Train Sim World 3Train Sim World 3

Train Sim World 3 - Unwetterwarnung!

Von Dominik Probst am 31. August 2022

Die Zukunft der Zugsimulation rückt immer näher – sie erscheint am 6. September – und mit neuen Funktionen, neuen Strecken und Verbesserungen, die alle in Train Sim World 3 enthalten sind, gibt es drei Worte, die zusammenfassen, was die Spieler erwarten können: Freiheit, Macht und Wetter.

Das Wetter verändert das Verhalten von Zügen in der realen Welt ganz erheblich, was dazu führt, dass die Fähigkeiten von Fahrern und Betreibern auf die Probe gestellt werden, damit Fahrgäste und Fracht pünktlich befördert werden. In Train Sim World 3 war diese Herausforderung für die Spieler ein wichtiger Entwicklungsbereich. Das Ergebnis ist nicht nur eine bessere visuelle Darstellung von Regen, Wind und Schnee, sondern auch eine spürbare Beeinflussung der Fahrzeuge im Spiel.

Die brandneue Funktion “Dynamisches Wetter” sorgt für Spannung und Abwechslung auf jeder Fahrt, da die wechselnden Wettermuster in einem zufälligen Zyklus nahtlos ineinander übergehen. Der Zeitpunkt und die Konsistenz der Wetterveränderungen variieren, selbst wenn Sie denselben Service mit denselben Einstellungen wiederholen, so dass eine scheinbar wiederholte Fahrt ein völlig anderes Gameplay mit sich bringen kann. Schlechtes Wetter verlängert den Bremsweg, verlangsamt die Beschleunigung und führt zu mehr Funkenbildung bei elektrischen Zügen – ein neues visuelles Element in Train Sim World 3.

Der vielleicht größte visuelle Unterschied ist jedoch die Einführung von Volumetric Skies. Die 2D-Texturen, die jahrelang ein fester Bestandteil des Train Sim World-Himmels waren, sind verschwunden, und an ihre Stelle ist ein wunderbar detaillierter, sich ständig verändernder Rahmen für jede Fahrt getreten. Die Abschaffung der flachen Texturen und die völlige Neugestaltung des Himmels von Grund auf hat zu einer dramatischen Veränderung des Gesamteindrucks der Umgebung jeder Strecke geführt.

Auch die Beleuchtung wurde überarbeitet, was sich nicht nur im TagNacht-Zyklus und dem bereits erwähnten Funkenflug der elektrischen Züge zeigt, sondern auch beim Betreten und Verlassen von Tunneln. Die Implementierung des “Tunnelblühens”, bei dem sich die Augen an die wechselnden Lichtverhältnisse anpassen, ist besonders relevant für die neue Strecke Kassel-Würzburg, auf der die Spieler die 280 km/h schnellen ICE 1- und ICE 3-Züge in und aus Tunneln steuern, darunter der längste in Deutschland.

Weitere Ergänzungen und Effekte, die das Spielgefühl wirklich verbessern, sind der Kick-up, bei dem Schnee um den Zug herumgeweht wird, während er über die winterlichen Schienen rast, und die Reaktion der Fahrgäste auf die Bedingungen mit Regenschirmen in verschiedenen Farben. Ob es sich nun um ein kleines Detail oder eine komplette Überarbeitung handelt, die Verbesserungen am Wetter werden Train Sim World 3-Spieler wirklich bemerken und genießen.

Train Sim World 3 ist ab dem 6. September auf Steam, PlayStation, Xbox, Xbox Game Pass und im Epic Games Store erhältlich.

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Dominik Probst

Dominik Probst

Webentwickler, Technik-Nerd und Gamer aus Leidenschaft seit der Kindheit, mit einem Faible für die komplette The Legend of Zelda- und Halo-Reihe. Dazu fast keine Konsolengeneration ausgelassen und auch sehr interessiert an Indie-Games.

Kommentare

TrainSimFan01 am 7. Dezember 2022 um 15:17

Ich spiele TSW schon seit dem es das Addon "Rapid Transit" gibt. Vergleichen mit TSW 2 hat sich in TSW 3 nicht wirklich viel geändert, die Wettereffekte und Grafikaufhübschung sind nice aber im Grunde genommen ist es immer noch das gleiche Spiel mit einigen Updates und neuen Strecken. Das Trainingscenter ist ganz interessant, das ganze erinnert an die "Test Track" Strecke welche es schon im TS gab die sehr ähnlich aufgebaut war. Man hätte vielleicht noch eine der Wagenhallen befahrbar/begehbar machen können, ansonsten ist die Strecke für Tutorials und zum testen ganz gut.

Ich finde das DTG es hier wieder mal übertrieben hat und eigentlich einen viel zu hohen Preis für ein aufgehübschtes Spiel verlangt. Es ist im Kern immer noch wie TSW 2. Das Menü neue und der UI sind ebenfalls ganz nett, aber jetzt auch nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen.

Beim Szenarioeditor und dem Livery Creator hat sich auch nichts verändert.

DTG hatte vor Jahren schon mal einen umfangreichen Szenarioeditor (ähnlich wie im TS) angekündigt, aber bisher hat man davon noch nichts gesehen. Ebenfalls wurde mal Multiplayer angesprochen, aber auch da hört man nichts mehr. Was Bugs angeht, ist es auch wie schon beim Release von TSW 2. Viele Bugs der Vorversion werden leider nicht behoben und finden sich dann in der neuen Version wieder.

Immerhin kann man seine alten Addons weiternutzen und auch die Lackierungen aus dem Livery Creator wurden übernommen.

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