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gamescom 2023 - Eindrücke von Tjark

Von Tjark am 10. September 2023

Inhaltsverzeichnis

 

Gestalt: Steam & Cinder

Bei Gestalt: Steam & Cinder handelt es sich um ein Metroidvania der alten Schule. Stark inspiriert von einem der größten Vertreter dieses Genres: Castlevania Symphony of the Night, wandeln wir durch eine verzweigte 32-Bit Steampunk-Welt. Die narrative Erzählweise, durch die wir die Charaktere kennenlernen, steht dabei im Vordergrund. Ganz klassisch haben wir einiges an Backtracking, sich durch Fähigkeiten neu erschließende Gebiete und verbesserbare Skills. Die Steuerung ist präzise und dem Titel wurde ein modernes Ausweich- und Kombosystem spendiert.

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Nacon Peripherie

Nacon bringt nicht nur Controller, sondern auch Headsets und Zubehör für die Nintendo Switch. Neben weiteren Neuauflagen der beliebten PS5 und Xbox Series Pro und Lightweight (Compact) Controllern wagt sich Nacon auch wieder an eine neue Maus. Der mit der Profispielerin Kayane entwickelte und voll anpassbare Arcadestick wird auch im Bundle mit Street Fighter 6 angeboten. Das erste Mal gibt es auch eine Kamera und ein Standmikrofon. Und mit der Untermarke RIG sind quasi unkaputtbare Gamingheadsets im Repertoire. Durch die unterschiedliche Ausstattung sollte jeder Anspruch bedient sein.

 

Spindle

Spindle ist ein klar von Hollow Knight und Zelda inspiriertes Adventure. In dem grafisch stark an die ersten Zelda-Teile angelehnten Titel spielen wir den Tod, der seine Kraft verloren hat, und zusammen mit seinem treuen Begleiter, einem Schwein, wieder nach den Bruchstücken seiner Macht sucht. Und so schnetzeln wir uns mit akkurater Steuerung und Soulslike-Elementen durch wunderschöne Dungeons, lösen typische Rätsel oder gehen einfach angeln.

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Eon Rush

In diesem PVE und PVP Arena Fighter treten wir mit unterschiedlichen Charakteren entweder gegen Wellen von Gegnern oder andere Spieler an. Jeder Kämpfer hat dabei seinen eigenen Spielstil und Skills. Die Fähigkeiten haben unterschiedliche Cooldowns, sodass sie taktisch eingesetzt werden sollten, dies ist besonders in einem PVP-Kampf von Bedeutung. Die Entwicklung ist hier aber noch recht am Anfang, deswegen war unser Erlebnis noch etwas ruppig. Hauptdevise der Entwickler ist, dass bekannte Elemente auf neue Art und Weise arrangiert werden sollen, was in diesem Spiel ganz gut funktioniert.

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Jackbox PartyPack 10

Die nun mehr zehnte Sammlung von lustigen Minispielen hat wieder einige Überraschungen an Bord. Dadurch, dass wieder jeder Spieler auf seinem eigenen Mobiltelefon mitspielen kann, ist Partyspaß wieder garantiert. Diesmal wagt sich jackbox games in neues Territorium und inkludiert das erste Rhythmus-/Musikspiel. Erstmals ist das Partypack auch bei Release in mehreren Sprachen. Zu den weiteren Spielen gehören:

  • Tee K.O. der zweite Teil der lustigen T-Shirt-Battle-Serie,
  • Timejinx, in dem wir historische Ereignisse dem richtigen Jahr zuweisen müssen
  • FixyText: Hier müssen SMS möglichst schnell richtiggestellt werden
  • DodoReMi: Ein musikalisches Klopfspiel
  • Hypnotorios: Alle Spieler gehören einer Gruppe an, bis auf einen und der muss durch Aussagen gefunden werden
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Cross Blitz

Karten kombiniert mit Piraten, Roguelite, Heartstone und RPG klingt erstmal nach einer vielversprechenden Kombi. Und genau das verkörpert Cross Blitz. Gepaart mit etwas rundenbasierter Taktik, wird der RPG-Deckbuilder zu einem schnellen und fordernden Abenteuer. Die Möglichkeit, in diesem vernetzten Abenteuer seine eigenen Karten zu kreieren, fügt dem Deckbuilding nochmal komplett neue Optionen hinzu und ermöglicht es, dass für uns perfekte Deck zu bauen. Im Storymodus gilt es sechs Gebiete mit jeweils mehreren Bossen zu durchqueren, dabei können wir unseren Commander immer wieder aufleveln. Das bedeutet, mehr Lebenspunkte zu haben oder die Standardkarten zu verbessern, und das ist bei den recht fordernden Kämpfen auch dringend notwendig. Um zum Boss zu kommen, müssen wir auf einem Board über verschiedene Kacheln bis zu ihm vordringen, es gibt Kacheln für Kämpfe, Kartenshops, Lagerfeuer und fremde Lager, die kurze Rollenspiel-Elemente enthalten. Das gesamte Spieltempo ist recht hoch und auch jede Begegnung außerhalb der Kämpfe recht kurz. Dadurch ist es möglich, einen Run innerhalb einer Stunde abzuschließen, da wir mehrere davon benötigen, sorgt das dafür, dass sich das Spiel nicht unnötig zieht.

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Karma Zoo

Karma Zoo ist ein kooperatives, aber dabei trotzdem anonymes Plattforming-Spiel. Wir starten zunächst allein mit einem von 50 einzigartigen Charakteren in ein Level, werden dann aber von immer mehr unbekannten beziehungsweise zufälligen Spielern begleitet. Jedes Level ist auch darauf ausgelegt, dass es nur geschafft werden kann, wenn alle zusammen helfen, auch wenn das manchmal das Martyrium eines Spielers erfordert, ganz nach der Devise „alle gewinnen oder alle verlieren“. Da das Spiel eine gute Erfahrung zusammen bieten soll, wird der Gewinn am Ende eines Levels zwischen allen Spielern gerecht aufgeteilt.

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One More Gate: A Wakfu Legend

Deckbuilding mit Karateflavour in Cartoon-Style bietet uns One More Gate: A Wakfu Legend. Mit einem Manasystem, ähnlich zu Heartstone, können wir pro Runde bis zu sechs Karten spielen. Diese teilen sich grob in Angriff, Verteidigung und Support auf, was eine große Bandbreite von Kombos ermöglicht. Sollten wir es schaffen, alle sechs „Mana“ in einem Zug zu verbrauchen, können wir sogar einen ultimativen Angriff auslösen, dafür wird unser maximaler Vorrat an „Mana“ aber wieder halbiert. Durch ausgiebiges Studium von Körpersprache kann unser Held auch immer voraussehen, was seine Feinde als Nächstes vorhaben. Das kann man in der Auswahl seiner gespielten Karten dann gut berücksichtigen. Gespielt wird von einer Hubworld aus, in der wir unser Deck aufwerten, Quests annehmen oder Zusatzverbesserungen erwerben können. Außerhalb dieser begeben wir uns räumeweise auf einer zufallsgenerierten Pfadstruktur voran, in der wir immer nur den Typ des nächsten Raums wissen.

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Terra Memoria

Große Veränderungen in der Welt bringen in diesem RPG sechs Abenteurer als Freunde zusammen, um die Welt Terra zu bereisen. Terra Memoria bietet uns dabei einzigartige Räselmechaniken, die auf einem Crafting-System basieren, ein Lagersystem, mit dem unsere Freunde ihre Bindung stärken können, und eine Welt, die auch aus Octopath Traveller stammen könnte. Neben der mitreißenden Geschichte bekommen wir auch noch ein taktisches rundenbasiertes Kampfsystem, das stark auf Elementarschwächen setzt. Zudem bestimmt die Stärke unserer Angriffe die Reihenfolge, in der wir erneut in Aktion treten können. Zu Kampfbeginn werden die Supportcharaktere zufällig den Kämpfern zugewiesen und können dadurch deren verfügbare Aktionen und Kampfstil maßgeblich verändern.

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Songs of Silence

Songs of Silence ist ein ambitioniertes rundenbasiertes Strategiespiel mit epischen automatischen Echtzeitkämpfen. In einer Welt, die aus einer Licht- und einer Schattenseite (auf dieser sind diesmal nicht die Bösen zu finden) besteht, entsteht eine neue Bedrohung: die Silence. Diese breitet sich aus und versucht, beide Seiten zu verschlingen, dabei bringt sie eine Art Zombiepopulation mit. Wir kämpfen in der Rolle von verschiedenen Helden beider Seiten dagegen an und versuchen, die Bedrohung einzudämmen. Der Grafikstil ist dabei wunderschön, handgezeichnet und mit vielen Details gespickt. Auf einer an Civilization erinnernden Weltkarte bewegen wir uns rundenweise voran, nehmen Festungen und Stützpunkte ein und formieren unsere Armee. In den Schlachten führen die Armeen eigenständig den Kampf aus und wir können nur sehr begrenzt mit Schicksalskarten eingreifen. Deswegen sind die vorherige Aufstellung und die Einheitenwahl umso wichtiger. Obwohl es Karten gibt, gibt es keinen Deckbuilding-Aspekt, sondern es handelt sich um ein reines 4x Strategiespiel (mit Autobattling Elementen). Das Herausstechendste ist aber wahrscheinlich der handgezeichnete Stil.

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OWO Suit

Auf der gamescom bekam ich die Möglichkeit, die OWO Suit zu testen. Dabei handelt es sich um eine Art Fahrrad-T-Shirt, das auf der Innenseite mit Elektroden versehen ist. Dieses Kleidungsstück ermöglicht es, haptisches Feedback aus (VR) Spielen am ganzen Körper zu erleben. Dazu werden kurze Elektroschocks abgegeben und durch die resultierende Kontraktion der Muskeln können verschiedene Eindrücke simuliert werden. Dabei reicht die Bandbreite von Regentropfen über Schläge bis zu einer Dolchwunde. Ich war überrascht, wie akkurat und punktgenau diese Gefühle platziert werden können. In Verbindung mit einem VR-Shooter, bei dem man sich unter Kugeln wegduckt und dann doch noch an der Schulter gestreift wird, entsteht hier eine neue Stufe von Immersion. Die Intensität und andere Einstellungen können über die zugehörige App konfiguriert werden und so an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

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Persona 3 Reload

Die nächste Wiederauflage von Persona 3 trägt den Zusatz Reload und hat optisch erstmal nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Die Story bleibt dabei zwar gleich, aber durch die voll vertonten Dialoge, neue Grafik und Animationen entsteht ein ganz neues Erlebnis und lässt sich fast nicht wiedererkennen. Mit an Bord sind auch viele Quality-of-Life Neuerungen, die sich zum Beispiel in Persona 5 bewährt haben, dadurch ist auch das Gameplay etwas moderner und wirkt nicht so alt, wie das Spiel eigentlich ist. Neulinge sollten also unbedingt zu dieser Version greifen und auch Veteranen sollten nicht enttäuscht sein.

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Altered Alma

Ein weiteres Metroidvania auf dieser Liste, das aber entgegen den meisten Vertretern weder im Mittelalter noch in Neo Tokyo angesiedelt ist, sondern im neonbeleuchteten cyberpunkigen „Neo Barcelona“. Das eher ungewöhnliche Setting spiegelt sich in kleinen Details der Umgebung, wie Salvador Dalí Porträts wider. Allerdings wollen wir eigentlich in der Rolle von Jack aus der Stadt fliehen, nur brauchen wir dafür ein Raumschiff und um dieses funktionsfähig zu machen, benötigen wir Teile. In recht klassischer Manier hüpfen und metzeln wir uns also durch verschiedene Gebiete und schalten mit neuen Fähigkeiten auch immer wieder neue Wege frei. Eine Besonderheit ist, dass sich hier noch Dating-Sim-Elemente verstecken, was uns nicht nur Rabatte einbringt, sondern auch den Spielstil durch neue Fähigkeiten ändern kann. Nach und nach bauen wir das Schiff auch zu unserer einzigartigen Basis um, die keiner zweiten gleicht.

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Lysfanga

Was macht man als Kriegerin, wenn man nur wenig Zeit hat und einer Übermacht von Gegnern gegenübersteht? Richtig, man nutzt kurze Zeitsprünge, um Kopien von sich selbst zu erschaffen, die dann helfen, sämtliche Monster aus dem Weg zu schaffen.  Jeder Kampf muss in einem bestimmten Zeitlimit abgeschlossen werden und wir können uns maximal 15 Sekunden bewegen, bevor wir zurückgesetzt werden. Beim Zurücksetzen erscheint ein „Zeitklon“, der genau das wiederholt, was man in der letzten Zeitschleife gemacht hat. Wir haben aber immer die Möglichkeit, früher das Zurücksetzen auszulösen. Dadurch bekommt das eigentlich dem Hack and Slash zugehörige Spiel eine taktische, wenn nicht sogar puzzleartige Komponente. Jeder Kampf kann beliebig häufig wiederholt werden, um eine immer effizientere Methode zu finden, unseren zeitlichen Highscore zu schlagen. Zwischen den bezeichnenden Kämpfen liegt aber auch ein starker Fokus auf der Erkundung der antiken Städte. Mit der Zeit schalten wir in einem Skilltree auch noch weitere Waffen und Fähigkeiten frei.

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Nitro Deck

Zunächst wirkt das NitroDeck wie eine eigene Konsole, aber im Endeffekt handelt es sich einfach nur um einen Controller für die Nintendo Switch, allerdings ein ziemlich guter. Die Entwickler haben vor allem auf Komfortverbesserungen gegenüber dem „normalen“ Handheldmodus der Konsole gesetzt. Controllerdrift und Input Lag waren einmal. Dazu noch eine komfortable Handhabung und ein Turbo- und Makrofeature. Dadurch, dass Nitro Deck keinen eigenen Akku oder Funkfunktionalität mitbringt, ist der Controller an sich erstaunlich leicht, was auch längere Sessions ermöglicht. Neben den Standardeditionen in Schwarz und Weiß, gibt es immer limitierte Sondereditionen, die nur einmalig produziert werden. Für die Sammlerfreunde unter euch gibt es eine eigene App, in der man die einzigartige Seriennummer registrieren und so seine Sammlung präsentieren kann.

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Awaken Astral Blade

Ein Metroidvania mit starkem Fokus auf Kombos. Und davon gibt es, trotz der nur zwei Angriffstasten, eine ganze Menge. Damit die verschiedenen Kombos gut ausführbar sind, ist jeder Angriff leicht verzögert, was ein leicht unrundes Spielgefühl verursacht,aber mit spektakulären und präzisen Kombos belohnt. Die Story und das Setting sind eher düster und werden viel von unserem Charakter und dessen zweiter Persönlichkeit vorangetrieben.

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Stampede: Racing Royale

In Zeiten von Battle Royale und Partyracing Games war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden treffen und genau das ist mit Stampede: Racing Royale geschehen. Wir treten in einem Rennen mit zunächst 59 anderen Teilnehmern an und jede Runde werden die schlechtesten 20 eliminiert, sodass in der dritten Runde der finale Champion gekürt wird. Rennen ist hier auch ein weiter Begriff, denn in diesem Fall umfasst er auch Partymodes, wie Luftballon klauen, King oft he Hill oder Fußball. Alles natürlich mit den üblichen Items, Powerups, Beschleunigungsstreifen und Driften. Spaß ist hier vorprogrammiert.

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Fruitbus

Eher zufällig entdeckt habe ich Fruitbus. Auf den ersten Blick sah es nach einem Klon von Overcooked aus, aber auch nur auf den ersten Blick, denn hier liegt der Fokus auf dem Erkunden der Welt. Wir laufen in First-Person-Perspektive auch mal außerhalb unseres Küchentrucks herum und sprechen mit Leuten oder suchen nach Zutaten. Und es stellt sich heraus, dass sich erstaunlich viele Probleme mit der richtigen Mahlzeit lösen lassen. Welche Gerichte wir dabei in unser Menü aufnehmen, ist uns selbst überlassen und, ob ein Salat jetzt aus Blattsalat oder Äpfeln und Bananen besteht, ebenfalls.

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Leximan

Völlig überdrehte Zauberaction in einem Mix aus Text-Adventure und Undertale bietet Leximan. Legastheniker und Magier ist keine gute Kombination, aber genau in dieser befindet sich der Protagonist von Leximan. Ach ja, und zusätzlich stammt er eigentlich auch noch aus einer anderen Dimension. Zwischen wunderbar herrlich abgedrehten Charakteren versuchen wir also den Tag, als Zauberschüler zu überstehen. Dabei ziehen wir in den Kämpfen Wortsilben zusammen, um Zaubersprüche zu formen, der Kreativität sind dabei nur bedingt Grenzen gesetzt. So können wir statt einem „Punch“ auch einen „Punt“ bilden. In der freien Welt können wir mittels einer Tastatur frei Befehle und Zaubersprüche tippen und fühlen uns in Zeiten von Text-Adventures, in denen man wild herumprobiert hat, versetzt. Das Wild die Gegend durchstöbern lohnt sich aber auch, denn überall kann man neue Easter Eggs, Witze und Gegenstände entdecken. Wer eine kurzweilige irre Geschichte sucht, die sich selbst nicht ganz für voll nimmt, der ist hier genau richtig.

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Tjark

Tjark

Hat seit dem Gameboy jede Handheld-Generation ausgiebig genutzt. Es stehen vorallem Coop- und Multiplayer-Spiele hoch im Kurs.