Super Mario RPG im Test: Kann der alte Klassiker im neuen Gewand überzeugen?
Bereits im Jahr 1996 wurde Super Mario RPG: Legends of the Seven Stars von Nintendo und damals noch Square für das Super Nintendo (SNES) veröffentlicht. Es war das erste Mario-Spiel im RPG-Format und konnte sich eine riesige Fangemeinde aufbauen. Ganze 27 Jahre später hat sich Nintendo wieder mit Square Enix zusammengetan und ein Remake des Klassikers veröffentlicht: Super Mario RPG — diesmal für Nintendo Switch und mit aufgehübschter Grafik. Ob das Konzept der 90er auch heute noch funktioniert, haben wir für euch getestet.
Peach wurde erneut entführt
Wie in fast allen Teilen der Mario-Reihe wird auch in Super Mario RPG Prinzessin Peach von Bowser entführt, und zwar gerade als sie auf dem Blumenfeld ein paar Blumen pflückt. Und wie es sich für unseren allseits beliebten roten Klempner Mario gehört, ist er auch gleich auf dem Weg, sie zu retten. In Bowsers Schloss angekommen, kämpft sich Mario bis in den Thronsaal. Dort warten bereits der Herrscher der Festung wie auch seine Lieblingsprinzessin Peach auf ihn. Die beiden Kontrahenten liefern sich einen Schlagaustausch, bei dem Mario natürlich als Gewinner hervorgeht. Doch als Mario gerade versucht, die Prinzessin von ihren Fesseln zu befreien, saust ein riesiges Schwert aus dem Himmel direkt nach unten auf die Erde und durchbohrt das Schloss, als ob es ein Stück Butter wäre. Dabei werden die drei anwesenden Charaktere in alle Himmelsrichtungen geschleudert.
Mario landet glücklicherweise direkt in seinem Haus, wo er von einem Toad abgefangen wird, der nach der Prinzessin sucht. Dem kleinen Pilzkopf erklärt unser Held, was passiert ist und macht sich danach auf den Weg zurück ins Schloss, denn vielleicht befindet sich die Prinzessin ja noch dort. Allerdings macht ihm das Schwert, das im Schloss steckt, einen Strich durch die Rechnung. Es teilt ihm mit, dass es ein Scherge von Schmiedrich ist und sie Großes mit der Welt vorhaben. Direkt danach wird Mario davongejagt und die Brücke zum Schloss gesprengt. Von nun an liegt die Hoffnung der Bewohner des Reiches in Marios Händen, der zum einen Prinzessin Peach retten muss, zum anderen die Welt von Schmiedrich und seinen Schergen befreien soll.
Alles ist anders dieses Mal
War es damals schon etwas ganz Besonderes und Verrücktes, ein Rollenspiel im Mario-Universum zu kreieren, ist es auch heute noch kein allzu oft genutztes Genre für den Klempner. Abgesehen von den Paper-Mario-Spielen wagt sich unser roter Mützenträger sonst nur in seine Lieblingsgefilde, wie das Kartfahren oder die klassischen Jump-ˋnˋ-runs. Wie der Name von Super Mario RPG schon verrät, finden wir hier etliche Rollenspielcharakteristiken. Zum einen können wir mit mehr als nur einer Person in den Kampf ziehen, zum anderen lassen sich diesen auch in drei verschiedenen Kategorien (Waffen, Kleidung, Accessoires) Gegenstände anlegen. Dies verbessert unter anderem die Angriffskraft, die Abwehr oder auch Magiestärke und -schutz, was zu höherem Schaden bei physischen und magischen Angriffen führt oder eben die Verteidigung gegen genau diese zwei Angriffsarten erhöht.
Der Kampf des Klempners
In einem Kampf können wir maximal drei Charaktere gleichzeitig befehligen, die rundenbasiert auf Basis der eigenen Flinkheit nacheinander am Zug sind. Zur Auswahl stehen uns dann ein physischer Angriff mit der ausgewählten Waffe, die beispielsweise ein Hammer, ein Koopa-Panzer, Zimbeln oder auch ein Fächer sein kann. Ebenfalls können wir Magie/Techniken mittels Blütenpunkten einsetzen, welche zum Angriff und zur Stärkung des Teams dienen oder auch den Gegnern Mali geben.
Die Kämpfe starten und enden ziemlich schnell, was ein Pluspunkt ist, denn wir müssen nicht ewig lange auf eine Start- und Endanimation warten, sondern werden direkt in das Geschehen geworfen. Die Attacken im Kampf sind auch relativ flott erledigt, was dem Ganzen ein hohes Maß an Geschwindigkeit gibt. Dennoch gilt es, beim Angriff und der Verteidigung den richtigen Moment abzupassen, um unsere Aktionsbefehle auszuführen. Dieser Zeitpunkt ist meist kurz vor dem tatsächlichen Treffer. Dadurch lassen sich der Schaden drastisch reduzieren und auch kritische Treffer landen, die die anderen Gegner ebenfalls treffen, wenn auch etwas leichter. Typischerweise stehen natürlich auch Items zur Verfügung, die wir nutzen können.
Ein spannendes Feature im Kampfsystem von Super Mario RPG ist, dass wir mit der Zeit unsere Kampfanzeige auffüllen. Hat diese den Wert 100 Prozent erreicht, können wir eine Spezialfähigkeit einsetzen. Sind wir mit weniger als drei Leuten unterwegs oder sind weniger als drei Charaktere gerade einsatzfähig, hilft uns ein Toad im Kampf mit verschiedenen Aktionen aus. Andernfalls gibt es je nach Gruppenaufstellung eine andere Spezialkraft, die ausgelöst wird. Dies verleiht dem Spiel eine schöne Individualisierungsmöglichkeit und auch zusätzliche strategische Tiefe.
Ebenfalls sehr cool ist, dass es verschiedene Gegner gibt, die direkt nach ihrem Ableben einen Bonus für uns fallen lassen. Das kann zum Beispiel die Komplettierung unserer Herzen sein, die Erhöhung von Angriff und Abwehr oder auch die Gewährung eines Extrazuges, was uns dann eben doppelt angreifen lässt. Dieses Element lockert das Spielgeschehen sehr schön auf und macht jeden Kampf spannend.
Kauf mir doch etwas Schönes
Wie weiter oben schon beschrieben, können verschiedene Gegenstände ausgerüstet werden. Diese lassen sich zum Teil in der Spielwelt finden, zum Teil aber auch in Shops kaufen. Dafür benötigt man Münzen, die nach jedem Kampf in unseren Geldbeutel fließen oder in Truhen und Blöcken entdeckt werden können. Manchmal finden wir auch Froschgroschen, zum Beispiel, wenn ein starker Gegner erledigt wird. Mit diesen lassen sich dann besondere Gegenstände erwerben. Was ganz schön gemacht ist, ist, dass jede Waffe nur von einem bestimmten Charakter getragen werden kann. Bei der Kleidung und den Accessoires sieht das aber anders aus, denn hier darf sich jeder bedienen.
Alte Spielwelt mit neuer Grafik
Schaut man sich Super Mario RPG mal von der optischen Seite an, fällt direkt auf, dass die Level für die heutige Zeit einen ungewöhnlichen Aufbau haben. Damit meinen wir zum Beispiel den Hintergrund, wenn wir ein Haus betreten. Bis auf die Ebene, in der wir uns befinden, ist alles um uns herum komplett schwarz — sei es in Prinzessin Peachs Schloss oder irgendwo in einer Röhre. Dies lenkt den Fokus des Spielers natürlich direkt auf das Geschehen und nicht irgendwo anders hin. Es zeigt aber auch sehr gut, wo Super Mario RPG seine Wurzeln hat. Es wurde hier also nicht einfach alles überarbeitet und ein komplett neues Spiel gebaut, sondern man hat dem Klassiker neues Leben eingehaucht. Das zeigt sich deutlich bei der reduzierten Darstellung, was aber überhaupt nicht negativ auffällt — im Gegenteil.
Was ebenfalls sehr schön ist, ist die Gestaltung der Spielwelt. Diese sieht wirklich gut aus und ist zudem richtig farbenfroh — so wie man es sich von einem Mario-Spiel erhofft. Darüber hinaus wurden viele Details eingebunden, die dem Spiel einen gewissen Charme geben. Wir sind sowohl mit der Farbpalette als auch mit der Weltgestaltung überaus zufrieden, sehen hier aber schon ein Problem, das andere Leute vielleicht damit haben könnten. Die Spielwelt ist nämlich in viele kleine Sektionen aufgeteilt, die auf der Vorlage basieren, was wiederum zu vielen Übergängen führt und zudem zahlreiche kleine Level als Ergebnis hat. Die Ladezeiten sind aber glücklicherweise superschnell, wodurch die Übergänge aus unserer Sicht nicht negativ ins Gewicht fallen.
Bei der musikalischen Untermalung hat man sich bei Super Mario RPG auch an der Vorlage bedient. Diese wurde remastered, auf den heutigen Stand der Technik gehoben und klingt somit wirklich gut. Wir haben als Spieler auch jederzeit die freie Wahl, welche Version wir hören möchten, die neue oder die alte. Was hier etwas negativ auffällt, ist, dass zwar gefühlt jedes Gebiet seine eigene Musik hat, allerdings ist das im Normalfall nur ein Lied, das dann eben in Dauerschleife spielt.
Fazit
Das Remake von Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars für die Nintendo Switch, 27 Jahre nach dem Original-Release, präsentiert sich als treue Neuauflage des Klassikers mit modernisierter Grafik und optimiertem Gameplay. Das Spiel behält seine Rollenspiel-Elemente bei, mit einer gut strukturierten Kampfmechanik, die sowohl physische als auch magische Angriffe ermöglicht und durch die korrekte Timing-Eingabe bei Angriffen und Verteidigungen ein interaktives Erlebnis schafft. Die Möglichkeit, Spezialfähigkeiten und verschiedene Gegenstände zu nutzen, verleiht dem Spiel zusätzliche Tiefe und Strategieoptionen.
Die grafische Überarbeitung ehrt das Original, indem sie ein nostalgisches Gefühl bewahrt, während sie gleichzeitig eine frische und farbenfrohe Spielwelt bietet. Die segmentierte Welt, die auf dem Original basiert, führt zu vielen Übergängen und kleinen Levels, was einige Spieler stören könnte, aber durch schnelle Ladezeiten gemildert wird.
Musikalisch bleibt Super Mario RPG seinem Erbe treu, indem es remasterte Versionen der Original-Soundtracks bietet, mit der Option, zwischen der alten und der neuen Version zu wählen. Eine leichte Kritik kann hier die repetitive Natur der Musik sein, da jedes Gebiet in der Regel nur ein Lied hat, das in einer Dauerschleife gespielt wird.
Insgesamt schafft Super Mario RPG eine ausgewogene Mischung aus nostalgischem Charme und modernen Anpassungen. Es bietet sowohl langjährigen Fans als auch neuen Spielern ein gelungenes Spielerlebnis. Mit seiner ansprechenden Spielmechanik, der aufgefrischten Grafik und dem originalgetreuen Soundtrack überzeugt es als solide Fortführung eines klassischen Titels.
- Treue Neuauflage des Klassikers
- Modernisierte Grafik
- Interaktive Kampfmechanik mit Timing-Element
- Vielfältige Charakteranpassungen durch Gegenstände
- Strategische Tiefe in Kämpfen
- Farbenfrohe und detailreiche Spielwelt
- Option, zwischen alter und neuer musikalischer Untermalung zu wählen
- Schnelle Ladezeiten
- Segmentierte Spielwelt könnte einige Spieler stören
- Repetitive Musik in einzelnen Gebieten
- Fehlende Neuerungen oder wesentliche Gameplay-Änderungen
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.