

Unsere fünf Lieblings-Creatures in Eldrador Creatures Shadowfall
Mit insgesamt zwanzig unterschiedlichen Creatures bietet Eldrador Creatures Shadowfall eine stattliche Anzahl verschiedener Einheiten. Prinzipiell hat dabei jede Figur ihre Daseinsberechtigung und kann je nach gewähltem Team eine richtig sinnvolle Ergänzung sein. Aber natürlich gibt es Creatures, die dem eigenen Spielstil mehr liegen als andere. Wir haben nach dem Durchspielen von Eldrador Creatures Shadowfall eine Übersicht über die fünf Kreaturen zusammengestellt, mit denen wir am meisten Spaß bei den Kämpfen hatten und am effektivsten durch die Level gekommen sind. Und selbstverständlich verraten wir euch, wo ihr diese Bestien findet.
1. Lavaskorpion
Den Lavaskorpion findet ihr relativ früh in der Eiswelt, in die er sich verirrt hat. Diese Einheit hat eine enorme Kampfkraft, schlägt sie doch mit ihren Klauen diagonal auf zwei Felder nach vorne, womit sich mehrere Gegner gleichzeitig bearbeiten lassen. Auch der Spezialangriff des Lavaskorpions mit einem Stachelhieb verursacht ordentlich Schaden. Absolut empfehlenswert wird der Skorpion jedoch durch den passiven Skill des Konters. Wird der Lavaskorpion von einem benachbarten Feld aus angegriffen, so schlägt er umgehend zurück. Auf die Art verteilt er enorm viel Schaden im Zug des Gegners, in dem wir Zuschauer sind. Gerade gegen die schwächeren Mini-Creatures ist diese Fähigkeit Gold wert, sorgt der Skorpion hier doch ziemlich schnell für ordentlichen Gegnerschwund. In unserem ersten Einsatz des Lavaskorpions erledigte dieser prompt fast ein Dutzend Mini-Creatures nur über seine Konterfähigkeit. Definitiv eine sehr wertvolle Einheit in eurem Team.
2. Eis-Greif
Den Eis-Greif findet ihr ebenfalls, der Name sagt es schon fast, in der Eiswelt. Beim Eis-Greif handelt es sich um einen waschechten Fernkämpfer, denn sowohl der Standard- als auch der Spezialangriff gehen grundsätzlich weit entfernt vom Greif nieder. Die eher überschaubaren Fähigkeiten im Nahkampf gleicht der Eis-Greif also mehr als aus. Vor allem sein Spezialangriff, der insgesamt fünf Felder betrifft, richtet in den Reihen der Gegner teils verheerenden Schaden an. Mit seinen passiven Fähigkeiten wird der Eis-Greif zudem stärker, wenn er keine Feindeinheiten in seiner näheren Umgebung hat, so dass es sich immer empfiehlt, ihn möglichst aus allen Nahkämpfen herauszuhalten. Gerade gegen gegnerische Katapulte oder in Gebieten, in denen euch sehr viele Felsen oder andere Umgebungsobjekte im Weg stehen, ist der Wert des Eis-Greif nicht hoch genug anzusetzen.
3. Dschungeltarantel
Die Dschungeltarantel ist eine der ersten Einheiten, welche euch in der Dschungelwelt begegnet. Die flinke Spinne eignet sich hervorragend, um größere Distanzen spielend zu überbrücken. Richtig mächtig wird sie aber durch ihre Spezialfähigkeit, die sie ein Netz auf den Gegner schießen lässt. Dadurch wird dieser in seiner nächsten Runde soweit eingeschränkt, dass er sich nur bewegen oder angreifen kann, nicht jedoch beides. Enormen Vorteil gewinnt die Fähigkeit zusätzlich, da die Dschungeltarantel im Anschluss an das Netz auch noch eine reguläre Attacke durchführen kann. Zweimal Angriff, zweimal Schaden. Dies macht die Dschungeltarantel auf jeden Fall zu einer wertvollen Einheit in eurer Aufstellung.
4. Sumpfmonster
Das Sumpfmonster findet ihr, wenig überraschend, ebenfalls in der Dschungelwelt. Auf den ersten Blick und im Vergleich zu anderen Creatures kommt das überdimensionierte Krokodil fast schon unscheinbar daher. Doch davon sollte man sich auf keinen Fall täuschen lassen. Zum einen ist das Sumpfmonster fast schon unverschämt agil und überbrückt schnell größere Distanzen. Zum anderen hat es bei beiden Angriffsarten ordentlich Dampf dahinter. Das Sumpfmonster greift dabei immer mit seinem Schwanz an, schleudert den Gegner aber nicht geradeaus davon, sondern seitlich, was im Zusammenspiel mit Hindernissen oder anderen Creatures für weiteren Schaden sorgen kann. Im Gefecht entpuppt sich das Dschungelmonster also als richtige Kampfmaschine, zumal ihr ab Level 16 auch noch die mächtige Konter-Fähigkeit erhaltet.
5. Eisratte
Und noch ein Monster aus der Eiswelt. Bei unserem ersten Einsatz der Eisratten-Spezialfähigkeit, dem Klon, dachten wir noch: „OK, ganz nett, aber unnötig“. Im weiteren Spielverlauf stellte sich diese Fähigkeit allerdings als wichtiger Kniff heraus, denn über den von der Eisratte erzeugten Klon binden wir gegnerische Einheiten in deren Zug. Der bestialische Nager erzeugt dabei ein Abbild seiner selbst auf einem beliebigen, unbesetzten Feld der Karte. Geschickt platziert attackieren die Gegner dann den Klon, wodurch Schaden an unseren eigenen Einheiten vermieden werden kann. Auch verschaffen wir uns dadurch Zeit, um Creatures an den Kampfschauplatz heranzuführen, während die Gegner mit dem Klon beschäftigt sind. Zwar existiert der Eisratten-Klon lediglich eine einzige Runde, ist jedoch trotzdem eine wertvolle Option in nahezu jeder Taktik. Und zudem teilt die Eisratte selbst ebenfalls sehr guten Schaden in einer Reihe nach vorne aus, was sie in Kombination mit ihrer Agilität zu einem wichtigen Bestandteil eures Teams werden lässt.
Alex Jung
Seit dem ersten Gameboy begeisterter Konsolenzocker. Neben Rennspielen, Action-Adventures und JRPGs sind auch Indie-Perlen gerne im Laufwerk gesehen. Zu den Lieblingsspielen gehören GTA Vice City, Metal Gear Solid, Overboard, Ys VIII, die Uncharted- und Forza-Horizon-Reihe sowie Gran Turismo 7.