star wars day 2023star wars day 2023

Star Wars Day 2023

Von Daniel Walter am 4. Mai 2023

Es ist wieder an der Zeit, den hochheiligsten aller Feiertage zu würdigen, den Star Wars Day. Dieses Jahr möchte ich mich mit der wichtigsten Frage überhaupt beschäftigen, nämlich der nach dem für mich besten Star Wars Videospiel aller Zeiten. Hier gibt es eine ganze Reihe von Kandidaten, wie zum Beispiel das bis heute unübertroffene Knights of the Old Republic, das es mit seiner großartigen Story und den tollen Schauplätzen geschafft hat, sogar mich als Rollenspiel-Muffel von den Vorzügen des Genres zu überzeugen. Aber auch das unerwartet spaßige Star Wars Racer, das zu Releasezeiten glaube ich nicht nur mich überrascht hat, gehört zweifelsohne auf diese Liste, denn wer hätte schon ein Rennspiel im Star-Wars-Universum erwartet, das dann auch noch so abliefert? Eine ganz besondere Verbindung habe ich natürlich auch zu den beiden MMORPGs Star Wars Galaxies und The Old Republic, wovon ich das erste leider erst gegen Ende seiner Lebenszeit für mich entdeckt, im zweiten aber unzählige Stunden verbracht und das großartig umgesetzte, immer größer werdende Universum unsicher gemacht habe. Das schöne an SWTOR war dabei für mich vor allem die Auswahl an Klassen, die neben den obligatorischen Jedi- und Sith-Charakteren mit spannenden Geschichten auch mal einfache Soldaten oder Kopfgeldjäger in den Mittelpunkt rückte und mir so neue Perspektiven eröffnete.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Ziel dieser Kolumne, nämlich der Suche nach meinem All-Time-Favourite in Sachen Star-Wars-Gaming. Hier hat sich für mich am Ende ein großartiges Action-Adventure mit Shooterelementen durchgesetzt, das nicht nur imposante Schauplätze wie zum Beispiel die verlassene Echo-Basis oder Lukes Jedi-Tempel zu bieten hatte, sondern mich auch mit seiner Geschichte, seinem Gameplay und vor allem auch dem richtig spaßigen Multiplayer begeisterte – und zwar weit über den Release hinaus bis heute. Die Rede ist vom bisher (leider) letzten Teil der ohnehin rundum gelungenen Jedi-Knight-Reihe, Jedi Academy. Das Spiel hat für mich alles, was ein Star Wars Game braucht und schafft es auch nach so vielen Jahren noch, mich immer wieder zu faszinieren. Ich hoffe nach wie vor sehr, dass die Reihe irgendwann vielleicht doch noch fortgesetzt oder vielleicht auch in modernem Gewand neu aufgelegt wird. Die aktuell sehr zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Star Wars Spiele lassen auf jeden Fall ein wenig Hoffnung aufkommen…

Was ist euer liebstes Game aus dem weit entfernten Universum? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit.

An dieser Stelle wünschen wir euch allen einen schönen Star Wars Day.

Möge die Macht mit euch sein!

Daniel Walter

Daniel Walter

Ein begeisterter Konsolenspieler mit einem breit gefächerten Interessengebiet. Neben Shooter-Serien wie Battlefield oder Call of Duty gehören auch Action-Adventures wie klassische Assassin's Creeds, die Batman-Arkham-Reihe oder The Last of Us Part 1/2 zu den bevorzugten Titeln. Hinzu kommen Survival-Games wie ARK, Horror-Klassiker a la Resident Evil sowie Open-World-Abenteuer im Stile von Far Cry oder Red Dead Redemption. Sport-Franchises wie FIFA oder Tour de France erweitern das Interessenfeld, ebenso wie sämtliche Titel aus dem Star-Wars-Universum.

Schreibe einen Kommentar