

Startschuss für skate.: Vorabzugang ab 16. September verfügbar
Heute gaben Electronic Arts und Full Circle bekannt, dass skate. am 16. September im Vorabzugang erscheint. skate. kann für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One und PC über Steam, Epic Games Store und EA app kostenlos heruntergeladen werden und unterstützt plattformübergreifendes Spielen und plattformübergreifenden Fortschritt, wodurch sowohl Langzeit-Fans von skate. als auch Neulinge schnell ins Spiel einsteigen können.
skate. ist ein Multiplayer-Skateboarding-Erlebnis in der offenen Welt von San Vansterdam. Die Stadt besteht aus vier Nachbarschaften – Hedgemont, Gullcrest, Market Mile und Brickswich – die jeweils eigene Herausforderungen und einen individuellen Stil bieten. Spieler landen dort abgefahrene Tricks, tun sich online mit Freunden zusammen oder fordern sie heraus, und entdecken einzigartige Skate-Spots wie Parks, Plazas, Dächer und Rampen. Ein Highlight ist das House of Rolling Reverence, eine umgewandelte Kirche im Stadtteil Gullcrest Village, die heute als Trickparadies für Skater dient.
Im Mittelpunkt von skate. steht das überarbeitete Flick-It-System, das mithilfe der Frostbite Engine verbessert wurde. Es bietet präzise Steuerung und ermöglicht ein realistisches Trickgefühl, das sowohl erfahrene Spieler als auch Neulinge anspricht. skate. führt zudem eine Vielzahl neuer Tricks ein, darunter Wallies, Slappies und Firecrackers. Skatepedia fungiert als zentrales Nachschlagewerk zur Vermittlung von Tricks und Styles und erleichtert gleichzeitig den Einstieg für neue Spieler.
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"skate. stellt nicht bloß eine Rückkehr zum Franchise dar, sondern entwickelt dieses umfassend weiter und ist für die Ewigkeit", sagt Mike McCartney, Executive Producer von skate. "Mit skate. wollen wir erreichen, die Freiheit, kreative Selbstverwirklichung und das Gemeinschaftsgefühl beim Skateboarden einzufangen und mit so vielen Leuten wie möglich zu teilen. Ab dem ersten Tag war es unsere Priorität, das Erbe des Franchise zu bewahren und gleichzeitig den Schritt in eine mutige Zukunft zu gehen – eine, die wir gemeinsam mit unseren Spielern gestalten wollen."
skate. eröffnet neue Möglichkeiten zum Erkunden. Eine Off-Board-Steuerung erweitert die Perspektive und ermöglicht freies Umherstreifen und Klettern sowie das Entdecken neuer Spots. Mit dem Schnellbau können Rampen, Rails, Bänke und weitere Objekte flexibel platziert und individuell angepasst werden. Das Spiel umfasst zahlreiche Aktivitäten wie wechselnde Herausforderungen auf der Weltkarte, darunter Line-Challenges, Owne den Spot und Sessions, sowie Throwdowns mit Freunden. Der neue Zuschauen-Modus zeigt, wo die Action stattfindet, und über Spectaport ist der direkte Einstieg in Live-Sessions möglich.
Während der gesamten Entwicklung lag der Fokus auf einer engen Zusammenarbeit mit der Community. Bei Playtests war Feedback der Spieler ein fester Bestandteil und Full Circle wird auch während der Vorabzugangs-Phase darauf eingehen. Im Vorabzugang stehen pro Saison neue Inhalte bereit, darunter frische Herausforderungen, kosmetische Gegenstände, Musik, Welt-Updates und Events.
"Community ist beim Skateboarden ebenso wie bei skate. das Wichtigste", sagte Jeff Seamster, Head of Creative von skate. "Von Anfang an haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen offenen, einladenden Raum zu schaffen, der von den Spielern gestaltet ist. Wir haben dieses Spiel Seite an Seite mit unserer Community entwickelt und einander zugehört, voneinander gelernt und uns gemeinsam weiterentwickelt. Egal, ob ihr erfahrene Skater seid oder gerade erst mit skate. angefangen habt, es ist ein Ort, um sich selbst auszudrücken, Kontakte zu knüpfen und zu wachsen. Keine Gatekeeper, keine Barrieren – nur eine Stadt, die zum Skaten erschaffen wurde, und eine lebendige Community. Der Vorabzugang ist ein wichtiger Meilenstein auf dieser Reise und wir freuen uns darauf, San Vansterdam mit unserer Crew auf der ganzen Welt weiter wachsen zu lassen."
Weitere Informationen zu skate. sind hier zu finden.
Dominik Probst
Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.