

Wie gestern auf der State of Play von PlayStation bekannt gegeben wurde, wird Halloween, das asymmetrische Steath-Horror-Spiel mit Einzel- und Mehrspieler-Funktionen, am Dienstag, den 8. September 2026, auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und auf PC bei Steam und im Epic Games Store für Albträume sorgen. Halloween wird von IllFonic entwickelt und gepublished, in Zusammenarbeit mit Gun Interactive, Compass International Pictures und Further Front.
Der Tod kommt nach Haddonfield in Halloween, einer gruseligen Hommage an den Kultklassiker von John Carpenter. Überleben oder Töten heißt es in den spannungsgeladenen Straßen und dunklen Ecken von Haddonfield in diesem asymmetrischen Horror-Sandbox-Spiel, in dem die Spieler entweder in die Rolle eines Zivilisten oder in die des berüchtigten Michael Myers selbst schlüpfen. In dem hochriskanten Katz-und-Maus-Spiel kann jede Entscheidung über Leben und Tod bestimmen.
Als Zivilisten müssen die Spieler die Stadtbewohner beschützen, indem sie diese in Sicherheit bringen, nach Waffen und Vorräten suchen und ein Telefon finden, um die Polizei zu rufen, bevor es zu spät ist. Die Gefahr lauert an jeder Ecke, und das Überleben hängt von Strategie, Teamwork und schnellem Denken ab. Währenddessen lauert Michael Myers im Schatten und nutzt furchterregende Fähigkeiten wie den „Shape Jump“, um sich unbemerkt über die Karte zu bewegen und ohne Vorwarnung zuzuschlagen.
„Unser Ziel ist es, das Horror-Feeling mit Einzelspieler- und Mehrspielermodi auf die nächste Stufe zu heben, damit die Spieler das Optimum aus dem Spiel rausholen können“, sagt Jared Gerritzen, CCO von IllFonic. „Ob sie nun zum personifizierten Albtraum werden oder sich für den Schutz der Opfer von Michael Myers einsetzen – Halloween verspricht einen unvergesslichen Kampf zwischen Angst und Überlebensinstinkt.“
Halloween wird am Dienstag, den 8. September 2026, PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über Steam und Epic Games Store heimsuchen.
Auf der offiziellen Webseite von IllFonic gibt es weitere Informationen zum Entwickler und seinen Titeln.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.