, Gruß an alle Simmer, Ute

Antworten

Dominik Probst(Team) am 7. Februar 2023

Hey Ute, freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert! Und danke, dass du es hier kommentiert hast. Vielleicht hilft das in Zukunft auch jemand anderem, der das gleiche Problem hat wie du :-)

Antworten

Schreibe einen Kommentar