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Addon/DLC

Cities: Skylines - Airports (DLC) im Test: Ist die negative Kritik gerechtfertigt?

Von Felix Mager am 19. März 2022. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

In letzter Zeit musste der neueste DLC von Cities: Skylines – Airports – viel Kritik und negative Bewertungen auf Steam einstecken. Unter anderem beschwerten sich die Nutzer über große Performance Probleme, seit sie den DLC installiert hatten.

Hinzu sollen noch Mängel in der Gestaltung des Inhalts kommen, wie zum Beispiel eine fehlende Erreichbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen und der fehlenden Möglichkeit eine Feuerwache auf dem Flughafengelände zu errichten, was dem Realismus nicht zur Güte kommt.

Dies nehmen wir als Anlass, uns den DLC einmal genauer anzuschauen und die Frage zu klären: Ist es wirklich so schlimm? Lohnt sich der Kauf für Fans der Reihe trotzdem oder sollte man (vorerst) lieber die Finger davonlassen? Das alles und mehr erfahrt ihr jetzt in unserem Test.

Vorab

Wir haben Airports ohne jegliche Mods aus dem Steam-Workshop getestet und alle anderen Inhalts-DLCs aktiviert. Im Spiel haben wir nur die Unendlichkeits-Mods benutzt (Geld, Ressourcen, Erde), um Zeit zu sparen.

Die Stabilität war bei uns wie gewohnt. Wir hatten einen Absturz, was jedoch an deaktivierten Workshop-Mods gelegen haben könnte. Das Spiel lief sonst flüssig mit 40-60 Frames, bei einem Mittelklasse-Rechner in WQHD, aber ohne Stadt (nur Flughafengelände).

Umfang & Darstellung

Vom Inhalt her kann Airports an einigen Stellen überzeugen, an manchen leider nicht. So gibt es drei verschiedene Versionen der Flughafengebäude in drei unterschiedlichen Preisklassen und Größen.

Dies sind zum Beispiel Hauptgebäude, Wartehallen, Hubs, Tower und Verkehrsanschlüsse sowie eine große Bushaltestelle oder den Flughafenbahnhof, welche beide direkt mit den Wartehallen verknüpft werden.

flughafenfront busstation bahnhof

Zusätzlich gibt es für den Transport einen Frachtflughafen mit Bahn- und Straßenanbindung, welcher das Gelände noch mal gut erweitert und neue logistische Möglichkeiten eröffnet.

frachtflughafen

Die Modelle sind dabei gut gelungen, werden logisch und grafisch fehlerfrei integriert und aneinander angeschlossen. Auf den Screenshots erkennt man außerdem Gebäude wie eine Flughafentankstelle, Hangars oder Flughafenhotels.

Bei den Hotels kann man zusätzlich zwischen Budget- und Luxusvariante wählen. Bei den anderen Deko-Objekten, wie parkenden Flugzeugen oder den erwähnten Hangars, gibt es meist kleine, mittlere oder große Varianten. Diese rein ästhetischen Gebäude sind auch unbedingt notwendig, damit sich der Flughafen überhaupt füllt und belebt anfühlt.

deko1 deko2 hotels

Sound & Atmosphäre

Wo wir schon mal bei dem Thema sind, die richtige Stimmung kam bei uns nicht auf, da die Soundkulisse leider nur auf bereits existierende Geräusche zurückgreift, die für bestimmte Gebäude typisch sind. So hören wir beispielsweise bei allen Flughafengebäuden nur das Standard-Gewusel im Hintergrund.

Was wir uns hier gewünscht hätten, wären zum Beispiel Funkgeräusche und kurze Auszüge aus dem Funkverkehr zwischen Tower und Flugzeugen. Das hätte eine intensivere und stimmungsvollere Atmosphäre erschaffen.

Gameplay

Zum Gameplay kann man nicht besonders viel sagen. Neu ist, dass man ab einem bestimmten Level des Flughafens eine eigene Fluglinie gründen kann, welche Einnahmen generiert. Ansonsten lässt sich hier noch das Gelände-Tool erwähnen, denn beim Überzeichnen des Flughafen-Geländes wird dieses automatisch planiert und geebnet.

Das ist auf der einen Seite nützlich, jedoch sollte man auch aufpassen, wo man zeichnet. Da das Spiel leider immer noch keine Rückgängig-Funktion bietet, kann dann schnell so etwas passieren, wie in folgendem Bild zu sehen.

unfall

Steam-Kritik

Nun zu der angesprochenen Kritik auf Steam: Ja, teilweise können wir diese nachvollziehen. Zum Beispiel gibt es, wie bereits erwähnt, keine Flughafen-Feuerwehr, was dem Realismus natürlich nicht guttut, denn die gehört dazu!

Hier wäre wenigstens eine Feuerwache als Deko-Objekt schön gewesen, auch wenn diese dann nichts macht, würde es der Atmosphäre guttun. So kann man natürlich eine Feuerwehr an den Straßen platzieren, die vor und an dem Flughafen-Gelände verlaufen, nur eben nicht auf dem Gelände selbst.

feuersicherheit

Unannehmlichkeiten

Zudem sind uns beim Test noch ein paar unangenehme Dinge mit der Bewegung der Flugzeuge aufgefallen. Zum einen wäre da das Clipping, wie es auch bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Wie man auf dem Bild unten sieht, sind hier zwei Flugzeuge gleichzeitig auf einer Start- und Landebahn gestartet und fahren ineinander auf der Bahn. Hier wäre es einfach gewesen, zeitliche Abstände einzufügen.

bug flugzeughebtab

Zum anderen fahren die Flugzeuge viel zu schnell um scharfe Kurven (weil hier der Weg sehr kurz ist und die Geschwindigkeit gleichbleibt, anstatt der Kurve angepasst zu werden). Auch dieses Phänomen kann man schon lange bei allen Fahrzeugen beobachten. Unschön ist es trotzdem.

Fazit

Insgesamt finde ich den DLC ganz gut gelungen und als Fan der Reihe war es für mich von Anfang an ein Must-Have, da man so noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bekommt und es mit Sicherheit noch einige Ergänzungen aus dem Steam-Workshop geben wird.

Zudem hat der Entwickler Colossal Order auch schon einige Bugfixes vorgenommen, die im Zusammenhang mit dem DLC auftraten. Trotzdem befreit das nicht von den angesprochenen Unstimmigkeiten.

Als Einsteiger kommt man somit wohl auch erst mal mit dem Basisspiel oder einigen wenigen ausgewählten DLCs aus. Gerade wenn einem der Standard-Flughafen ausreicht, kann man getrost warten, bis Verbesserungen vorgenommen wurden.

Als Enthusiast lohnt sich der Kauf aber trotzdem, da der Sprung vom normalen Flughafen zur DLC-Version riesig ist.

Pro:
  • Ergänzung des Standard-Flughafens um einen modularen Baukasten
  • Ab gewisser Größe: Eigene Fluglinie
  • Die Vielfalt an Gebäuden ist mit anderen DLCs vergleichbar
Contra:
  • An manchen Stellen fehlt der Realismus
  • Keine großen Gameplay oder UI Verbesserungen oder Neuerungen
Gameplay:
3 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Grafik:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Sound:
2 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Atmosphäre:
3 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 6.5 / 10
Spiel getestet auf: PC
Felix Mager

Felix Mager

Leidenschaftlicher Gamer mit Vorliebe für gute Soundtracks. World of Warcraft Veteran seit 2007 und großer Fan von Simulatoren, 4X- und Strategiespielen. Mit über 1200 Stunden Spielzeit ist Civilization der Vorreiter meiner Steambibliothek. Außerdem interessieren mich gute Rollenspiele und Shooter wie Assasin's Creed und Far Cry, bei denen ich kaum einen Teil der beiden Reihen ausgelassen habe.

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