System ShockSystem Shock

SYSTEM SHOCK: Shodan ist zurück!

Von Dominik Probst am 14. Dezember 2021

Prime Matter und Nightdive Studios veröffentlichen gemeinsam das klassische Sci-Fi-Action-Adventure System Shock, die Neuauflage des von der Kritik hochgelobten Ego-Videospiels von Nightdive Studios. Die globale Publishing- und Vertriebsvereinbarung sieht die Veröffentlichung von System Shock für PC und Konsolen im nächsten Jahr vor.

Auf einer verlassenen Raumstation müssen die Spieler in einer feindlichen Umgebung überleben und SHODAN (Sentient Hyper-Optimised Data Access Network) besiegen, eine bösartige KI, die die Zerstörung der Menschheit anstrebt.

Das neue System Shock ist ein vollwertiges Remake des bahnbrechenden Originals aus dem Jahr 1994, das das geliebte Kern-Gameplay mit brandneuer HD-Grafik, aktualisierter Steuerung, einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und neu bearbeiteten Sounds und Musik verbindet.

System Shock war eine echte Herzensangelegenheit und unser Ziel war es immer, ein Spiel abzuliefern, das so nah an der Perfektion ist, wie wir es schaffen können“, so Stephen Kick, Gründer und CEO von Nightdive Studios.

Wir freuen uns, mit Prime Matter zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen und sehen dies als einen wichtigen Schritt für das Wachstum von Nightdive Studios.

Es wird uns ermöglichen, System Shock den Fans auf der ganzen Welt sowohl in digitaler als auch in physischer Form anzubieten und unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Fans und insbesondere unseren Tausenden von Unterstützern auf Kickstarter nachzukommen, ohne die dieses Spiel niemals möglich gewesen wäre.”

Nightdive Studios hat eng mit vielen Mitgliedern des ursprünglichen System Shock-Teams zusammengearbeitet, darunter auch dem Sprecher der schurkischen KI SHODAN – Terri Brosius -, um sicherzustellen, dass das Remake das Erbe des Titels in höchstem Maße würdigt. Der Schauplatz des Spiels, Citadel Station, ist größer und furchteinflößender als je zuvor, mit völlig neuen Bereichen, Fallen, Rätseln und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt.

Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.