Review

Fifa 20 - Volta Modus im Fokus

Von Daniel Walter am 27. September 2019. Getestet auf PS4. Zum Spiel hier klicken.

Fifa 20 ist erschienen und wir haben uns die größte Neuerung, den Volta Modus, einmal genauer angeschaut.

Ähnlich wie in den drei Vorgängern gibt es auch in Fifa 20 einen Story-Modus. Anders als die Geschichte von The Journey dreht sich die Volta-Story allerdings um ein Straßenfußball-Team, das wir auf seinem Weg zur Weltmeisterschaft begleiten. Um uns für diese zu qualifizieren, müssen wir uns zunächst einen Namen innerhalb der Szene machen, indem wir verschiedene Turniere auf der ganzen Welt gewinnen. Für Volta erstellen wir einen eigenen, wahlweise weiblichen oder männlichen Spieler, der sich im für die Fifa-Reihe bemerkenswert umfangreichen Charakterdesigner kreieren lassen. Gesichtsform, Frisur, Klamotten und Tattoos lassen sich ebenso individualisieren wie Jubelposen oder Bewegungsmuster. Durch unsere Erfolge im Volta-Modus verdienen wir Münzen, die sich in neue Outfits investieren lassen.

Wie bei The Journey ist auch der Volta-Storymodus von Sequenzen durchsetzt, in denen wir das J10-Team besser kennenlernen. Unser Charakter stößt als Neuling zur Gruppe dazu, die sich das ambitionierte Ziel gesteckt hat, an der Straßenfußball-WM teilzunehmen. Doch schon früh stellt sich heraus, dass nicht alle innerhalb des Teams an einem Strang ziehen. Als sich Teamkapitän Jay verletzt, fällt das Team sogar komplett auseinander, sodass wir von Grund auf neu beginnen müssen. Wir bestreiten zahlreiche Turniere, zum Beispiel in Tokyo oder auch in Amsterdam, und machen uns so nach und nach einen Namen. Nach jedem Sieg können wir neue Spieler rekrutieren und das Team dadurch stetig verbessern. Die Volta-Story sieht ähnlich hochwertig aus wie The Journey und auch die Geschichte an sich kann zu großen Teilen mit dem Vorgänger mithalten. Einige Charaktere sind aber schon sehr oberflächlich und klischeehaft und auch die Dialoge wirken an zahlreichen Stellen etwas zu aufgesetzt. Über die Weltkarte im Volta-Menü können wir übrigens nicht nur die Geschichte voran bringen, sondern auch im Rahmen anderer Turniere auf dem ganzen Globus gegen die KI antreten.

Im Volta-Modus müssen wir uns in verschiedenen Spielvarianten beweisen. Wir spielen Matches mit 3-gegen-3, 4-gegen-4 oder 5-gegen-5 Spielern, mal mit Bande, mal ohne. In einigen Spielen gibt es einen festen Torwart, wohingegen andere Matches mit flexiblem oder komplett ohne Keaper bestritten werden. Als Schauplätze erwarten uns zum Beispiel Lagerhallen, Street-Football-Käfige, spektakuläre Event-Arenen oder Sporthallen in unterschiedlichen Größen. Glücklicherweise kann Volta im Full-Release unsere Bedenken aus der Demo aus dem Weg räumen, denn die verschiedenen Spielorte transportieren die Straßenfußballstimmung ganz hervorragend, was bei dem einen verfügbaren Demo-Schauplatz noch nicht absehbar war. Während sich die kleineren Orte wirklich nach Straßenfußball anfühlen, werden in den größeren Turnhallen eher Erinnerungen an den Hallenmodus wach, der Ende der Neunziger Teil der Fifa-Reihe war. Etwas unglaubwürdig ist in einigen Hallen das Publikumsinteresse, da wir teilweise vor voll besetzten Rängen in einer Turnhalle auf dem Platz stehen, was in der Realität wohl eher ein Wunschgedanke ist.

Fazit:

Ich hatte nach der Demo meine Bedenken, denn der dort gezeigte Schauplatz konnte für mich die geliebte Fifa-Street-Atmosphäre nicht einfangen. Glücklicherweise ist dies im kompletten Spiel etwas anders. Die Vielzahl an Schauplätzen sowie die sehr gut inszenierte Story, bei der wir unser Team Schritt für Schritt zur WM führen, sorgen für eine authentische Streetfootball-Erfahrung, die wirklich Spaß macht und uns die restlichen Spielmodi aus Fifa 20 fast vergessen lässt. Aber selbstverständlich müssen wir auch in dieser Ausgabe nicht auf eine Karriere mit allen drei deutschen Ligen, Online-Seasons und Freundschaftsspiele sowie Fifa Ultimate Team oder die Frauen-Nationalmannschaften verzichten.

Aufgrund deiner Datenschutzeinstellung wird dieses Video nicht angezeigt.
Bitte akzeptiere die Cookies für Externe Medien um dieses Video anzuzeigen
Ich akzeptiere die Cookies der Kategorie "Externe Medien"
Pro:
  • Überzeugende Geschichte
  • Streetfootball-Schauplätze in zahlreichen Größen
  • Verschiedene Volta-Spielmodi
  • Charakterdesigner für männliche und weibliche Spieler
  • Motivierende Kampagne
Contra:
  • Viele Charaktere sehr klischeehaft
  • Dialoge zu aufgesetzt
  • Reges Publikumsinteresse am Streetfootball
Story:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Gameplay:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Grafik:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Sound:
4 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Atmosphäre:
5 von 5 BuddiesBuddyBuddyBuddyBuddyBuddy
Unsere Wertung: 9.0 / 10
TestingBuddies Award Silber
Spiel getestet auf: PS4
Daniel Walter

Daniel Walter

Ein begeisterter Konsolenspieler mit einem breit gefächerten Interessengebiet. Neben Shooter-Serien wie Battlefield oder Call of Duty gehören auch Action-Adventures wie klassische Assassin's Creeds, die Batman-Arkham-Reihe oder The Last of Us Part 1/2 zu den bevorzugten Titeln. Hinzu kommen Survival-Games wie ARK, Horror-Klassiker a la Resident Evil sowie Open-World-Abenteuer im Stile von Far Cry oder Red Dead Redemption. Sport-Franchises wie FIFA oder Tour de France erweitern das Interessenfeld, ebenso wie sämtliche Titel aus dem Star-Wars-Universum.

Schreibe einen Kommentar