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Wie Entwickler mit Project xCloud sicher im Homeoffice arbeiten

Von Dominik Probst am 9. Juli 2020

Mit der Technologie von Project xCloud arbeiten Spiele-Entwickler zukünftig aus der Ferne an ihren Titeln. Über eine digitale Arbeitsumgebung verbinden sie sich von zu Hause mit den entsprechenden Xbox Development Kits und greifen auf alle relevanten Entwickler-Tools zu. Durch diese Initiative werden insbesondere Entwickler-Studios und Partner unterstützt, die aktuell im Homeoffice neue Spiele für die Community entwickeln. Weitere Informationen dazu findest Du im ausführlichen Artikel auf Xbox Wire DACH.

Xcloud Microsoft Game Stack

Project xCloud für Spiele-Entwickler
Neben dem Streaming von Spielen auf Mobil-Geräte unterstützt die Technologie hinter Project xCloud zukünftig auch Entwickler. Durch eine Neuverteilung von Project xCloud-Ressourcen greifen Spiele-Entwickler über die PC Content Test App (PC CTA) von überall auf ihre Xbox Development Kits zu.

In der Entwicklung von Spielen werden täglich mehrere Builds auf ihre Funktionen getestet. Durch die Verlagerung des Arbeitsumfeldes vom Büro ins Homeoffice, werden diese Builds und damit umfassende Datenmengen täglich von den Entwicklern heruntergeladen. Dieser Prozess ist zeitintensiv, verringert die Test-Frequenz und wirkt sich auf Qualitätssicherungs- und Entwicklungsprozesse aus. Durch die Verwendung der PC Content Test App und Project xCloud werden gewohnte Arbeitsabläufe wiederhergestellt, da Entwickler direkt in der Cloud arbeiten und der zeitintensive Download der Builds entfällt. Das neue Feature wird bereits von den folgenden Studios erfolgreich genutzt:

In der App greifen Entwickler auf alle relevanten Werkzeuge für die Spielentwicklung, Performance-Simulationen, Netzwerktests, Überwachung der Systemressourcen und allgemeine Fehlerbehebung zu – und das direkt aus dem Homeoffice. Weitere Informationen für Entwickler liest Du hier nach, den umfassenden Artikel mit weiteren Hintergrundinformationen findest Du auf Xbox Wire DACH.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.