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gamescom 2024 - Eindrücke von Tjark

Von Tjark am 9. September 2024

Inhaltsverzeichnis

Mouse

Die Idee für den Shooter Mouse: P.I. for Hire entstand anhand eines einzelnen Bildes auf reddit, auf dem jemand in den Titel Bioshock eine gezeichnete Cartoonhand mit einer Waffe eingefügt hatte. Das hat den Entwickler Fumi Games nicht losgelassen und so wurde der manipulierte Screenshot Realität. Mouse besticht ab dem ersten Blick durch seinen schwarz-weißen Stil der 30er-Jahre, dieser erinnert an frühe Werke Disneys, Betty Boop oder auch das aktuellere Cuphead. Neben den handgezeichneten Animationen wurde auch der Soundtrack extra eingespielt und nach ersten Rückmeldungen noch um Audiofilter erweitert, die den Sound authentisch kratzig klingen lassen. Aber Mouse will nicht einfach nur irgendein Boomer-Shooter sein, sondern auch einzigartige Elemente haben. Dies geschieht zum Beispiel im Rahmen der Movement Abilities und der Charakter-Interaktion.

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Jackbox Naughty Pack

Der nächste Teil der Jackbox-Partyspiele wird obszön und das nicht nur durch die Antworten der Spieler, sondern bereits die Fragestellungen und Aufgaben haben es in sich. Dabei soll aber nie unangenehm unter die Gürtellinie gezielt werden, sondern eine für Rallye gute Erfahrung geschaffen werden. Der Umfang ist mit nur drei Spielen etwas geringer als gewohnt, dafür aber mit sehr viel Feintuning der Fragen. Auch ist eine Lokalisierung in zwölf Sprachen wieder ab Release am Start.

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Unknown 9: Awakening

Unknown 9: Awakening ist ein Third-Person-Action-Adventure-Spiel, das in einer mysteriösen und mythischen Welt angesiedelt ist. Ihr übernehmt die Rolle von Haroona, einer sogenannten Quaestor, die eine besondere Verbindung zu einer parallelen Dimension namens The Fold hat. Diese Dimension birgt mächtige Energie und uraltes Wissen, das, wenn es in die falschen Hände gerät, die Menschheit in Gefahr bringen könnte. Haroona muss diese Kräfte erlernen und meistern, um die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften und die drohende Katastrophe zu verhindern.

Das Gameplay von Unknown 9: Awakening bietet eine Mischung aus Stealth, Nahkampf und den besonderen Umbric-Fähigkeiten von Haroona. Diese Fähigkeiten erlauben es ihr, Objekte und Gegner aus der Ferne zu manipulieren, sich zu schützen oder sogar die Kontrolle über Feinde zu übernehmen. Ihr könnt euch für verschiedene Spielstile entscheiden – ob ihr eureGegner heimlich ausschaltet, frontal in den Kampf zieht oder eure Umbric-Kräfte einsetzt, um die Umgebung zu eurem Vorteil zu nutzen.

Die Geschichte entfaltet sich in verschiedenen, aufwendig gestalteten Schauplätzen weltweit, darunter die Wüsten von Mauretanien, dichte indische Dschungel und gotische Landschaften in Portugal. Auf ihrer Reise stößt Haroona auf geheime Gesellschaften wie die Leap Year Society und deren abtrünnige Fraktion, die Ascendants, die beide unterschiedliche Ziele verfolgen, aber gleichermaßen auf die Macht der Fold fixiert sind. Das Spiel verbindet diese tiefgründige Story mit intensiven Kämpfen und Erkundungen.

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Enotria: The Last Song

Dieser Vertreter des Soulslike Genres hat es in sich. Angesiedelt in der italienischen Folklore und Atmosphäre, zieht es klare Inspiration aus den Genregrößen Bloodborne und Sekiro. Die ebenfalls genretypisch verschlungene und vielschichtige Story ist hier fast komplett optional. Wenn ihr also eher die Gameplay-Genießer seid, könnt ihr euch auf nur zwei verpflichtende Dialoge freuen. Wer aber mehr eintauchen möchte, der kann durch kleine Miniquests die Hintergrundgeschichte der verschiedenen Bosse und Charaktere erfahren oder eine der Echtzeit-Theater-Szenen verfolgen und eventuell sogar das eine oder andere Easteregg finden.

Ebenfalls den Vorbildern nachempfunden sind die offenen und mit verschiedenen Wegen erkundbaren Gebiete. Als Orientierung dient hier immer ein gut sichtbarer Anhaltspunkt. Aber es handelt sich hier nicht einfach nur um einen Klon, sondern Enotria: The Last Song bietet auch ein einzigartiges Schnellwechselsystem von Ausrüstungssets, das die grundlegende Spielweise quasi sofort ändern kann. Die Mechanik, die das Wirken von Zaubern nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, gibt auch einen eigenen Spin und die immerhin 129 Waffen spielen sich auch sehr unterschiedlich.

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Karma: The Dark World

In diesem düsteren Psychohorrorspiel schlüpfen wir im Jahre 1984 in die Rolle von Daniel, eines Gedankenagenten für die alles beherrschende Leviathan Corp. Daniels Aufgabe ist es, die Erinnerungen von verdächtigen und nicht ganz linientreuen Mitarbeitern zu überprüfen, dazu versetzt sich Daniel in deren Erinnerungen und erlebt diese aus der Egoperspektive selbst. Schon bald gerät er aber auf die Spuren einer Verschwörung, die die ganze Firma und sogar seine eigene Identität betreffen. Die Atmosphäre ist immer dicht, dadurch muss Karma nicht auf Jump-Scares zurückgreifen.

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Funko Fusion

Von den beliebten Sammelfiguren von Funko haben die meisten wahrscheinlich schon einmal gehört, jetzt erwachen diese in der ersten Videospieladaption auch mal zum Leben. Anhand von zunächst sieben lizenzierten Universen spielen wir die Story jeweiliger Filme in leicht veränderter Form nach. Dabei hat jede Figur ihre eigenen Fähigkeiten, die uns beim Bezwingen der Level helfen. Um aber jedes Geheimnis zu lüften, müssen wir später noch mal im freien Modus zurückkehren. Wem das irgendwie bekannt vorkommt, der hat bestimmt schon ein LEGO-Videospiel gespielt. Die Ähnlichkeiten lassen sich auch anhand des Stils quasi nicht übersehen, aber Funko Fusion ist, obwohl des sehr ähnlichen Spielprinzips, eher für Erwachsene. Das merkt man am Humor, den Animationen und dem vorhandenen Franchise.

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Little Nightmares 3

Wir konnten auf der gamescom ein exklusives Level des bereits angekündigten Titels spielen, über den Inhalt dürfen wir allerdings noch nichts verraten, aber wenn ihr die Vorgänger mochtet, wird euch auch dieses gefallen.

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Bonaparte: A Mechanized Revolution

Wolltet ihr schon einmal eine tragende Rolle in der Französischen Revolution spielen? In Bonaparte: A Mechanized Revolution könnt ihr das in einem leicht alternativen Universum tun. Ihr schlüpft in die Rolle von Bonaparte, aber eben nicht Napoleon, sondern einer Alternativversion, sodass ihr frei der geschichtlichen Vorlage eure eigenen Entscheidungen treffen könnt. Man spielt die Ereignisse und Schlüsselmomente der Revolution nach, ist aber eben nicht an den Verlauf der realen Geschichtsschreibung gebunden. Besonders deutlich wird dieser Realitätsunterschied durch die auf dem Schlachtfeld umherlaufenden riesigen Mechs, die von den Befehlshabern der Streitkräfte gesteuert werden. Neben den militärischen Rundenkämpfen müssen wir unser Geschick aber auch in politischen Diskussionen unter Beweis stellen. Dazu bestechen, diskutieren oder sabotieren wir, denn die erlassenen Gesetze haben Auswirkungen auf das Verhältnis der Fraktionen und dadurch auch welche Kämpfe wir bestreiten müssen, wie stark die Gegner sind und welche Möglichkeiten wir haben.

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New Arc Line

New Arc Line ist ein story-getriebenes RPG, das in einer Steampunk-Welt spielt, in der Magie und Technologie aufeinanderprallen. Ihr schlüpft in die Rolle eines Immigranten, der in der Stadt New Arc ankommt, auf der Suche nach einem Heilmittel für seine Familie. Doch hinter der glänzenden Fassade der Stadt verbirgt sich Korruption und dunkle Geheimnisse, und ihr müsst moralische Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen.

Das Spiel bietet sechs Hauptcharakterklassen und zwölf Unterklassen, die es euch ermöglichen, entweder die Kraft der Magie zu meistern oder als technologischer Ingenieur zu agieren. Du kannst Begleiter rekrutieren, die ihre eigenen Geschichten und Persönlichkeiten mitbringen und deine Fähigkeiten in rundenbasierten, taktischen Kämpfen einsetzen, um mächtige Feinde zu besiegen.

Mit einer komplexen Geschichte, moralischen Entscheidungen und umfangreichen Crafting-Möglichkeiten richtet sich New Arc Line an Fans klassischer CRPGs. Das Spiel erscheint 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

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Mindbug

Mindbug ist die Adaption eines gleichnamigen Kartenspiels, das von den Machern von Magic: The Gathering entwickelt wurde. Das Besondere an Mindbug ist, dass es zwar die Tiefe eines Sammelkartenspiels (TCG) bietet, jedoch ohne Deckbau auskommt. Beide Spieler greifen auf denselben Kartenpool zu, was für eine besonders faire Ausgangslage sorgt. Es gibt keine komplexen Kartendecks, die im Vorfeld erstellt werden müssen – man mischt einfach die Karten und beginnt zu spielen.

Das Gameplay ist kurzweilig und auf schnelle Duelle ausgelegt, die in etwa 15-25 Minuten pro Partie beendet sind. Trotz der Kürze der Runden liegt der Fokus stark auf taktischem Denken. Jeder Spieler hat zwei sogenannte Mindbugs, mit denen er die Kontrolle über die Kreaturen des Gegners übernehmen kann. Diese Mechanik verleiht dem Spiel seine Tiefe, denn selbst die besten Karten können gegen einen geschickt eingesetzten Mindbug zum Nachteil werden.

Interaktionen zwischen den Spielern sind im Vergleich zu klassischen TCGs reduziert, was das Spiel insgesamt schnell und flüssig macht. Es gibt keine Ressourcenverwaltung oder langwierige Runden, in denen man auf Karten wartet – jede Karte ist sofort spielbar und hat das Potenzial, das Spiel zu entscheiden. Trotzdem erfordert jede Entscheidung im Spiel viel Überlegung, da die richtige Nutzung der Mindbugs den Verlauf eines Matches komplett verändern kann.

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Everdeep Aurora

Der Plot von Everdeep Aurora ist das Erste, dass ungewöhnlich erscheint, denn wir spielen eine Katze, die während eines Meteoritenschauers ihre Mutter sucht. Dass wir uns dann mithilfe eines Bohrers auf die Suche machen, ist da dann fast schon nicht mehr verwunderlich. In Everdeep Aurora bohren wir uns zu einem meditativen Soundtrack durch die Erde und helfen anderen Schutzsuchenden mit kleinen Anfragen. Ein Wechsel der Farbpalette dient uns in der Weite des Untergrunds als Orientierung und markiert interessante Orte in dieser nicht linearen Story.

Indies sind auf der gamescom ja auch immer ganz groß. Neben der Indie Arena Booth gibt es noch die Polish Indie Booth und die Home of Indies. Die Indies bekommen so eine gute halbe Messehalle spendiert und die einzelnen Stände sind nicht mit den restlichen ausladenden Ständen vergleichbar, sondern insgesamt sehr komprimiert und kompakt, das heißt hier gibt es einiges zu sehen.

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The Edge of Allegoria

Die Inspirationen sind fast nicht zu übersehen und liegen in den Handheld-Erfolgstiteln der 90er-Jahre, wie Pokémon, The Legend of Zelda und Earthbound. In diesem Adventure zieht ein gelangweilter Fischer zusammen mit seinem Hund aus, um seine Zeit mit dem verprügeln von Monstern zu verbringen. Zufalls- und rundenbasierte Kämpfe, ein Angriffssystem, das mit den Leveln wächst, Fortschrittsbarrieren durch beschäftigte oder schlafende NPCs, viele der Bestandteile hat man schon einmal gesehen, aber die Komposition ist neu und einzigartig. Neue Statuswerte und Kombinationsangriffe bringen modernen Wind in die altbewährte Formel. Die Liebe zu den Spielerfolgen alter Tage ist in jeder Minute spürbar.

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Eldritch Empathy

Roguelike trifft Papers, Please: Als eldritch Entitäten auf der Erde auftauchen und unser Spielcharakter der Einzige ist, der mit ihnen kommunizieren kann, obliegt es uns, die Welt vor der Zerstörung durch die Aliens zu retten. Die zunehmend komplizierter werdende Management-Simulation erfordert von uns das Auswählen der richtigen Runen, um den Gemütszustand der jeweiligen Entität zu verändern, und somit die Begegnung abzuhalten. Beginnt es noch einfach, bekommen wir später immer mehr Informationen und Möglichkeiten, während wir versuchen, selbst nicht dem Wahnsinn anheimzufallen. Die Tiefe und Vielfalt unserer Entscheidungen führen dazu, dass wir uns auch mehr als einmal auf diese Reise begeben können.

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Brute Horse

Über dieses Spiel dürfen wir aufgrund des frühen Entwicklungsstands noch nichts sagen, aber ihr könnt euch auf einen humorvollen Plattformer mit dem ein oder anderen Twist einstellen.

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Skyverse

Obwohl Skyverse im ersten Moment sehr stark an Minecraft erinnert und wir sogar die meisten Blöcke der Spielwelt abbauen können, handelt es sich nicht um eine Kopie, denn der eigentliche Fokus liegt auf der Erkundung. In der in Luftinseln aufgeteilten Welt finden wir zahlreiche Dungeons, die alle mit Schätzen aufwarten. Um diese zu erreichen, benutzen wir selbst gebaute Luftschiffe. Mithilfe einer Art Klassensystem können wir auch unsere Art der Herangehensweise wählen. Bis zur demnächst erscheinenden Beta sollen aber auch noch einige Features hinzukommen.

Mehr Infos hier: https://www.enjoystudio.com/game/skyverse/

JSAUX

Auf der gamescom 2024 hat JSAUX einige spannende neue Produkte für Handheld-Gaming vorgestellt. Darunter befand sich die 6-in-1 Multifunctional Docking Station, die für Konsolen wie das Steam Deck, die Asus ROG Ally und die neue ROG Ally X entwickelt wurde. Diese Dockingstation bietet neben mehreren Anschlüssen auch Unterstützung für hochauflösende Displays und hohe Bildwiederholraten, was sie ideal für anspruchsvolles Gaming macht.

Ein weiteres Highlight war die 12-in-1 RGB-Dockingstation, die nicht nur mit umfassender Konnektivität punktet, sondern auch ein anpassbares RGB-Beleuchtungssystem bietet. Zudem konnten Besucher die neuesten transparenten Platten für das Steam Deck und die ROG Ally ausprobieren. Diese Hüllen bieten eine stilvolle Möglichkeit, die Konsolen individuell zu gestalten, ohne auf Schutz zu verzichten.

Neben diesen Gaming-Produkten präsentierte JSAUX auch den FlipGo Portable Monitor, der mit einem iF und Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Dieser tragbare Monitor richtet sich besonders an digitale Nomaden und bietet eine leichte, vielseitige Lösung für unterwegs, die mit nur einem USB-C-Kabel betrieben werden kann.

Mehr Infos hier: https://jsaux.com/

Witch of Oblivion

Als mächtige Feuerhexe in einem Land, das von Dunkelheit zerfressen wird, tun wir alles, um die Zerstörung der Welt aufzuhalten. Allerdings müssen wir dabei aufpassen, dass wir nicht zu viel mit unseren Feuerzaubern verbrennen und selbst zum Problem werden. Witch of Oblivion erfüllt alle Kriterien eines Soulslike, hat aber noch einen entscheidenden Unterschied: Freies Zielen während des Angriffs. Zwar kann man Gegner anvisieren und die Kamera folgt diesem dann, mithilfe eines Fadenkreuzes kann man dann den Zauber aber noch lenken. Das ist zum Beispiel praktisch, um Schwachstellen von Gegnern zu erwischen. Um seinen eigenen Spielstil zu finden lassen sich übrigens auch die Zauber mittels Zaubersteine modifizieren.

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Under The Island

In Under The Island spielen wir einen neugierigen Teenager, der nach einem Umzug auf eine Insel anfängt, die Dungeons unter dieser zu erkunden. Die Inspiration kommt dabei stark vom Spiel „The Minish Cap“ aus der Zelda-Reihe. Wir sind frei in der Erkundung der ganzen Insel und werden nur ab und zu durch fehlende Schlüsselitems aufgehalten. Da mich das Spiel optisch und auch spielerisch angesprochen hat, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

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Phantom Blade Zero

Phantom Blade Zero ist ein kommendes Action-RPG, das von S-Game entwickelt wird. Das Spiel kombiniert chinesische Kampfkunst mit einer düsteren Steampunk-Ästhetik und schafft damit einen einzigartigen Stil, der als "Kungfupunk" bezeichnet wird. In einer semi-offenen Welt übernehmt ihr die Rolle von Soul, einem Elite-Assassinen, der sich in einer gefährlichen Welt voller mächtiger Feinde wiederfindet. Die Kämpfe sind blitzschnell und orientieren sich an Hack-and-Slash-Titeln wie Devil May Cry, während taktisches Denken und strategisches Ausweichen gefordert werden.

Besonders hervorzuheben ist das flüssige Kampfsystem, das von Kenji Tanigaki, einem bekannten Action-Regisseur aus der Kungfu-Filmszene, gestaltet wurde. Anstatt auf einfache Knopfdrücke zu setzen, wurden die Kampfbewegungen per Hand animiert, um den Stil und die Geschwindigkeit authentischer darzustellen. Die Welt selbst ist düster und gefährlich, und die Gegner stellen eine echte Herausforderung dar, belohnen den Spieler aber mit wertvollen Waffen und Artefakten.

Phantom Blade Zero bietet darüber hinaus ein detailliertes Charakterentwicklungssystem, bei dem ihr eure Fähigkeiten und Ausrüstung individuell anpassen könnt, um gegen die immer mächtigeren Gegner zu bestehen. Der visuelle Stil des Spiels verstärkt die dunkle Atmosphäre, während die Welt von handgefertigten Karten bevölkert ist, die abwechslungsreiche Aktivitäten bieten, anstatt sich auf große, leere Gebiete zu konzentrieren.

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Let them Trade

Diese Aufbau-Wirtschaftssimulation erfüllt genau das, was im Titel schon steht, denn als Herrscher können wir zwar Städte aufbauen, aber die Ressourcen handeln diese Siedlungen durch eine interne Wirtschaftssimulation selbst. Es liegt also an uns, Handelsrouten zu ermöglichen, Monopolstellungen zu vermeiden und Entwicklungen voranzutreiben. Im Endeffekt eine Art Civilization oder Anno, in dem wir uns nicht direkt um die Rohstoffe kümmern, sondern diese indirekt managen müssen. Das klingt zunächst nach weniger Arbeit, ist aber gar nicht so einfach.

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Tjark

Tjark

Hat seit dem Gameboy jede Handheld-Generation ausgiebig genutzt. Es stehen vorallem Coop- und Multiplayer-Spiele hoch im Kurs.

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