basement treasures 1basement treasures 1
Addon/DLC

Die Sims 4 Dachbodenschätze-Set DLC im Test: Plunder oder liebevolle Erinnerungsstücke?

Von Stephanie Walter am 27. April 2023. Getestet auf PC. Zum Spiel hier klicken.

Die Sims 4 Dachbodenschätze heißt das neue Set, das seit kurzem zu haben ist. Wir haben uns die ungewöhnliche Erweiterung für den Sims-4-Katalog angesehen und verraten euch im Test, für wen sich ein Kauf lohnt.

26.04.23 21 40 43

Neue Objekte – neue Raumgestaltung

Insgesamt beinhaltet das Set 26 neue Objekte, die ihre beste Zeit bereits erlebt haben. Alle Möbel und Deko-Objekte sind leicht schief, abgenutzt und altmodisch, bieten aber trotzdem einen ganz eigenen Charme. Damit laden sie vor allem dazu ein, neue Geschichten zu erzählen und ganz neue Arten von Räumen zu gestalten. Ihr möchtet euren Sim, umgeben von einem Haufen gebrauchter Möbel, seinen Weg zum Glück finden lassen, eine wild zusammengewürfelte Studentenbude erstellen oder euren Sims einen Dachboden oder Keller mit allerlei Krimskrams spendieren? Das sind nur einige Spielideen, die man mit dem neuen Set für die Sims 4 umsetzen kann.

Auf Schatzsuche

Wir alle haben irgendwo alten Plunder, von dem wir uns einfach nicht trennen können. Warum sollte es unseren Sims da anders gehen? Wer durch die Objektauswahl des Sets stöbert, findet viele gebrauchte und abgenutzte Dinge, aber auch einige Liebhaberstücke. Unter andrem sind eine kaputte TV-Konsole mit Sprung im Display, Großmutters Sofa, das etwas zerknittert und auch mit üppigen Mustern daher kommt, ein schiefes Regal sowie Lampen in scheußlich-schönen 70er-Jahre -Kultfarben oder zugestellte Spiegel mit dabei. Mit Kartons oder Lagerkisten, die bunt gefüllt sind, kann man sich ebenso gestalterisch austoben wie mit kleinen Erinnerungsstücken, zu denen zum Beispiel alte Fotos mit gesprungener Scheibe gehören. Außerdem kann man sich jetzt einen antiken Röhrenfernseher ins Wohnzimmer stellen. Dieser sieht ausgeschaltet schon schmierig aus. Wirft man das alte Gerät an, müssen sich eure Sims mit einer streifigen, flimmernden Übertragung und blechernem Sound zufrieden geben. Die Sims finden in diesem Pack aber auch echte Schätze wie einen ultragemütlichen Sessel, der viel Komfort bietet. Ein altes Bett, das nur noch in Einzelteilen erhalten ist, jedoch eine romantische Stimmung kreiert, sollte Sims-Fans der ersten Stunde sehr bekannt vorkommen…

basement treasures 2

Shabby Chick

Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bietet das Set vor allem im Bau-Modus. Mit einer Trockenwand mit etwas angegammeltem Farberlauf lassen sich prima alte Keller oder Speicherräume gestalten. Besonders gut haben uns aber die neuen Möglichkeiten für die Wandgestaltung gefallen. So stehen ab sofort für Böden und Wände Flecken, Kratzer oder bröckeliger Putz zur Verfügung, mit denen wir unsere Wände „schmücken“ können. Außerdem gibt es neue große Wandbilder mit ausgeblichenen Farben. Diese wirken nicht nur in Abstellkammern gut, sondern haben auch richtigen Industrial-Charme, wodurch man sich mit ihnen auch besonders gut in Cafés, Clubs oder anderen öffentlichen Treffpunkten austoben kann.

26.04.23 21 41 04

Fazit:

Das neue Set war für mich, mit den abgenutzten Möbeln, nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick. Viele Möbel sind schief, die Kisten sind vollgestopft und über den Sofas hängen alte Stofffetzen. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gemerkt, dass das Set die Kreativität anregt und einiges an Potenzial bietet, ganz spezielle Räume zu gestalten. Vor allem der alte Fernseher mit dem streifigen Display und die neuen Möglichkeiten der Wandgestaltung haben mich überzeugt. Leider gibt es keine Möglichkeit, die angestaubten Möbelstücke zu reparieren, was ein wirklich schöner Bonus gewesen wäre, für den Setpreis von 4,99 Euro ist das dann wohl aber zu viel verlangt.

Insgesamt finde ich, dass das Die Sims 4 Dachbodenschätze-Set vor allem das Richtige für alle ist, die gerne Geschichten erzählen und ein Faible für Flohmärkte und Objekte mit Charakter haben. Diesen Charme kann man den neuen Gegenständen definitiv nicht absprechen.

Pro:
  • Objekte mit Charakter
  • Cooler antiker Röhrenfernseher
  • Interessante Optionen zur Wandgestaltung
Contra:
  • Durch schiefe Möbel nicht für alle Spielbereiche Ideal
  • Möbel wie das zerlegte Herzbett können nicht repariert werden
Unsere Wertung: 8.0 / 10
Spiel getestet auf: PC
Stephanie Walter

Stephanie Walter

Leidenschaftliche Fantasy-Farmerin mit einem Faible für Japan-Rollenspiele der Marke Final Fantasy oder Persona. Als Sims-Fan gehören bei ihr aber auch nahezu alle Hauptspiele und Erweiterungen von EAs Personensimulation zum Standardrepertoire. Das Interessengebiet wird erweitert durch Shooter und Rollenspiele aus dem Star-Wars-Universum sowie durch Rätselspiele und Point-and-Clicks im Stile von Gray Matter oder Black Mirror.

Schreibe einen Kommentar